INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Sportler bei Olympischen Spielen




Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon Bärbel » So 29. Jul 2012, 09:53

Im Zuge der derzeit in London stattfindenden Olympischen Spiele ist es bestimmt nicht ganz uninteressant, auch mal einen Blick auf die Teilnehmer indianischer Abstammung der unterschiedlichen Olympischen Spiele zu werfen. Da Elk die Idee eigentlich zuerst hatte, überlasse ich ihr hier gerne den Vortritt bei der Vorstellung der diesjährigen Athleten und beschränke mich erst mal auf Athleten vergangener Jahre:

So auf Anhieb fällt mir da z.B. Jim Thorpe ein, Sac and Fox, der, obwohl er mehr als 20 Jahre semi-professionell Baseball spielte, wohl hauptsächlich durch seine Fußball-Ambitionen bekannt wurde. 1912 startete er für die USA in Stockholm, Schweden in den Disziplinen Hochsprung und Weitsprung und er gewann Gold im Fünfkampf und Zehnkampf. Die Goldmedallien wurden ihm zwar später (vorübergehend) aberkannt wegen seiner semi-professionellen Aktivitäten im Baseball, jedoch konnte seine Familie (leider erst nach seinem Tod) 1982 durchsetzen, dass er zumindest als "Auch-Goldmedaillen-Gewinner" anerkannt wurde.

http://nativeamericanencyclopedia.com/thorpe-james-francis/

Oder Lewis Tewanima, Hopi. Er lief zweimal die Olympische Distanz und gewann die Silbermedaille im 10.000 Meter-Lauf 1912. Dabei war er Teammitglied des oben erwähnten Jim Thorpe. 1908 war er schon mal angetreten, wobei er dort Neunter im Marathon wurde.

http://nativeamericanencyclopedia.com/lewis-tewanima-hopi/

Billy Mills, Oglala Lakota, gewann die Goldmedaille 1964 im 10.000 Meter-Lauf in Tokio.

http://nativeamericanencyclopedia.com/billy-mills-sioux/

und wer noch ein bischen weiter sucht, findet bestimmt auch noch mehr :mrgreen:

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

von Anzeige » So 29. Jul 2012, 09:53

Anzeige
 

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon elk » So 29. Jul 2012, 14:23

Eine tolle Idee liebe Bärbel das auch sofort aufzugreifen und zu erweitern.
Ich hatte eigentlich nur auf die lt. Artikel benannten 3 Native american (bzw. aus Hawaiì) Olympioniken/ Sportlerinnen dieses Jahr in London aufmerksam machen wollen :

http://www.powwows.com/2012/07/native-americans-in-the-2012-london-olympics/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PowwowscomArticles+%28PowWows.com+Articles%29


Aber war mir schon klar, dass es weitaus mehr davon gab:

Best in the World: Native Athletes in the Olympics /
National Museum of the American Indian

http://www.nativenewsnetwork.com/best-i ... -nmai.html

Schön also, dass wir hier auch diese Rubrik der indianischen Sportler/ Sportlerinnen mit einbringen konnten !

:big5:
elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon Bärbel » So 29. Jul 2012, 15:07

Für alle, die lieber deutsch als englisch lesen, mache ich dann mal schnell wieder den Übersetzer:

Mary Killman, Potawatomi Nation
Startet als Synchronschwimmerin für das Team der USA

Mary Spencer, Ojibway
Frauenboxen im Team Canada

Tumua Anae, Hawaiian
Torhüterin für das Team der USA im Wasser Polo

und ich hätte da noch jemanden:
Adrienne Lyle, Cherokee
Dressurreiterin für die USA
http://www.whitewolfpack.com/2012/07/native-olympians-in-london.html

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon elk » Di 14. Aug 2012, 15:59

GOLD im Wasserpolo:

Aug 10, Native Hawaiian Tumua Anae Wins Gold Medal at Olympic Games – NativeNewsNetwork
Written by at August 10, 2012

LONDON, ENGLAND The best thing about water polo is being part of a team thats striving to achieve something much bigger than any one individual


O.k.; London ist nun vorbei, aber sicher werden wir auch künftig und dann noch mehr Erfolge oder MIT-Erfolge von Indigenen Sportlern feiern können !


elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon Bärbel » Mo 20. Aug 2012, 13:37

Tja, die Dressurreiterin Adrienne Lyle ist leider mit Platz 35 nach Hause gefahren. Mary Killman erreichte mit ihrer Partnerin Rang 11 und Mary Spencer verlor ihren Kampf gegen die Chinesin Jinzi Li bereits in zweiter Runde

http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_at_the_2012_Summer_Olympics
http://www.cbc.ca/news/canada/windsor/story/2012/08/14/wdr-mary-spencer-returns-home.html

... nur mal so der Vollständigkeit halber. Denn auch, wenn es dafür keine Medaillen gegeben hat, allein die Qualifikation für Olympia ist schon beachtenswert.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon Bärbel » Di 18. Sep 2012, 07:36

Mensch da hätten wir doch fast die Paralymics vergessen ...

Wieviele Teilnehmer indianischer Herkunft dieses Jahr in London dabei waren, weiss ich im Moment zwar nicht, aber definitiv erwähnenstert ist dieser hier:

Richard Peter Cowichan
Gewinner der Goldmedaille im Rollstuhlbasketball für Kanada zwei Tage vor seinem 40. Geburtstag.

Bereits seit 1994 spielte er in der Kanadischen Rollstuhl-Basketball-Mannschaft der Männer und die diesjährige Goldmedaillie ist bereits seine 4. Medaille in Paralympics. Denn bereits 2000 und 2004 war er in der Kanadischen Mannschaft dabei, als diese in Australien und Griechenland jeweils Gold gewannen und 2008 in Peking reichte es immerhin noch für eine Silbermedaille.

Aber auch Weltmeisterschaften hat er schon (zusammen mit seiner Mannschaft) gewwonnen und kann diesbezüglich auch eine Gold- und drei Bronze-Medaillien sein eigen nennen.

Neben seinen Aktivitäten für die Kanadische Mannschaft spielte er aber auch schon in Europa. So spielte er die Saisons in 2008 und 2010 in Deutschland und das Jahr 2012-2011 für einen italienischen Club.

Mit Abschluss dieser Paralympics beendet er jedoch seine aktive Laufbahn als Rollstuhlbasketballer.

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/09/17/cowichan-tribe-member-richard-peter-wins-gold-at-paralympic-games-134382

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon Bärbel » Di 18. Sep 2012, 11:02

Alwyn Morris Mohawk

Alwyn Morris trat in den 80ern bei den Olympischen Spielen an im Kajak-Sprint und gewann in Los Angeles 1984 zusammen mit Hugh Fisher Gold über die 1000 m und Bronze über die 500 m. Diese Goldmedaille machte ihn zum ersten Indianer Kanadas, der bei Olympia Gold gewann. ... Und bei der Siegerehrung hielt er eine Adlerfeder in der Hand ...

http://www.sportshall.ca/honoured-members/28196/alwyn-morris/

Hier mal ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ndMUyH4Gazc
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon Bärbel » Di 18. Sep 2012, 11:41

Waneek Horn-Miller Mohawk

Genau wie Alwyn Morris stammt Waneek Horn-Miller aus der Mohawk Nation von Kahnawake. Sie hat in Olympia zwar keine Medaillie gewonnen, aber 2000 in Sydney war sie Teil des Wasserpolo-Teams, welches immerhin 5. wurde. ... Besonders beeindrucken - und ermutigend - finde ich vor allem ihre Lebensgeschichte.

http://thechronicleherald.ca/thenovascotian/121910-sharing-the-dream

Demnach war sie gerade mal 7 Jahre alt, als der oben bereits erwähnte Alwyn Morris 1984 Gold gewann. Damals hatte sie noch keine Ahnung von Olympia. Ihre Mutter erklärte ihr, was die Olympischen Spiele sind und Waneek Horn-Miller beschloss, dass sie genau dort mal selber sein wollte.

Zunächst war vor allem Schwimmen Waneek Horn-Millers Passion, zu Beginn ihrer High School begann sie auch mit Wasser-Polo.

Mit 14 nahm sie an den Schwimmwettkämpfen der North American Indigenous Games teil. Allerdings sollte dies ihr letzter Wettkampf sein, schwimmen langweilte sie nur noch. Alerdings hatte ihr bei diesem Wettkampf auch Alwyn Morris zugesehen, dieser beschwor sie nun, nicht aufzugeben und war von dortan ihr Mentor.

In 1990 dann war sie mittendrin bei den Protesten in Oka, Quebec, wo ein Golfplatz ausgerechnet dort gebaut werden sollte, wo die Mohawks traditionell ihre Toten begruben. ... Und Waneek Horn-Miller war völlig geschockt vom Ausmaß des Rassismus, der ihr dort entgegenschlug ... und bei dem ein kanadischer Soldat ihr sein Bajonett in die Brust rammte und sie damit beinahe tötete.

Waneek Horn-Miller litt stark an posttraumatischem Stress, aber der Sport gab ihrem Leben eine Perspektive. Diesmal allerdings nicht das Schwimmen sondern Wasserpolo. Und so gewann sie 1999 mit der kanadischen Frauenmannschaft im Wasserpolo Gold bei den Pan America Games in Winnipeg und im Jahr 2000, also genau zehn Jahre nach ihren traumatischen Erlebnissen in Oka, wurde sie eben 5. im Wasserpolo bei den Olympischen Spielen in Sydney.
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon elk » Sa 8. Feb 2014, 00:12

Winterolympiade 2014

Nun, wie die Zeit vergeht; schon wieder "Olympia" und ich hab mir heute die gigantische Eröffnungs"show" im Fernsehen angeschaut.

Allerdings eben mit gemischten Gefühlen, in Anbetracht des Ausführungsortes und der dortigen weniger den olympischen Gedanken entsprechenden Vorinformationen zu all den politischen Mißständen, Korruptionen und Menschenrechtsverletzungen. -


Aber den Sportlern wünsch ich natürlich "tolle, erfolgreiche und saubere Spiele" :ok: !

Stellvertretend für sicher noch zu erwähnende teilnehmende Sportler der Native americans und First Nation, hier erst einmal zur Einstimmung einen ehrenvollen Rückblick auf frühere Sportler Indianischer Herkunft :

FAMOUS NATIVE AMERICAN SPORTLER

http://www.californiaindianeducation.org/sports_heros/

und eine Erinnerung an die Olympics 2002 :

http://www.powwows.com/2014/02/13/look-back-2002-olympics-opening-ceremony/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PowwowscomArticles+%28PowWows.com+Articles%29

(die "Ureinwohner" im Gebiet der Olympics 2014, die "Tscherkessen" bekamen nicht einmal eine Erwähnung bei der Eröffnungsfeier, sie stöhren eben den "olympischen Gedanken".... :idea: )

Dazu auch hier "eine Stimme aus IndianCountry"... :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com//2014/02/16/forgotten-people-sochi-our-relatives-spirit


e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Sportler bei Olympischen Spielen

Beitragvon elk » Sa 8. Feb 2014, 00:36

Und das sind die Sportlerinnnen/ Sportler die sich für Olympia 2014 qualifiziert haben

TEAM KANADA :


Spencer O´Brien (Haida / Kwakwakw 'wakw)

Die in Kanada geborene Slopestyle Snowboarderin, Spencer O'Brien von Courtenay, British Columbia

https://www.facebook.com/pages/Spencer-OBrien/219537448056496

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/02/07/native-slopestyle-snowboarder-moves-makes-olympic-finals-153468
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Erwähnenswerte Persönlichkeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron