INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Indianische Frauen und ihre Rolle in der Native Gesellschaft




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Indianische Frauen und ihre Rolle in der Native Gesellschaft

Beitragvon elk » Mo 15. Sep 2014, 23:27

Native american Women – “Native Daughters”

10 Dinge, die man wissen sollte, über die Native American Frauen

http://nativeamericanencyclopedia.com/10-things-you-need-know-about-native-american-women/

„Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass American Indian Frauen in den meisten Medien,
Geschichts- Büchern und Klassenzimmer Diskussionen fehlen.


Aber zumindest sind Journalismus-Studenten, Dozenten und Pädagogen in Nebraska bereit etwas Amerikas Ignoranz gegenüber den Ureinwohner-Frauen entgegen zu setzen und die Beiträge aufzuzeigen, die diese in ihren Gemeinden, ihren Stämmen und für die gesamte Nation tun.

Im Jahr 2012 veröffentlichte die Universität vom Nebraska-Lincoln College für Journalismus und Massenkommunikation das Magazin „Native Daughters“

http://cojmc.unl.edu/nativedaughters/

http://www.mpla.us/documents/handouts/2012/low.pdf

Mit einem Zuschuss von der Carnegie-Stiftung und unter der Leitung von fünf Universitätsprofessoren, verbrachte Studenten 18 Monate , um über American Indian Frauen, die Künstler, Aktivisten, Anwälte, Polizisten, Krieger, Heiler, Geschichtenerzähler und Führer sind, zu schreiben.

Das Nebraska Department of Education hat auch einen begleitenden Lehrplan für das Magazin veröffentlicht.

Was man zu den Native Womans wenigstens wissen sollte :

1. "Eine Menge Leute denken, dass Frauen keine Führer sind..
Aber da sie das Herz der Nation im Zentrum ihrer Heimat sind, sind letztlich sie ´die entscheiden ´wie sie sein soll."

(Philomine Lakota, Lakota language teacher, Red Cloud High School, Pine Ridge, S.D.)

2. Die Kunstformen und Handwerkstechniken, die Ureinwohner Frauen ausüben,
stehen als Zeugnis für das kulturelles Überleben :

"Ihr Handwerk überlebte den Greasy Grass (Schlacht am Little Big Horn), Wounded Knee One (1890)
and Two (1973)"
"Ihr Geist überlebte den Trail of Tears, die Relocation und Kündigung von Programmen und die laufenden Kämpfe gegen kulturelle Vernichtung.")

(Christina DeVries in ´Native Daughters´

3. Im Jahr 1997 kürte man im Ms. Magazine Frau Winona LaDuke (Anishinaabeg) zur Frau des Jahres.
Im selben Jahr debütierte die Aktivistin auch ihren ersten Roman „Last Standing Woman“.

4. von fast 2 Millionen Frauen in der US-Streitkräfte sind 18.000 sind American Indian Frauen.

Ihr Anteil beim Militär ist unverhältnismäßig hoch-
und Native Frauen werden eher sexuell belästigt, was die Erscheinung von posttraumatischen Belastungsstöhrungen erhöht...

5. Die Zahl der Native Frauen die eine medizinischen Schule besuchten, ist seit 2003 gestiegen.
Im Jahr 2007 waren es bereits 77 Native Frauen bundesweit.

6. Im Jahr 2007, als Cassandra Manuelito-Kerkvliet (Diné) zum Präsidenten der Antiochien University berufen wurde, war sie die erste indianische Frau die Präsident eines Mainstream-Universität wurde.
Nicht nur das :
Etwa die Hälfte der Nationen Tribal Colleges werden von weiblichen Native Präsidenten geführt.


7. Cecelia Fire Thunder (Lakota) wurde die erste Präsiden´tin´ des Oglala Lakota-Stammes.
Sie kämpfte besonders gegen häusliche Gewalt und ermahnte :
„it’s not a part of traditional culture, and been a leader for women’s reproductive rights.“

Im Jahr 2006, als der Staat South Dakota als Gesetzgeber Abtreibung verboten hat, kündigte sie Pläne für eine Frauenklinik auf der Reservierung zu bauen an, die keiner staatlichen Gerichtsbarkeit unterstehen.
Sie wurde deshalb vom Stammesrat angeklagt, das sie außerhalb ihrer Aufgaben als Präsident handeln würde.

8.
Frauen führen fast ein Viertel der 562 staatlich anerkannte Stämme der Nationen an.


9. "Schon in den späten 1700er Jahren engagiert sich Frauen der Cherokee bürgerrechtsmäßig.
Sie besaßen Land und hatte ein Mitspracherecht in Kriegszeiten . Aber das änderte sich,
nachdem der Stamm große Landstriche an die US-Regierung im Jahr 1795 abgetreten hatte ."

„Seit Mitte der 1980er Jahre haben eine Generation von Native-Aktivistinnen, sowie Gesetzgeber und Anwälte sich verändert, so dass die Geschichte und die Arbeit der Frauen wieder erstarkt und stärker gewürdigt werden kann“
, (schreibt Astrid Munn in` Native Daughters´)

10. Das Land der Indianer hätte niemals überleben können, ohne die Native american Frauen.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 15. Sep 2014, 23:27

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron