INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

sonstige herausragende Persönlichkeiten




Re: sonstige herausragende Persönlichkeiten

Beitragvon elk » Mi 12. Nov 2014, 01:36

Harry Manson brach an der Wende zum 20. Jahrhundert,
als Athlet der First Nations in British Columbia schon Rassenschranken


Harry Xulsimalt Mason, ehemaliges Mitglied der
Snuneymuxw First Nation und bekannter Fußballspieler in Kanada,
wird postum als ´National Soccer ´in die Hall of Fame
in Vaughan, Ontario aufgenommen:

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/11/10/first-nation-soccer-star-hall-fame-100-years-after-death-157762

http://www.cbc.ca/news/aboriginal/aboriginal-star-hailed-as-pioneer-by-soccer-hall-of-fame-1.2822153
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 12. Nov 2014, 01:36

Anzeige
 

Re: sonstige herausragende Persönlichkeiten

Beitragvon Bärbel » So 6. Sep 2015, 07:48

Ashley Callingbull-Burnham, Enoch Cree Nation

erste Frau, indianischer Herkunft (und erste Canadierin überhaupt), die Mrs Universe wurde ... nicht zu verwechseln bitte, mit Miss Universe, die Mrs Universe Wahl, die Ashley Callingbull gewann, ehr die Schönheit und Verdienste von verheirateten Frauen.

http://www.huffingtonpost.com/entry/ashley-callingbull-first-native-mrs-universe_55e4907fe4b0aec9f3540685

... nun kann man ja sagen "meine Güte, bloss weil jemand unbestritten hübsch ist, wieso ist diese Person dann auch eine `herausragende Persönlichkeit´?" ... weil Ashley Callingbull gesagt hat, sie möchte ihren Titel nun dazu nutzen, für die indigenen Völker einzustehen und dabei dann eben auch so Dinge rauskommen, wie ihr Facebook-Post:
"A lot of you Harper fans are "trying" to bring me down over my past, who I know and judge me on the Idle No More rallies I've attended. You can say all you want and post all the photos of me you want. It's pointless because those things have nothing to do with the issues at hand..
I'm here to speak for those who are mistreated by our government. I'm voicing Canadians and First Nations issues that the government is not addressing. I'm here to stay and I'm not backing down. The Harper fanatics know my life story by reading enough and they all know how strong and resilient I am. My strength and the truth scares the conservatives. Everyone rise up and speak the truth, now is the time!! Let your voices be heard."
3. September 2015
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=879280202127026&id=175682812486772&hc_location=ufi

Übersetzung:
Viele von euch Harper Fans "versuchen", mich wegen meiner Vergangenheit schlecht zu machen, Leute, die ich kenne und die mich verurteilen aufgrund der Idle No More Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe. Ihr könnt sagen, was immer ihr wollt und auch alle Fotos von mir veröffentlichen, die ihr wollt. Das is vollkommen egal, denn diese Dinge haben überhaupt nichts mit den derzeit wichtigen Themen zu tun.
Ich bin hier, um für die zu sprechen, die von der Regierung schlecht behandelt werden. Ich spreche über kanadische und First Nation Themen, die die Regierung unter den Teppich kehren möchte. Ich bin hier und ich stehe hier und ich werde nicht aufgeben. Die Harper Fanatiker kennen meine Lebensgeschichte gut genug durch das, was sie lesen, und sie wissen, wie stark und durchhaltefähig ich bin. Meine Stärke und die Wahrheit beängstigen die Conservativen. Los Leute, steht auf und sagt die WAhrheit, jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Verschafft euren stimmen Gehör!

http://www.cbc.ca/player/News/Politics/ID/2674870063/

... und wer sie gerne mal selber hören möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=1vvDXn9D190
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: sonstige herausragende Persönlichkeiten

Beitragvon Bärbel » Di 29. Dez 2015, 20:33

Es gab mal in Kanada eine Zeit, da durften Indianer nicht mal einen Anwalt beauftragen, ohne dafür die Genehmigung der Regierung erhalten zu haben und genauso wenig durften sie Jura studieren, ohne gleichzeitig ihren Status "Indianer" aufzugeben.

1954 änderte sich das glücklicherweise, als William Wuttunee mit Abschluss der University of Saskatchewan der erste West-Kanadische Anwalt mit Indianer-Status wurde.

Seit dem haben sehr viele Indianer Jura studieren können und sind Anwälte oder auch Richter geworden. Hier mal ein paar Beispiele solch indianischer Anwälte, die sich dafür einsetzen, in Kanada etwas zu bewegen:


Donald Worme, Cree der Kawacatoose First Nation
Gründungsmitglied der indianischen Anwaltskammer in Kanada

Bekannt wurde er durch den Fall Neil Stonechild (ein 17-jähriger Maler, dessen Wandgemälde heute noch ausgestellt sind, und Bantamgewicht-Ringer, der 1990 erfroren auf einem abgelegenen Feld in Sakatoon gefunden worden war) aus dem Jahr 2003, bei dem er die Familie Stonechild vertrat.

Seit dem hat Worme viele Familien und Gruppen vertreten, die mit der Polizei und dem Rechtssystem in Konflikt standen. Darunter auch die Familie von Matthew Dumas, der 2005 von der Polizei von Winnipeg erschossen worden war, und Kinew James, der 2013 in der Psychiatrie von Sakatoon verstarb.

Ausserdem war Worme zwischen 2004 und 2006 Kommissionsberater der Ipperwash Untersuchung, die u.a. damit befasst war, was zu der Schießerei geführt hatte, bei der der unbewaffnete Anishnaabe Demonstrant Dudley George zu Tode kam.


Jean Teillet, Urgrossnichte des Metis-Anführers Louis Riel

Zunächst hatte sie eine 20-jährige Karriere am Theater - Tanz, Schauspielerei, Unterricht und Choreographie - bevor sie mit 38 anfing, an der University of Toronto Jura zu studieren.

Nach ihrem Abschluss 1994 etablierte sie sich schnell als unerschrockene Verteidigerin indigener Rechte.

2003 gewann sie einen bedeutenden Sieg am Obersten Gerichtshof von Canada für die Rechte der Metis. Der Fall ging um Steve Powley aus Sault St. Marie, Ontario, der angeklagt war, Elche ohne entsprechende Lizenz gejagt zu haben.

Als Partner von Pape Salter Teillet LLT, spezialisierte sie sich auf indigene Rechte, wobei sie viele Auszeichnungen gewann, darunter auch 2011 den Indigenous Peoples Council Award der indianischen Anwaltskammer und die diamantee Jubiläumsmedaille Königin Elisabeth II in 2012.

Ausserhalb des Gerichtssaals half sie, die Metis-Nation von Ontario zu etablieren und war Vise-Präsident und Schatzmeister der indianischen Anwaltskammer von Kanada und Gründungspräsident der Anwaltskammer der Metis-Nation.


Christa Big Canoe, Anishnaabe der Georgina Island First Nation
Direktorin der Aboriginal Legal Services von Toronto

Sie ist bekannt als leidenschaftliche Anwältin für Kinder- und Frauenrechte und war bei Gerichten aller Ebenen vertreten, wo sie die Sichtweisen der Indianer einbrachte und bei Fällen repräsentierte, bei denen die Rechte der Indianer Kanadas betroffen waren.

Während sie Rechtsbeistand in Ontario war, leitete sie die Provinz-weite Aboriginal Justice Strategy, die darauf abzielte, Grenzen zu durchbrechen und First Nation, Metis und Inuit Gerechtigkeit zuteil werden zu lassen.

Bei ihrem jüngsten Fall repräsentiert sie sechs der sieben Familien von Studenten, deren Tode Gegenstand einer Untersuchung von Thunderbay sind. Alle Studenten kamen aus abgelegenen First Nation Ortschaften, um in der Stadt die High School zu besuchen.


Katherine Hensel, Secwepemc Nation
Sie wurde 2003 in die Anwaltskammer berufen. Bereits ein Jahr später arbeitete sie als Kommissionsberater-Assistentin für die Ipperwash Untersuchung.

Nachdem sie einige Jahre bei einem bekannten Rechstbeistands-Unternehmen gearbeitet hatte, verließ sie dieses, um 2011 Hensel Barristers zu gründen. Seit dem war sie bein einigen Fällen zu indigenen Rechten involviert und diente als Berater der Native Womens Association of Canada während der Untersuchung zu vermissten und ermordeten Frauen in British Columbia.

Sie gibt oft Medien-Interviews zu indigenen Rechten, u.a. ein Auftritt bei CBS "The Current", bei dem sie pointierte Kritik am Rechtssystem übte an der kontrovers diskutierten "Nicht-Schuldig"-Entscheidung im Mordprozess Cindy Gladue.

Sie sagte "Es muss eine Rundum-Untersuchung dessen geben, was in kanadischen Gerichtssälen und dem kanadischen Rechstsystem geschieht."


Caleb Behn, Dene

Er wurde zwar noch nicht in die Anwaltskammer berufen, jedoch plant er bereits, das Rechtssystem dazu zu nutzen, traditionelle Territorial-Ansprüche der Dene verteidigen.

Er wurde in eine sehr politisch orientierte Familie geboren, bei denen einige nahe Verwandte als Anführer dienten. Er wuchs auf im nördlichen British Columbia, einem Land, dass sich stark verändert, seit die Öl- und Gas-Industrie dort wächst.

Getrieben von der Verantwortung, Land und Wasser zu schützen, hat er sich bei der University of Victoria eingeschrieben. Und noch bevor er seinen gewählten Beruf ausübte, wurden er, sein Ziel - und sein Leben - Gegenstand der von Kritikern hochgelobten Dokumentation aus 2015, Fractured Land.

"Jeder, der ein Beil werfen und dich verklagen kann, ist eine Kraft, mit der man rechnen sollte", so Bill Kibben, Gründer von 350.org

http://www.cbc.ca/news/aboriginal/legal-warriors-five-indigenous-lawyers-1.3371819
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: sonstige herausragende Persönlichkeiten

Beitragvon elk » Do 25. Aug 2016, 22:58

3 Einheimische Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts
auch indianischen Politik und Bundespolitik beeinflussten.


In einer Zeit , für die im allgemeinen - SAI-die erste große Mutter späterer politischer Organisationen wurde.

Im Jahr 1911 bildete sich die Society of American Indians (SAI), die als eine der ersten progressiven politischen Bewegungen bekannt wurde (und der Vorläufer des heutigen National Congress of American Indians ist.)
Hier arbeiteten viele Intellektuelle Ureinwohner , nicht nur Männer , sondern auch Frauen ,
zu einer Zeit als ihre weißen weiblichen Kollegen noch nicht das allgemeine Wahlrecht erkämpft hatten. :!:

Marie Louise Bottineau Baldwin

Geboren im Jahre 1863, Marie Louise Bottineau Baldwin war Ojibwa aus der Turtle Mountain Reservierung, im damaligen Dakota Territorium. Ihre Mutter war Ureinwohnerin und ihr Vater war ein Franzose, der bei der Turtle Mountain Chippewa Nation als Anwalt gearbeitet hat und als ein heftiger Verfechter für die Nation bekannt wurde .
Marie ist in ihres Vaters Fußstapfen getreten und wurde im Jahr 1914 selber Rechtsanwalt.

Angel De Cora

Wie Maria Bottineau Baldwin, war De Cora ebenfalls Métis, aber mit einer Französischen Mutter und einem Plains Indianer Vater (Ho-Chunk). Sie wurde 1871 auf der Ho-Chunk - Agentur im heutigen Nebraska als Enkelin eines prominenten Chief geboren.
Mit 12 Jahren kam sie nach Virginia ins Hampton Agricultural Institute (ein historisches schwarzes College, die mit indianischen Ausbildungen experimentierten).
Sie war eine der ersten amerikanischen Ureinwohner die das Smith College besuchte ,
wo sie Kunst studierte.
Nach dem Smith Abschluss besuchte sie das Drexel Institut für Kunst, Wissenschaft und Industrie in Philadelphia. Als Malerin wurde sie als ein künstlerisches Genie betrachtet.

Susan La Flesche Picotte

Susan La Flesche Picotte wurde in eine Familie von Führern der Omaha geboren.
Ihr Vater, Chief Joseph La Flesche (Insta Maza oder "Iron Eye"), wird sehr veehrt als großer Kopf der Omaha und ihr Bruder Francis La Flesche war ein prominentes Mitglied der SAI.
Ihre Schwester Suzette La Flesche Tibbles ( "Bright Eyes") war eine bekannte Pädagogin in Bezug auf indianischen Rechtsaktivismus.

La Flesche Picotte ist berühmt dafür, dass sie der erste weibliche Native American Arzt war.
Wie Angel De Cora, besuchte sie die Schule am Hampton - Institut. Im Jahr 1886 wurde sie in das Frauen Medical College of Pennsylvania angenommen , das sie als Klassenbeste im Jahr 1889 absolvierte.
Sie ging zurück ins Reservat, wo sie an einem Internat der Regierung arbeitete und schließlich ein Krankenhaus für die Omaha in Walthill, Nebraska eröffnete.
Sie unterstützte auch die neue , umstrittene Peyote Religion der Native American Church (eine Pro-Abstinenzbewegung), weil sie glaubte , dass es helfen kann das Problem des Alkoholismus unter den Indianern zu überwinden.

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2016/08/25/3-native-women-who-influenced-indian-politics-and-federal-policy-165540
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: sonstige herausragende Persönlichkeiten

Beitragvon elk » Mo 9. Apr 2018, 17:26

Zwei herausragende Native Women erhalten
den Frank Blythe Award , für herausragende Medienleistungen


LINCOLN, NEBRASKA - Buffy Sainte-Marie (Cree) und Harriett Skye, Ph.D. (Hunkpapa Lakota)
werden am Freitag, den 20. April um 17:30 Uhr im Van Brundt Visitors Center während des Eröffnungsempfangs für das siebte Biennale
des Vision Maker Film Festival ,
mit dem Frank Blythe Award für herausragende Medien ausgezeichnet.

Frau Sainte-Marie wird anwesend sein, und Jessica Skye Paul (Nez Perce / Lakota) wird den Preis im Namen ihrer Mutter annehmen.
( Dr. Skye starb am 20. Januar 2018. )

"Beide Frauen hatten einen bedeutenden Einfluss auf die Art und Weise, wie die Ureinwohner durch die Mainstream-Medien gesehen werden",
sagte Shirley Sneve, die Geschäftsleiterin von Vision Maker Media (Rosebud Sioux), "als junger Profi war ich stark von beiden beeinflusst.

Vision Maker Media würdigt herausragende Beiträge zur Förderung der Möglichkeiten für indigene Medien durch die Ehrung einer Person oder Organisation.
Der verstorbene Michael Smith (Lakota), Gründer des American Indian Film Institute und Festival in San Francisco, Kalifornien, erhielt die erste Auszeichnung.
Peggy Berryhill (Muskogee), eine Pionierin im Native Radio, war der zweite Empfänger.

Frau Sainte-Marie hat ihr ganzes Leben damit verbracht zu schaffen und ihre Kunstfertigkeit, ihre humanitären Bemühungen
und ihre indigene Führung haben sie zu einer einzigartigen Kraft in der Musikindustrie gemacht.

1969 machte sie eines der weltweit ersten elektronischen Vokal-Alben; 1982 wurde sie die einzige Indigene Person, die einen Oscar gewann;
Und sie wurde auf die schwarze Liste gesetzt und sollte zum Schweigen gebracht werden.
Sie hat Popstandards geschrieben, die von Janis Joplin, Elvis Presley, Donovan, Joe Cocker und Jennifer Warnes gesungen
und aufgenommen wurden.

Sie schrieb "Universal Soldier", die endgültige Antikriegs-Hymne des 20. Jahrhunderts.
Sie ist eine Ikone, die je einen Fuß fest auf beiden Seiten der nordamerikanischen Grenze in den Territorien Kanadas und der USA hält.


Dr. Skye, begann ihre Karriere als Redakteurin von The Standing Rock Star in Fort Yates, North Dakota.
Von 1972 bis 1984 war sie Gastgeberin von INDIAN COUNTRY TODAY bei KFYR-TV. Das zweiwöchige, halbstündige Interviewprogramm
brachte prominente Indianer vor die Öffentlichkeit, um über Themen aus Stammes- und politischer Sicht zu sprechen und sie zu einer Loyalität
zu machen zwischen Stammesbeobachtern und Nicht-Stammesbeobachtern.

Dr. Skye war Redakteurin der United Tribes News, leitete das Office of Public Information und moderierte wöchentliche Radiosendungen
als Teil ihrer zahlreichen journalistischen Bemühungen.
Sie setzte sich für indianische Menschen ein, damit sie ihre eigenen Geschichten erzählen, und arbeitete unermüdlich daran,
dies während ihrer gesamten Karriere zu erreichen.

Im September 2016 wurde Dr. Skye in die Native American Hall of Honor in der North Dakota State Capitol aufgenommen.
Dieser Preis wird an amerikanische Ureinwohner verliehen, die bei der Repräsentation ihres Stammes und ihrer Kultur
weit über alles hinaus gegangen sind.


Sie war eine dieser Auszeichnung würdige Empfängerin, denn sie widmete ihr Leben den Ureinwohner- und Frauenrechten
sowie den Bildungsbemühungen für die indigenen Schüler.

Dr. Skye erwarb ihren Ph.D. von der UC Berkeley und schloss ihr Studium an der New York University ab.


https://nativenewsonline.net/currents/native-women-to-receive-frank-blythe-award-for-media-excellence/

und :

http://www.hullschapel.com/obituaries/Harriett-Skye?obId=2917023

http://buffysainte-marie.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Buffy_Sainte-Marie
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: sonstige herausragende Persönlichkeiten

Beitragvon elk » Sa 8. Apr 2023, 13:36

Neuaufnahmen in die
„National Native American Hall of Fame – 2023 “



VON CHEZ OXENDINE 04. APRIL 2023


„Die National Native American Hall of Fame kündigte ihre Neuafnahme-Klasse 2023 an
– eine Gruppe, die bedeutende Beiträge zu Recht, Führung, Journalismus, Literatur, Unterhaltung
und Interessenvertretung im gesamten indianischen Land geleistet hat.

(Die Hall of Fame wurde 2016 von James Parker Shield gegründet,
der schrieb, dass er hoffte, ein Archiv für Informationen über zeitgenössische amerikanische Ureinwohner zu schaffen,
die nicht die gleichen Ehrungen und Berichterstattung erhielten wie ihre Vorfahren.)“


„Die Aufnahme-Klasse 2023 umfasst :

Joe DeLaCruz , Quinault, langjähriger Präsident der Quinault Indian Nation.

Will Sampson, Muscogee Creek, Film- und Fernsehschauspieler,

Leslie Marmon Silko , Laguna Pueblo, Schriftstellerin und Dichterin,

Mark Trahant , Shoshone-Bannock Tribes, Autor, Redakteur
und Reporter und derzeitiger Redakteur von „Indian Country Today“.

Richard Trudell , Santee Dakota, Gründer des American Indian Lawyer Training Program
und des American Indian Resources Institute. (siehe : JOHN TRUDELL !)

LaNada /War Jack , Shoshone-Bannock, Co-Führer der Alcatraz-Besatzung,
Schriftstellerin, Verfechterin der Rechte der Ureinwohner


Die Auserwählten schließen sich einer Reihe von indianischen Athleten, Schauspielern, Führern und Aktivisten an,
die von der Organisation Native American Hall of Fame geehrt wurden.

Zu den Neuzugängen des letzten Jahres gehörten :

der Gouverneur der Chickasaw-Nation, Bill Anoatubby,

der NARF-Gründer und Geschäftsführer John Echohawk

und die Autorin/Aktivistin Suzan Shown Harjo.


https://nativenewsonline.net/currents/native-american-hall-of-fame-announces-2023-class-of-inductees
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Vorherige

Zurück zu Erwähnenswerte Persönlichkeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron