INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Chiricahua Apache Celebration




alle "News", die nicht so richtig in die anderen Kategorien passen

Chiricahua Apache Celebration

Beitragvon Bärbel » Fr 5. Apr 2013, 19:11

Ich weiss nicht, ob man das jetzt sehen kann, wenn man kein facebook-Profil hat, hoffe aber mal ja

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.368940059891730.1073741832.340238042761932&type=1

Soweit ich weiss, jährt sich nächste Woche die letzte Freilassung eines Apache aus der Kriegsgefangenschaft zum 100. Mal. Die Chiricahua feiern dies zusammen mit den Mescalero und Lipan dieses Wochenende mit einem 4 Tage dauernden Event. Apache-Läufer sind die Strecke von Oklahoma bis Mescalero gelaufen ...

... demnächst mehr infos . :lol:

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

von Anzeige » Fr 5. Apr 2013, 19:11

Anzeige
 

Re: Chiricahua Apache Celebration

Beitragvon elk » Fr 5. Apr 2013, 22:53

Super Fotos, Bärbel
(auch ohne Facebook Profil :P )

DANKE !

Und soviel schöne Mädchen !
(nur leider wenig Fotos von den Jungs :mrgreen: )

Hier auch was Interessantes in dem Zusammenhang gefunden :

http://www.huffingtonpost.com/jay-tavare/apache-freedom-run_b_2895280.html
https://twitter.com/JayTavare

und dieses wirklich gute HP:
http://apachefreedomrun.com/

(Jay Tavare hast du ja sogar persönlich kurz kennengelernt ?
Glaub ich mich jedenfalls zu erinnern ..)


Nun warte ich gespannt auf die weiteren Infos aus "Apachee County ", d.h. zu :
... demnächst mehr infos



LG,
elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Chiricahua Apache Celebration

Beitragvon Bärbel » Sa 6. Apr 2013, 06:31

Hallo Elk,

nein, PERSÖNLICH habe ich Jay Tavare nicht kennengelernt. Wir habe eine Zeit lang über facebook kommuniziert, aber seit er diese Seite nicht mehr persönlich betreut, haben wir auch nicht mehr mit einander geschrieben.

Die von Dir erwähnten Artikel kenne ich trotzdem und freue mich, dass er seine Bekanntheit nutzt, dieses Event auch mehr in den Focus der Aufmerksamkeit zu rücken. Mag er als Person wegen seiner Vergangenheit auch umstritten sein, ich schätze sehr, wie er sich dafür einsetzt, die Zustände in Indian Country - vor allem für Navajos und Apachen - zu verbessern.

... und die Infos, die ich vor allem folgen lassen wollte, sprich die Hintergründe WAS da eigentlich gefeiert wird, sind natürlich das, was auch Jay Tavare schreibt. Schließlich macht er mit seiner Produktionsfirma eine Dokumentation darüber und da gehört dann doch ein bisschen mehr dazu als nur ein paar Bilder von "schönen Mädchen" ;) .

Ich hoffe, noch über andere Quellen, etwas über dieses Event zu hören und zu sehen - vor allem, weil mir aufgefallen ist, dass sie dort immer nur von Chiricahua, Mescalero und Lipan schreiben. Was ist mit San Carlos und den White Mountains? - aber dass ist für Aussenstehende natürlich nicht immer ganz einfach. Wenn ich mit meiner Erwähnung des Events überhaupt aber gewartet hätte, bis ich entsprechende interne Hintergründe für Aussenstehende komplett nachvollziehbar aufgedröselt hätte, ich glaube, dann wäre das wohl erst zum 200sten Jahrestag passiert.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Chiricahua Apache Celebration

Beitragvon elk » Sa 6. Apr 2013, 13:45

Hi,

Hatte ich gar nicht mehr daran gedacht das Jay auch mal durch Deutschland getingelt ist
Ich kenne ihn eigentlich nur als Actor aus Could Mountains, Missing, Into the West, etc. –
( und ich war, zugegeben, wirklich ein kleiner Fan des schönen und so geheimnisvoll wirkenden.. Mannes. :lol: )

Im Zusammenhang mit irgendwelchen Irritationen hier in Germany / in Bezug auf Germany ,
erinnerte ich mich eigentlich nur an eine Diskussion um 2009 /2010 in einem anderen Forum,
wo es um seine angebliche Darstellung des Winnetous in einer geplanten Neuverfilmung ging:

http://hollywoodblog.vip.de/blog/638-Hollywood-Blog-Spezial-Deutsche-in-Hollywood-Sabine-Niederberghaus-Lesavoy.html

Die Diskussion hieß damals :
„Legend of Winnetou" - Jay Tavare steigt aus“
Daraus damals übernommenes Zitat von ihm :

„As I said I have been approched by other producers to play Winnetou... Who ever has a script and can makey agent an offer that we can agree on... And a script that I have input on will have me as WINNETOU!!!!! - Ich bin Winnetou!!!!! LOL "

Ich persönlich bin schon froh das dieses Projekt bisher nicht zustande kam…!
Das nachfolgende sind aber wohl neben den schon verlinkten Aktionen seine wohl "realeren.. Ambitionen
(von der Hp die sich nennt „offizielle deutsche Internetpräsentation von J. T.“):
http://www.freewebs.com/jaytavare/projekte.htm

Ha, geschmunzelt hab ich noch über Dein :
Wenn ich mit meiner Erwähnung des Events überhaupt aber gewartet hätte, bis ich entsprechende interne Hintergründe für Aussenstehende komplett nachvollziehbar aufgedröselt hätte, ich glaube, dann wäre das wohl erst zum 200sten Jahrestag passiert.


Dann lass Dir ruhig die dafür notwendige Zeit ! :mrgreen:

LG,
elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Chiricahua Apache Celebration

Beitragvon Bärbel » So 28. Apr 2013, 08:23

Hier schulde ich ja noch ein paar Informationen:

kurzer Abstecher zu Jay Tavare nochmal, dieses Winnetou-Ding mit Sabine Lesavoy war eine riesen Luftblase. Hörte sich anfangs echt toll an, rausgekommen ist allerdings überhaupt nichts und das ist wohl auch gut so. Jay Tavare selbst mag man ja auch so manches vorwerfen, mangelndes Selbstbewusstsein gehört jedoch nicht dazu. Wobei, wer als Schauspieler was werden möchte, dann aber an mangelndem Selbstbewusstsein leidet, kann ja auch schon gleich einpacken. Dass er also so von sich überzeugt ist, finde ich jetzt nicht so wirklich ein Problem.

Aber zurück zu der Chiricahua Apache Celebration:
Am 4. April 1913 gestattete man den in Fort Sill in Oklahoma als "Prisoner of War" (POW, also Kriegsgefangener) gehaltenen Chiricahua-Apachen, in ihre Heimat zurückzukehren und im Mescallero-Reservat zu leben. Hatte man Geronimo noch versichert, die Deportierung seiner Leute wäre nur was für maximal 2 Jahre, so waren es am Ende sogar 27 Jahre geworden und somit die längste Zeit überhaupt, die jemand als Kriegsgefangener verbringen musste.

Dieser 4. April nun ist somit für die Apachen natürlich ein bedeutender Tag, dessen 100-jähriges Jubiläum dann auch entsprechend gefeiert wurde. Eine Aktion dieser Feierlichkeiten war der sog. Apache Freedom Run, bei dem Läufer die gesamte Strecke (501 Meilen = 806 km) von Fort Sill, Oklahoma, bis nach Mescalero, New Mexico, zurücklegten.

Das Ganze wurde aber nicht nur von Jay Tavare begleitet, auch Indian Country Today und andere Medien berichteten darüber (http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/04/03/centennial-apache-freedom-run-underway-148543)

Über die sonstigen Feierlichkeiten wurde relativ wenig berichtet, jedoch habe ich mir von Leuten, die vor Ort waren, sagen lassen, dass es eine sehr schöne Feier gewesen sein soll mit vielen Tänzen und Gesängen, einer Menge gutem Essen und es waren sogar 7 Gruppen Mountain Spirit Dancers da. Wer mal ein paar Fotos gucken möchte, hier gibt es verschiedene Alben zu dieser Feier
https://www.facebook.com/ChiricahuaApcheCelebration/photos_albums
(oh man, gerade diese "Apache War Dances" hätte ich soooooo gerne gesehen. Auf dem Powwow im Januar gab es nur einen, der das machte, mich aber tief beeindruckt hat. Er ist auch auf den Fotos der Chiricahua Apache Celebration zu sehen, nur dass dort eben noch deutlich mehr diesen War Dance getanzt haben. Wie beeindruckend muss es erst mit so vielen Tänzern sein ...)

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln


Zurück zu auch interessant

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron