INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Wanna Waki von Isabel Stadnick




Wanna Waki von Isabel Stadnick

Beitragvon elk » Mi 18. Jul 2012, 15:55

"Wanna Waki - Mein Leben bei den Lakota"
(Gebundene Ausgabe)

von Isabel Stadnick (Autor)

Das Buch von Isabel Stadnick hält, was es verspricht:
Es ist klar, einfühlsam und wahr, ohne jeglichen Schnickschnack, geschrieben.

Isabel widmet es auf der Innenseite "ihren Kindern" und im wunderbaren Fototeil des Buches trifft man immer wieder auf die Kinder, ihre Kinder, angefangen von Bobs 4 Kindern Constance, Jessy, Robin und Logan ( die sie als Grundstock ihrer Familie gleich mit übernehmen wollte, als diese im Alter von 8 -11 Jahre von ihrer Mutter erst einmal im Reservat zurückgelassen wurden. Und deren Entwicklung, die bei den beiden Jungs während der Pupertätszeit dann anders als gedacht und sehr problematisch verläuft)
und die 3 gemeinsamen Kinder ( Celestin, Caroline und Clarence) mit Bob, die nun voll in der Stammeskultur integriert sind und auch an dem Buch sogar mitwirkten.

Frederica de Cesco Worte auf der Rückseite des Bucheinbandes trifft wohl den Kern des Lebensmutes und Engagements von Isabel Stadnick:
" Die Autorin dieses wunderbaren Buches weiß, dass nichts der Bewegung der Wurzeln von Gräsern widersteht, deren untergründiger, beständiger Kraft".

elk

Zur Geschichte von ISABEL STADNICK:

"Vor 20 Jahren verliebte sich eine junge Schweizerin in einen Indianer vom Stamm der Lakota. Sie gründete mit ihm eine Familie und auch einen Kindergarten im Indianerreservat Pine ridge in S.D.
Doch das Schicksal meinte es hart mit ihr: Isabel Stadnick kehrte als Witwe mit ihren drei Kindern in die Schweiz zurück.
Die Liebe zu den Lakota-Indianern und zur Prärie siegte über den Schmerz. So verließ Isabel Stadnick die Schweiz – zwölf Jahre nach dem Tod ihres Mannes – ein zweites Mal, um mit ihrer Familie dort zu leben, wo sie einst glücklich war. "
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 18. Jul 2012, 15:55

Anzeige
 

Zurück zu Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron