INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)




Dieser Bereich ist für all die Themen, die nicht wirklich in eines der anderen Unterforen passen,
sondern eher allgemeinen Charakter haben

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon elk » Mo 15. Mär 2021, 17:23

So, nun mal Butter bei die Fische:

"lakotagirl" heißt Maria und lebt auf der Rosebud Rez (Sicangu Lakota) ,
ist also kein Vergleich zu Dir.

(Comanche , danke das hab ich übersehen das derjenige Ende 2019 hier sich `reinschlich`, :wink:
weil da außer Anmeldung keine Postings erfolgten.
Werde ich umgehend löschen, da ebenfalls gegen die hiesigen Regeln verstoßen oder sich nicht offenbart hat, ob das bei ihm anders oder ähnlich wie bei Maria liegt.
Aber kommt sicher keinen Einspruch, wenn man hier sowieso nicht mit gepostet hat..- Danke für den Hinweis !)


DOCH ; das klingt nicht nur despektierlich , das ist es :

"In einer Welt wo "Black lives matter" beginnt die Oberhand über die Allgemeine Deutungshoheit zu übernehmen (ich bin mir sicher Brant hätte nicht nieder gekniet); wo man für das Nutzen der Termini Jägerschnitzel oder Mohrenkopf in einem Atemzug genannt wird mit Holocaust Leugnern oder Kinderschändern- ist Euer Bemühen Respekt zu zeigen fast noch rührend naiv zu nennen.
Das soll jetzt nicht despektierlich klingen; aber wie gesagt dem Einen den gebührenden Respekt zu zollen darf nicht dazu führen dem Anderen diesen zu verweigern.


Und wir verweigern keineswegs dem historischen Joseph Brant den Respekt (der von mir erwähnte Freund würde mich noch aus dem Jenseits heimsuchen..) sondern DIR "eben durch das Festhalten an der Namensübernahme" und Deine hiesige Hartleibigkeit auf unsere Zeilen. Das hat nix mit Deinem inhaltlich oftmals guten Texten hier zu tun, aber mit dem was hier eben nicht so weiter verbreitet werden kann !

Und da hilft nix uns zu sagen :
"Hallo Elke, Hallo Bärbel,
ich werde mich hier definitiv zu diesem Thema nicht mehr äußern und ich empfehle Euch dies aus Gründen der eignen Psycho Hygiene auch nicht mehr zu tun. "

Keine Ahnung was unsere eigene PSYCHO-HYGIENE hier beschädigen soll, wenn wir Deine Art nicht tolerieren !

Zitat Wickipedia :
"Die Psychohygiene soll daher in erster Linie dazu dienen, die seelische Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen, indem Stress und schlechte Erfahrungen ausreichend bewältigt werden.
Die Psychohygiene strebt die Reinigung der Psyche von Sorgen, Ängsten, Wut, Neid oder ähnlicher
negativer Gefühle, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen, an."


Der einzige der uns hier Stress macht, bis Du- , aber ganz sicher werden wir Beide nicht davon krank (oder verspüren Ängste, Wut und Neid) , sondern können ganz einfach von unserem "Hausrecht" Gebrauch machen. Punkt !


elke
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 15. Mär 2021, 17:23

Anzeige
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon JosephBrant » Mo 15. Mär 2021, 21:07

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Interkulturelle Ansätze (+ Verständnisprobleme)

Beitragvon Bärbel » Di 16. Mär 2021, 06:40

JosephBrant hat geschrieben:Hallo Elke, Hallo Bärbel,
ich werde mich hier definitiv zu diesem Thema nicht mehr äußern und ich empfehle Euch dies aus Gründen der eignen Psycho Hygiene auch nicht mehr zu tun.

Soso ... Du "empfiehlst" uns also, uns hier nicht mehr zu äußern ... warum? Angst, dass es Dir um die Ohren fliegt? Weil Deine Beispiele schon wieder voll am Thema vorbei sind? - nur als Beispiel: "lakota girl" ist zwar gebürtige Europäerin aber uns - wie Dir elks Post vielleicht schon gezeigt hat - persönlich bekannt. Sie hat einen Lakota geheiratet und lebt mit ihm und ihrer gemeinsam gegründeten Familie seit vielen, vielen Jahren bereits in der Rosebud Reservation und ist dort integriert in deren Gemeinschaft.

wo man für das Nutzen der Termini Jägerschnitzel oder Mohrenkopf in einem Atemzug genannt wird mit Holocaust Leugnern oder Kinderschändern

etwas, was mir durchaus auch sauer aufstößt, hier im Forum bezüglich Indianern aber nicht hingehört. Hier in Deutschland werden aus "Osterhasen" nämlich aufgrund völlig anderer Kulturkreise dann "Schokohasen" und aus "St Martin" ein "Laternenfest" ...

ist Euer Bemühen Respekt zu zeigen fast noch rührend naiv zu nennen.

Deine Vehemenz Dein "Ich bin mir aber sicher, dass ich das darf und das für all die Indianer (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe) in Ordnung ist" nicht? - auch wenn die Beispiele derer, die Du kennengelernt hast, hauptsächlich in Deutschland lebende Indianer zu sein scheinen.

Auch wir sind uns durchaus bewußt, dass es Indianer gibt (sowohl hier in Deutschland als auch jenseits des Ozeans), denen solch eine Namenswahl völlig egal ist (erst recht, wenn sie in einem europäischen Forum in deutscher Sprache stattfindet, was also extrem weit vom "Dunstkreis" dieser Indianer entfernt ist.) Aber es gibt eben auch einige andere Indianer. Wir hier im Forum wollen und werden auch diese letztgenannten nicht einfach ignorieren. Das tut "die breite Masse" schon mehr als genug. - Du regst Dich offensichtlich auf, dass hierzulande Feste und Nahrungsmittel umbenannt werden. Aber auch wenn Du und ich da sicherlich nicht die einzigen sind, so gibt es auch hierzulande durchaus Menschen, denen das völlig egal ist bis sogar komplett richtig erscheint. Du ärgerst Dich, hierzulande dazu zu wenig gehört/wahrgenommen zu werden? - Genau! Und genau DAS ist der Grund, warum gerade elk und ich es uns auf die Fahne geschrieben haben, hier in einem Forum zum Thema Indianer nicht über Schokohasen und Schnitzel sondern über die Befindlichkeiten - und seinen sie auch nur von einer existierenden Minderheit - zu schreiben, damit auch diese Menschen endlich mehr Gehör finden. - DAS sind kulturelle Ansätze. DAS ist ein Weg, Verständnisprobleme aufzuzeigen und wenn möglich aus dem Weg zu räumen - Ein Weg, den Du hier "rührend naiv" nennst ... ahhja ... schade, dass Du jetzt nicht meinen Gesichtsausdruck und den Tonfall meiner Stimme dazu haben kannst ...

Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Vorherige

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron