INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Die Memoiren des Navajo Code Talkers




Die Memoiren des Navajo Code Talkers

Beitragvon admin » Di 17. Jul 2012, 14:38

Die Memoiren des letzten , der First- Code Talkers

"Kein Zweifel über ihn: Chester Nez ist ein zutreffender amerikanischer Held. Und in einem herrlichen neuen Buch, "Code-Sprecher: Abhandlung durch einen der ursprünglichen Navajo-Code-Sprecher" von WWII (Berkley gebundene Ausgabe, 2011), nimmt er seine Leser in die kaum erforschte Welt der Navajocode-Sprecher mit.
Dieses ist der erste authentische und ausführliche Augenzeugenbericht, von dem letzten der "ersten Navajo Cod Sprecher" überhaupt , was veröffentlicht wurde, zur langen und bemerkenswerten Geschichte des Militärdienstes der amerikanischen Ureinwohner.

Das Buch ist von den klaren und bunten Beschreibungen seines Lebens zu Hause, vor und nach dem Krieg geprägt .

Mithilfe vom Mitverfasserin Judith Avila, die einige Jahre Nez interviewend begleitete und von ihm zur Navajo Kultur lernte, zeigt Nez eine klare Abbildung seiner New Mexikokindheit auf einem typischen Navajo-Schafsfarm. Er bespricht auch seine Tage im Internat und den Navajokindern die sehr streng für ihr Tun bestraft wurden, wenn sie in ihrer eigenen Sprache sprachen.

Traurig war auch, dass trotz ihres einzigartigen Beitrags Amerikas zum Sieg zu verhelfen, diese Männer nach Hause "ohne Fanfare" zurückkamen, weil die Arbeit der Code-Sprecher bis 1968 geheim war und die tapferen Männer nicht darüber sprechen durften, so dass bis dahin Keiner seine rechtmäßige Anerkennung empfangen konnten.. Stattdessen lebten sie viele der Nachkriegsjahre in der relativen Unbekanntheit. "

Verfasser:
Patti Jo King
2. November 2011

Quelle:
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/11/02/code-talker-the-first-and-only-memoir-by-one-of-the-original-navajo-code-talkers-of-wwii-60612

Interview und Video:
http://www.azcentral.com/news/native-americans/?content=codetalker
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 80
Registriert: So 15. Jul 2012, 12:59

von Anzeige » Di 17. Jul 2012, 14:38

Anzeige
 

Zurück zu Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron