INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)




Dieser Bereich ist für all die Themen, die nicht wirklich in eines der anderen Unterforen passen,
sondern eher allgemeinen Charakter haben

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon Bärbel » Sa 13. Mär 2021, 08:55

JosephBrant hat geschrieben:Hallo Elke,
ich hab den Nickname Joseph Brant gewählt weil ich in seiner Biographie viele Parallelen zu meiner finde.
Meinen richtigen Namen möchte ich hier nicht benutzen. Ich bin aber von meiner Oma (und auch nur von der) seit meinem 10. Lebensjahr Quanah gerufen worden (nach Quanah Parker). Falls du dich da mit anfreunden kannst?


hmmmm ... wie elk schon schrieb, ist eine Sache von Respekt. Von Deiner Oma und Dir vielleicht durchaus mit Respekt gemeint, aber beim "Gegenüber" eben oft nicht so ankommend. Ist halt so eine Sache mit "gut gemeint, ist nicht immer auch gut gemacht".

Namen kann man erfinden oder beispielsweise aus einem "Jürgen" einen "Johannes" oder aus einer "Claudia" eine "Kunigunde" machen, aber eben am besten Namen aus Kulturkreisen, die erfahrungsgemäß an der Stelle eben nicht so sensibel reagieren wie ausgerechnet der Kulturkreis nordamerikanischer Ureinwohner.

Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

von Anzeige » Sa 13. Mär 2021, 08:55

Anzeige
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon elk » Sa 13. Mär 2021, 13:19

"Meiner Meinung nach2 ist das auch eine Form von "Nicknapping",
siehe :

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl

e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon JosephBrant » Sa 13. Mär 2021, 23:16

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon elk » So 14. Mär 2021, 01:54

Das ging aber jetzt wirklich zu weit , aber nicht durch den verlinkten Artikel,
der eigentlich nur den Grenzbereich bei der Annahme eines realen Namens einer Person (wodurch diese bekannt wurde) durch eine andere Person als Pseudonym aufzeigen sollte.
Hier greift Keiner einen Anderen an (auch das haben wir uns in die Forenregeln geschrieben), also war die Ichbezogenheit völlig fehl interpretiert.

Und vom Ausgangsfaktor her,
ist und bleibt eis eine Respektlosigkeit und ist keine Ehrung !
Und das hat nix mit zu engem Weltbild zu tun oder sonstigen Vergleichen hier in Deinem Posting.
Es ist genug hier schon eingesetzt und zitiert worden, weshalb es respektlos gegenüber dem eigentlichen
Namensträger ist.

Natürlich kann man sich Joseph nennen, aber eben nicht 'Joseph Brant'.

e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon JosephBrant » So 14. Mär 2021, 02:28

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon Bärbel » So 14. Mär 2021, 21:33

Mimi,
ich habe es echt mit Höflichkeit versucht. Du hast in der Schule bei Diplomatie gefehlt? Prima, ich auch.

All Deine Beispiele, sei es Tyson, der Pabst, Martin Luther King oder sonst wer, kommen aus einem Kulturkreis, der in Bezug auf die Übernahme des Names bei weitem nicht so empfindlich ist, wie der Kulturkreis diverser indianischer Nationen. Solche Beispiele dann als "Rechtfertigung" für die Annahme eines Namens zu nutzen, der im Zusammenhang mit einem Forum zu Indianern eben nicht nur als Kombination aus dem Vornamen "Joseph" und dem Nachnamen "Brant" gesehen wird, ist zwar genau das, was in dem Zusammenhang dann immer wieder als "Argument" solcher Nickname-User genannt wird, übersieht aber eben doch, dass es hier darum geht, respektvoll gegenüber denen zu sein, die man mit solchen Nicknames huldigen MÖCHTE, in der Realität aber eben doch emotional vor´s Schienbein tritt. ... wie gesagt, gut gemeint ist noch lange nicht auch gut gemacht!

In anderem Thread schreibst Du, dass Du nicht nachvollziehen kannst, warum es nicht erlaubt sein soll, Sweats und andere Zeremonien abzuhalten, weil es sowas (oder so was ähnliches) auch in anderen Kulturen gibt/gab. An der Stelle stimme ich Dir sogar teilweise zu. Jedoch wird derzeit bei diesen "Veranstaltungen", egal ob mit Geld oder ohne, sehr gerne die Verbindung zu "indianisch" als werbewirksamer Aspekt genutzt, Und genau, wenn dieser Aspekt mit reinspielt, genau dann ist es äußerst respektlos. Es wird nämlich genutzt, weil es derzeit "in" ist irgendeinen Bezug zu Indianern zu haben/sich zu erträumen.

Wir Europäer kannten/kennen auch Schwitzhütten, und eine große Menge an spirituellen Zeremonien. Wieso geht da keiner der selbsternannten "Schamanen"/"Heiler"/"Weltverbesserer" dann hin und bewirbt seine Veranstaltung als "echt europäisch"? Weil dann keiner mehr kommen würde?

Und wo wir schon mal so schön dabei sind, mein Name ist Bärbel. Das ist wirklich mein Geburtsname. Ich bin keine Barbara, die sich einen "Rufnamen" ausgesucht hat, so steht es tatsächlich in meiner Geburtsurkunde. Diesen Namen habe ich von meinen Eltern bei meiner Geburt erhalten. Und auch, wenn ich viele Jahre ein Problem mit diesem Namen hatte, weil er meiner Meinung nach so nach "die Christel von der Alm" klingt, so ist es doch der Name, um den meine Eltern sich eine Menge Gedanken gemacht hatten und ich verwende ihn unter anderem auch aus Respekt meinen Eltern gegenüber, gerade weil sie sich so viel Mühe gegeben haben, ihn für mich auszusuchen. - Schon mal darüber nachgedacht? - In unserem europäischen Umfeld ist ein Name "Schall und Rauch" und kann je nach Situation auch gerne mal "angepasst" werden. - Ich kenne bislang keine einzige indianische Nation, die mit Namen ähnlich bedeutungslos umgeht ...

Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon JosephBrant » Mo 15. Mär 2021, 02:43

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon elk » Mo 15. Mär 2021, 13:36

Ich wollte mich zwar nicht bei euch einmischen, weil ich weiß das Bärbel sich allein und sogar als Mitbegründerin dieses Forums dazu im Sinne des Forums einbringen kann.

Du aber beginnst hier einen Feldzug gegen diese Form des Forums, der ausschließlich Deinen Ansichten entspricht und uns laufend damit beschäftigst, was nicht mehr hinnehmbar ist, zumal Du hier dieses Forum einfach überrollst.

Bärbel zu fragen: Hast du denn alle ...Indianer gefragt ob sie Deiner Meinung sind, wo hier maßgebliche Meinungen von allseits bekannten NA Vertretern in unsere hiesige Meinung einflossen (nachlesbar hier , wobei ich nicht Dein pers. Umfeld und deren Umfeld meine), ist nahezu lächerlich.

Damit hier nichts in den falschen Hals noch zusätzlich kommt , noch einmal zu meinem Forennamen:

Ich habe mir diesen Namen nicht selber gegeben, sondern ein guter Freund (der leider verstorben ist, aber familiäre Bande zu den Mohawk (Six Nationen Rez.) hatte , hat mir mein Accound Logo gestickt.Aber
Mein Vorname ist Elke und es ging mir lange Zeit wie Bärbel, d.h. ich mochte ihn nicht. Also nahm ich vor rd. 20 Jahren in einem anderen Forum Elk Woman als Nickname an, eine englischsprachige Wortspielendei auf den amerik. Wapitihirsch in meinen Vornamen und dem Hinweis auf eine weibliche Form.

Als mir das als indian. Name angekreidet wurde, ließ ich hier das Woman weg, aber behielt das kleine 'elk' als Wiedererkennungswert und um keine Verwechslungsgefahr zu anderen Elke s aufkommen zu lassen (was schon vorgefallen war).
Inzwischen habe ich erfahren das im Holländischen 'ELke' = Jede/Jeder heißt (Wie in 'ELke Dag'= jeden Tag). Seitdem gefällt mir mein Vorname und ich wüsste, wie ich mich künftig anmelden würde, d.h. mit Elke = sprich ' EINE VON VIELEN' /Jede. :ok:

Wie Du siehst; Mensch kann auch dazu lernen.

Wahrscheinlich ..(wie man Deinen Zeilen immer wieder entnimmt), ist das nicht Deine Mission,
weshalb ich einfach für mich beschlossen hatte : Ende - Gelände.
Hiermit 29llte ich nur noch einmal demonstrieren, das wir hier (Bärbel und ich) weder die von Dir genannten Indianerträumerlie sind ( Das gehört eher zu deinen Esofreunden), noch gewillt sind uns von Jemand unser eigenes Forum mit seinen pers. Ansichten zupflastern zu lassen; auch nicht mit einem 'Hugh,ich habe gesprochen'... :roll:

Zum Abschluß noch meinen Dank für den doch unterschätzten 'Unterhaltungswert', bei gestern plötzlich über 70 Zugriffen auf das Forum (und als Beweis für seine Lebendigkeit).

elke
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon JosephBrant » Mo 15. Mär 2021, 15:42

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon JosephBrant » Mo 15. Mär 2021, 16:00

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron