INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Bücher von Ramon Kramer




Bücher von Ramon Kramer

Beitragvon elk » Mi 18. Jul 2012, 15:50

Hier ein mir auch besonders am Herzen liegendes Buch :

"Ich weißer Mann, du Indianer gut !: Meine Abenteuer in der Prärie "
(Broschiert)

von Ramon Kramer (Autor)

Kurzbeschreibung von amazon:

"Das Greenhorn Ramon Kramer macht sich auf, das Land seiner Kindheitsträume zu suchen: den Wilden Westen. Das Ergebnis: Ein ironischer, herrlich-skurriler Reisebericht, in dem die romantischen Vorstellungen vom Leben im Indianerland kräftig durchgerüttelt werden. Sehr zum Vergnügen der Leser".
-----------------
Dazu folgende Rezensionen:
(von A. Martin)

"Es ist ein kurzweiliges und äußerst unterhaltsames Büchlein, in welchem Ramon Kramer seine Erlebnisse in der Blackfeet Reservation sehr kurzweilig beschreibt.
Es hat mich des öfteren laut zum lachen und sehr häufig zum schmunzeln gebracht."

und:

"Wer schon stundenlang an den Zäunen entlang gefahren ist und sich wie ich gefragt hat, was sich wohl dahinter abspielt, für den ist dieses Buch DIE Antwort. Man erfährt u.a., dass die Zäune nicht (mehr) dazu dienen, die Bevölkerung dahinter einzusperren, sondern nur das Vieh. Man liest lustige und nachdenkliche Geschichten aus vielen Aufenthalten des Autors im Blackfeet Reservat in Montana. Ramon Kramer schafft es, auf liebevolle, humorvolle, ehrliche und sehr gefühlvolle Art, über das indianische Leben in der heutigen Zeit und vor allem über seine persönlichen Erfahrungen so spannend zu erzählen, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest. Die richtigen Fotos an den richtigen Stellen vervollständigen das Bild, so dass man sich hinterher als echter indianischer Insider" fühlt. Köstlich auch die Widmung am Ende des Buches. Aber nicht den Schluss zuerst lesen."

Persönliche Anmerkung von mir :

Wer das verpasst, der hat was verpasst, aber vor allem den "richtigen Blick "...
( mehr sag ich nicht dazu; nur wärmste Empfehlung !)


Es war eines morgens bereits nach Mitternacht, als ich bei der total witzigen Beschreibung eines Tipiaufbaus mit Hilfe von Blackfeet so laut gekichert hab, dass es mir um die Zeit schon fast peinlich war.
Und als Ramon Kramer dann noch eine E-Mail mit Hilfe eines Stromkabels und Laptop "aus dem Tipi" an einen Freund schrieb und da schrieb: "Falls es nicht klappt, drucke ich das aus und faxe es." Und danach die Bemerkung "das er nicht zu verfehlen ist, im einzigen bewohnten Tipi auf der Blackfeet Rez , der sich dazu noch den ... abfriert" , hab ich einen erneuten Lachanfall bekommen... Einfach köstlich!!!

So geht das in einem fort. Es ist nach den 15 Jahre Erfahrung des Autors nicht einfach nur eine Insiderlektüre, sondern "ein Finden zu den Indianern und zu sich selbst", und das auf eine äußerst liebenswerte, sich selbst nicht so ernst nehmende Art und Weise.

elk

Alles über den Hamburger Musiker, Liedermacher , Filmproduzent und Schriftsteller (und Freund der Indianer) RAMON KRAMER und seinen Werken, Vorhaben und seinen Leseterminen erfahrt ihr hier:

http://www.buffalomedia.de
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 18. Jul 2012, 15:50

Anzeige
 

Zurück zu Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron