INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Indianische Autoren




Indianische Autoren

Beitragvon admin » Di 12. Okt 2021, 13:42

-Was unsere Autoren über den „Tag der indigenen Völker“ sagen-

VON NATIVE NEWS ONLINE-MITARBEITERN

„ 08. OKTOBER 2021“

Textübernahme :

„Während wir den Tag der indigenen Völker feiern, haben wir unsere Autoren von Native News Online und Tribal Business News gebeten , ihre Gedanken zu ihrer Arbeit zu äußern, die sie das ganze Jahr über leisten. „

Chez Oxendine (Lumbee)
(Stammes-Wirtschaftsnachrichten – Mitarbeiter-Autor)

„Ich glaube nicht, dass ich jemals vergessen werde, diesen CNN-Bericht zu sehen, in dem die amerikanischen Ureinwohner als " andere" (Anmerkung : Stimmenauszählung in USA) bezeichnet wurden.
Das hat für mich wirklich gefestigt, wie wichtig Native Writer sind – wenn jemand für „etwas anderes“ eintreten muss, ist es „etwas anderem“ überlassen, dies zu tun.

Einheimische Schriftsteller helfen dabei, das indianische Land für die Menschen, die dort leben, aber auch für die Menschen, die außerhalb leben, zu beleuchten.
Wir erinnern andere daran, dass unsere Völker immer noch hier sind, immer noch souverän und immer noch von entscheidender Bedeutung für das Gefüge dieses Landes.
Als Autorin der Ureinwohner ist es mein Ziel, Indian Country seine Stimme zu geben.
Ich möchte dazu beitragen, dass wir alle das nächste Mal ein bisschen lauter werden, wenn uns jemand für „etwas anderes“ hält.



Erin Tapahe (Navajo)
(Stammes-Wirtschaftsnachrichten – Mitarbeiter-Autorin)

„Ich bin mit meiner Kultur aufgewachsen und habe es geliebt, sie mit allen zu teilen, die ich kannte.
Ich habe kulturelle Tänze wie den Reifentanz und den Korbtanz in den Talentshows der Grundschule präsentiert.
Meine Eltern kamen im November zu einer kulturellen Präsentation in meine Grundschulklassen. Aber als ich in die High School kam, hatte ich das Gefühl, dass ich wie ein wunder Daumen herausragte.
Es fühlte sich komisch an, herumzulaufen und sich ausgegrenzt zu fühlen.
Ich mochte dieses Gefühl nicht und wollte mich "einpassen". Ich wollte in der beliebten Gruppe sein.
Ich habe versucht, meine Kultur beiseite zu schieben und meine Stimme einzuschränken.
Ich fand schnell heraus, das war nicht ich. Ich war nicht von einheimischen Gleichaltrigen umgeben und fühlte mich allein.

Ich habe mich im Sommer vor meinem Junior-Jahr in der High School für das Stipendienprogramm
der Native American Journalists Association beworben.
Ich wusste nichts über Journalismus. Ich war von einer rein einheimischen Redaktion umgeben, die aus Mentoren und Studenten bestand.
Mein Mentor half mir, mich in den Journalismus einzuführen. Ich schrieb meinen ersten Artikel über Kenny Dobbs, einen einheimischen internationalen Slam-Dunk-Champion.
Ich war mir nicht sicher, wie, aber ich fühlte dieses ermächtigende Gefühl,
über die Erfolge und die Stärke der Ureinwohner zu schreiben.
Ich habe hart in der High School gearbeitet und meinen Abschluss gemacht.
Ich habe die Brigham Young University besucht und mich für das Nachrichtenmedienprogramm beworben.
Erst am College habe ich gemerkt, wie sehr ich mich in der High School geschrumpft habe.

Ich nahm schnell Veränderungen vor und suchte jede Gelegenheit, meine Kultur zu teilen.
Ich habe Freunde gefunden, die mich unterstützten und mich ermutigten, mein ganzes Selbst anzunehmen.
Ich fand heraus, dass meine einheimischen Freunde auch ähnliche Erfahrungen machten wie ich in der High School.
Langsam fand ich meine Stimme wieder. Ich habe (akademisch) mit Professoren und Studenten über Themen rund um Indian Country gestritten.
Ich habe wichtige Lektionen gelernt und meine Stimme gefunden.
Ich habe an der Brigham Young University einen Bachelor in Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Nachrichtenmedien und im Nebenfach American Indian Studies abgeschlossen.

Ich liebe den Tag der indigenen Völker, weil er ein Tag für indigene Stimmen ist.
Ich liebe es, all die kreativen, leidenschaftlichen und inspirierenden Geschichten zu sehen.

Meine Erfahrung macht mich dazu leidenschaftlich, andere zu ermutigen, ihre Stimme zu finden.
Ich habe meine durch das Schreiben gefunden.
Schriftsteller der amerikanischen Ureinwohner liefern eine einzigartige und inspirierende Erzählung
und sollten in den Mainstream-Medien gepflegt werden. „



Rob Capriccioso, (Sault Ste, Marie Tribe of Chippewa Indians)
(Stammes-Wirtschaftsnachrichten - Leitender Redakteur )

"Am Tag der indigenen Völker – einem Tag, an dem wir unsere Widerstandsfähigkeit feiern – ist es für mich als indianischer Journalist wichtig, darüber nachzudenken, was ich tue und warum ich es tue. Ich habe kürzlich mit einer Quelle gesprochen, die mir einen soliden Einblick in eine tiefere Geschichte gab, und die Quelle fügte hinzu, dass sie für diesen Leckerbissen nicht in den Aufzeichnungen zitiert werden wollten. Ich lachte und sagte scherzhaft etwas in der Art von: „Oh, du wirst mich dazu bringen, dafür am Haken zu sein, oder?“ Die Quelle kicherte und sagte: „Das ist deine Aufgabe, Rob. Du hältst uns auf Trab.“

Als diese Quelle von „uns“ sprach, meinte ich, dass sie sich auf alle bezogen: die Bundesleute, die ich in DC beschreibe, die Politiker, die Anwälte, die Lobbyisten, die Anwälte, die Inder und die Nicht-Indianer – alle Arten von verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Zielen und Erzählungen, um diese Auswirkungen auf indigene Völker zu teilen und wie die Welt unsere Widerstandsfähigkeit versteht.

Ich bin dankbar, komplexe Geschichten berichten und bearbeiten zu können, um sie hoffentlich einem breiteren Publikum zugänglicher zu machen. Die Mainstream-Presse leistet oft einen schlechten Job, wenn es darum geht, über uns zu berichten, und Native-Outlets haben ihre eigenen Herausforderungen. Ich habe seit langem das Glück, in meiner Arbeit unterstützt zu werden, sowohl in den Mainstream- als auch in den Native-Medien. Es fühlt sich an, als würden die Leute im Allgemeinen mit der eklatanten Wahrheit aufwachen, dass Native-Geschichten eine bessere journalistische Berichterstattung brauchen. Das ist ein gutes Gefühl - eine , die mich auf hält meine Zehen, heute und immer.“



Monica Whitepigeon (Prairie Band Potawatomi Nation)
(Native News Online - Beitragende Autorin)

„Wir sind in eine außergewöhnliche Ära eingetreten, in der wir als Ureinwohner verschiedene Plattformen nutzen, um unsere eigenen Geschichten zu teilen und zu interpretieren.
Insofern ist es noch ein weiter Weg.
Wir erleben, wie das Land die Wachstumsschmerzen dieser Generation durchmacht.
Bewegungen für soziale Gerechtigkeit nehmen weiter zu, und eine gerechte Medienberichterstattung
hat das Potenzial, Bewusstsein zu schaffen und Veränderungen anzustoßen.

Viele indigene Geschichten werden jedoch immer noch von nicht-einheimischen Nachrichtenagenturen unterdrückt und falsch dargestellt.
Diese Outlets behandeln aktuelle Ereignisse der Einheimischen als Nebensache oder sind gegenüber der Notwendigkeit, einschließlich unserer Geschichten und Erfahrungen, völlig taub.
Amerikas Erzählung über die Ureinwohner muss sich ändern.

Manchmal fühlt es sich an wie ein nie endender Kreislauf der Ungerechtigkeit,
aber die Hoffnung ist schwer zu töten.
Menschen aus vielen Stammesnationen zeigen Widerstand gegen die Assimilation
und arbeiten daran, die Auswirkungen unserer traumatischen Geschichte zu heilen.

Durch die Künste rufen indigene Schriftsteller und Künstler gegen Rassismus auf und verstärken die vielfältigen Erzählungen unserer zahlreichen Kulturen.

Das Gewicht dieser Last kann nicht allein auf indigene Völker lasten,
Nicht-Einheimische müssen gebildet werden ,
eine genaue Darstellung haben und bereit sein, sich ihrer blinden Flecken bewusst zu sein.“



Darren Thompson (Lac du Flambeau-Stamm der Chippewa-Indianer)
(Native News Online - Beitragender Autor)

„Da unser Land und unsere Gesellschaft sich ihrer Wahrheit und Versöhnung stellen, ist es unvermeidlich, die Stimmen, Perspektiven und Geschichten der Ureinwohner über die Ureinwohner einzubeziehen.
Zu lange wurden unsere Stimmen, Geschichten und Probleme nicht nur ignoriert, sondern falsch erzählt,
um die Missverständnisse aufrechtzuerhalten, die sich als schädlich für die Menschen erwiesen haben.

Den Columbus Day durch den Tag der indigenen Völker zu ersetzen, ist für Nicht-Einheimische unverständlicherweise umstritten -
sie denken, wir versuchen, sie zu ersetzen,
ohne zu erkennen, dass sie uns in unseren Heimatländern buchstäblich ersetzt haben.

Als erste Bewohner dieses Landes sollten wir nicht um Feiertage bitten müssen,
geschweige denn uns verweigert werden.

Da die Bewegung weiter wächst, um die ersten Menschen dieses Landes anzuerkennen,
ist es entscheidend, ehrlich, genau und respektvoll zu sein.
Christopher Columbus ist nicht in diesem Land gelandet und diese Idee zu ehren ist ein Trugschluss,
der die ursprünglichen Menschen weiterhin diskreditiert. „



Valerie Vande Panne (Nicht eingeschrieben, Gemischt/Mehrere Stämme)
(Native News Online – Leitende Redakteurin)

„Der Tag der indigenen Völker stellt für mich den Brückenschlag zwischen der zeitgenössischen Mainstream-Gesellschaft in den Vereinigten Staaten
und den Völkern dar, die dieses Land seit Tausenden von Jahren verwalten.

Die „offizielle“ Umbenennung eines „Feiertags “ vom kolonisierenden „Helden“..-Namen
in „Tag der indigenen Völker“,
ist ein Stück der Zukunft und kann uns stärken.

Jeder Tag ist unser Tag.“



Quelle :
https://nativenewsonline.net/currents/what-our-writers-are-saying-about-indigenous-peoples-day
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 80
Registriert: So 15. Jul 2012, 12:59

von Anzeige » Di 12. Okt 2021, 13:42

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Erwähnenswerte Persönlichkeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron