INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Bücher-, CD- und DVD-Empfehlungen für die ganze Familie




Bücher-, CD- und DVD-Empfehlungen für die ganze Familie

Beitragvon elk » Di 17. Jul 2012, 22:37

Hier möchte ich zuerst einmal ein kleines Büchlein, mit tiefen Lebensinhalten vorstellen und persönlich empfehlen , fern aller sonst überall so gern verbreiteten überlieferten oder maanchmal auch nur untergejubelten "Indianischen Weisheiten":

Besonders empfehlenswert für die Bewältigung von Krisensituationen

"BLEIB AUF DEINEM WEG"
(Die Weisheit eines alten Indianers)
Autor: Joseph M. Marshall

ISBN 978-3-451-07069-3
(erschienen im Herder Verlag )

Inhalt:
Großvater und Enkel sprechen über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: wie z.B. auch die Bedeutung von Schmerz und Verlust.
Die Botschaft: "Geh mutig deinen Weg und glaube an deine Träume."

Rezension:
( von JustGood / Hamburg)
"Ein kleines Buch mit großer Wirkung. Wenn der Großvater seinem (mittlerweile erwachsenen) Enkel indianische Weisheiten erzählt, dabei im Schatten einer alten Pappel sitzend, hat man beim Lesen das Gefühl, das Rauschen der Blätter zu hören. Wunderbar gelingt es hier dem Großvater die Schattenseiten des Lebens in Zitate zu verwandeln, die trotz aller Traurigkeit (oder gerade deswegen?) wieder Mut schöpfen lassen. Und dieses Buch spiegelt wider, was vielen von uns verloren gegangen ist: Beharrlichkeit. Nicht umsonst heißt dieses Büchlein "Bleib auf deinem Weg" (und wer nicht darauf ist, findet durch diese Lektüre ja vielleicht auf ihn zurück).

Sehr empfehlenswert, sehr lohnenswert, nahe gehend, aufklärend, erklärend, Licht und Dunkel gehören zum Leben, eines kann ohne dem anderen nicht sein. "Großvater spricht..." (so werden die Zitate widergegeben) - und aus ihm spricht viel Weisheit.
Danke Joseph M. Marshall, der uns auf diese Weise an jenem Tag mit dem Gespräch zwischen ihm und seinem Großvater im Schatten der Pappel teilhaben lässt."

Joseph M. Marshall ist übrigens ein Mitglied der Sicangu Lakota (im Rosebud Reservat)

elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 17. Jul 2012, 22:37

Anzeige
 

Re: Bücher-, CD- und DVD-Empfehlungen für die ganze Familie

Beitragvon elk » Di 17. Jul 2012, 22:40

Ein Buch, ein Hörbuch und eine CD:

"Sitting Bull, Red Cloud und ihre Erben"
von Maja Nielsen in Zusammenarbeit mit Henry Red Cloud, dem Ur-, Ur-Enkel von Chief Red Cloud


Abenteuer & Wissen/ Indianer/Gerstenberg-Edition :
"Sitting Bull und seine Erben " (Gebundene Ausgabe und als Hörbuch )
von Maja Nielsen (Autor) im Gerstenberg Verlag
(Und als Audio CD im Headroom Verlag )

Hier übernommen Auszug aus dem Begleittext vom Verlag:

" Die Nachfahren stolzer Häuptlinge leben heute in Reservaten, die von bitterer Armut und sozialer Ungerechtigkeit geprägt sind. Und doch ist das Erbe von Sitting Bull und Red Cloud noch immer lebendig:
Männer wie Henry Red Cloud, Ur-Ur-Enkel von Red Cloud, kämpfen heute für ein besseres Leben für sich und ihren Stamm.
Ein spannend erzählter Text, viele Sachinformationen, historisches Bildmaterial und persönliche Fotos von Henry Red Cloud machen diesen Band zu einem authentischen, fesselnden Leseerlebnis."

Maja Nielsen schreibt Abenteuergeschichten, die als Bücher, Hörbücher und Rundfunkreportagen erschienen sind.
Für die Reihe Abenteuer! wird sie von Experten der jeweiligen Sachgebiete unterstützt.
Maja Nielsen, geboren in Hamburg, ist ausgebildete Schauspielerin und kam durch ihre beiden Söhne zum Schreiben von Abenteuergeschichten.

Henry Red Cloud ist in fünfter Generation Nachfahre des berühmten Indianerhäuptlings "Chief Red Cloud".
100 Jahre nach dessen Tod kämpft sein Ur-Urenkel nun darum, mit seinem Volk Möglichkeiten zu finden, ihr Land wirtschaftlich nutzen zu können und dadurch Wege aus der Armut und der Abhängigkeit von der Sozialhilfe der amerikanischen Regierung möglich zu machen.
Henry Red Cloud ist Oglala-Lakota und lebt im Pine Ridge Reservat.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Bücher-, CD- und DVD-Empfehlungen für die ganze Familie

Beitragvon elk » Di 17. Jul 2012, 22:44

Die Novelle "The Education of Little Tree" des amerikanischen Schriftstellers Forrest Carter,
ist die Vorlage zum Film :

"Die Abenteuer des kleinen Indianerjungen Little Tree "
James Cromwell (Darsteller), Tantoo Cardinal (Darsteller), Richard Friedenberg (Regisseur)/ DVD

Kommentar auf amazon:

"Prachtvolle Literaturverfilmung über einen achtjährigen Cherokee-Jungen in den 30er Jahren, der nach dem Tod seiner Eltern bei Oma und Opa in den Smoky Mountains aufwächst und dort das Wichtigste über die Zusammenhänge des Lebens lernt."

Für seine Rolle als Indianerjunge Little Tree, der in einer indianerfeindlichen Umgebung im Amerika der 30er Jahre seinen Weg ins Leben finden muss, erhielt Hauptdarsteller Joseph Ashton einen "Young Artist Award.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)


Zurück zu Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron