INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Irokesen




Hier kann man auch schreiben, wenn man nicht angemeldetes Mitglied ist.

Re: Irokesen

Beitragvon Addi » Fr 12. Jul 2013, 18:44

Oh je, da wurde meine obenstehende Antwort wieder unter "Gast" abgespeichert. Ich bin weggerufen worden und hatte dann noch ein längeres Telefongespräch und da muss die Zeit abgelaufen sein, so dass mich das System wahrscheinlich automatisch abgemeldet hat... Also, nächstes Mal neu anmelden, wenn ich längere Zeit (wie viele Minuten?) Angefangenes nicht beenden kann.

Addi
Benutzeravatar
Addi
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:27
Wohnort: Leverkusen

von Anzeige » Fr 12. Jul 2013, 18:44

Anzeige
 

Re: Irokesen

Beitragvon Bärbel » Fr 12. Jul 2013, 21:33

Hallo Addi,

ja stimmt, persönliche Kontakte sind immer besser als "Wissen aus zweiter Hand". Allerdings kann ich auch nicht behaupten, mit meinen Kontakten "repräsentative" Aussagen für die Indianer einer Nation oder gar die Indianer als Gesamtheit zu bekommen. Es sind persönliche "Momentaufnahmen", die oftmals einfach nur den Blick öffnen für Dinge, die in Medien anders oder gar nicht dargestellt werden. Aber auch ohne solche persönlichen Kontakte kann man sich durchaus weiterbilden. Halt einfach mal des öfteren hinterfragen, ob das, was man so in den verschiedensten Medien hört und liest, tatsächlich Sinn macht und vor allem nicht darauf vertrauen, dass eine Quelle automatisch gut ist, bloss weil sie oft zitiert wurde. Wunderschönes Beispiel dazu die Geschichte um die Mayflower und die sog. Pilgerväter. Die meisten Geschichtsbücher erzählen ihre Version, die Wampanoag (die Indianer aus der Gegend, wo die Mayflower gelandet ist) eine andere ... und wenn Du mich fragst, so war ich damals zwar nicht dabei, aber die Version der Wampanoag klingt für mich irgendwie einleuchtender (siehe hierzu http://indianer.iphpbb3.com/forum/10796471nx53233/was-man-in-buechern-und-dem-internet-so-alles-findet-f7/wie-war-das-nochmal-mit-den-pilgervaetern-der-mayflower-und-t10.html)

Das mit dem "Fördern durch Webseitenerstellung" hat sich bei mir eher zufällig ergeben. Ich hatte übers Internet Kontakt zu einem Musiker aus Vermont, der gerne eine Webseite gehabt hätte, aber nicht wusste, wie er das möglichst kostengünstig bewerkstelligen könnte, und während ich ihm noch so Tipps gab, meinte er "kannst Du das dann nicht für mich machen?" ... tja, und da er eine sehr grosse Bandbreite an Musikstilen hat (elektronische Musik bis "handgemachte Flöte" - bei ihm tatsächlich, er fertigt seine Flöten selbst - und von Metal bis Klassik - er steht auf Bach und Beethoven. Arrangiert mit den unterschiedlichsten Instrumenten, alle selbst gespielt, sowohl Tasten- als auch Saiteninstrumente), so wurde die Webseite recht umfangreich. Hat aber total Spass gemacht, sie zu erstellen und ich hatte "Blut geleckt". Ein Jahr später traf ich dann in New Mexico einen Schauspieler und als ich ihm von dem Musiker und der zugehörigen Webseite erzählte, meinte er, ob ich nicht auch für ihn eine Webseite basteln könne. Gesagt, getan, und so mit und mit kamen dann noch andere dazu. ... Wie Du siehst, hat nichts damit zu tun, ob man Ahnung von Indianern hat, es reicht, wenn man Ahnung von der Webseitenerstellung hat :mrgreen:

Welche Schildkröte aus der Ausstellung meinst Du? Die Quiltdecke in weiss und lila mit Perlenstickerei und so, die an der Wand hing/hängt? Die ist definitiv im Katalog, jedoch kommt sie in echt noch viel schöner als so auf dem Foto.

Wieviele Minuten man an einem Post basteln kann, bevor man rausgeschmissen wird, weiss ich leider auch nicht. Da mir das aber auch immer wieder passiert, habe ich mir angewöhnt, kurz vor dem Abschicken "CTRL" A und dann "Ctrl" C zu tippen, dann habe ich den ganzen Text in der Zwischenablage. Wird er durch absenden auch gepostet, ist alles palletti, wenn nicht, melde ich mich halt wieder an, gehe auf "Antworten" und "CTRL" V und schwupps ist alles wieder da.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Irokesen

Beitragvon Addi » Sa 13. Jul 2013, 07:09

Danke wieder für Deine ausführliche Antwort.

Im Moment bin ich etwas erschlagen von der Flut, die sich auftut, wenn man sich neu mit einem Thema beschäftigt und weiß gar nicht so recht, wie ich am besten anfangen soll...
Ich werde jetzt nach und nach die von Euch genannten Links durchlesen, dazwischen stosse ich auch immer selber auf etwas Neues, habe mir auch in der Bücherei drei Bücher geholt und nicht das ganze Sortiment, was mich schier erschlagen hätte...
Ich habe ein wenig Angst, mich zu verzetteln.
Ich habe jetzt auch Deine Webseite entdeckt, wo ebenfalls jede Menge Information drin steckt... *schwitz*

Halt einfach mal des öfteren hinterfragen, ob das, was man so in den verschiedensten Medien hört und liest, tatsächlich Sinn macht und vor allem nicht darauf vertrauen, dass eine Quelle automatisch gut ist, bloss weil sie oft zitiert wurde.
Wie wahr und ganz wichtig...

Ich las gestern in einem Buch, wo ich nun auch nicht weiß, ob es stimmt, dass vieles (das meiste), was über die Indianer geschrieben wird von den "Weißen" verfasst worden ist und somit oft entsprechend eingefärbt und die Weißen kommen besser weg. Man würde es schon in der Wortwahl merken, z. B. hieße es bei den Indianern dann "überfallen", im gleichen Sinnzusammenhang würde bei den Weißen "verteidigen" stehen usw. Ich weiß nicht, ob es stimmt...

Das ist doch wirklich schön, wie Du zum Erstellen der Webseiten gekommen bist!

Ja, ich meine die Schildkröte auf der Quiltdecke in weiss und lila, die ziemlich am Anfang auf der rechten Seite gehangen hat. Sie hatte es mir angetan.
Aber leider durfte man ja nur im Langhaus fotografieren und nicht in der Ausstellung selber. Und es standen auch immer genügend Herren herum, die ein Auge auf einen hatten...

Aus leidvoller Erfahrung kopiere ich auch alle Beiträge, die ich geschrieben habe. Vor einigen Jahren habe ich das nicht getan, viel zu lange gebraucht, einen langen Text verfaßt und dann war er weg! :o
Nun, aus Schaden wird man klug!

Addi
Benutzeravatar
Addi
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:27
Wohnort: Leverkusen

Re: Irokesen

Beitragvon Bärbel » Sa 13. Jul 2013, 07:55

Hihi, dann mache ich es erst mal möglichst kurz: lies, was Du lesen möctest, ganz in Ruhe und wenn Fragen auftauchen meldest Du Dich einfach. Genauso haben wir es alle gemacht und z.B. Elks 30 Jahre Erfahrung holt man ja nicht in 5 Minuten nach. Wie sagte ein befreundeter Apache noch zu mir? "Take your time and do it right."

Es stimmt, die meisten Bücher wurden von "Weissen" geschrieben und sind somit zumindest gefärbt. Deshalb checke ich solche Sachen gerne gegen. Ich hatte mal zu myspace-Zeiten angefangen, heute ist myspace ja tot und die Leute treffen sich bei facebook. Aber dort lese ich halt gerne mit, was Indianer - und da vor allem diejenigen, die sich sehr für ihre Kultur interessieren und einsetzen - so schreiben. Ich notiere mir ihre Buchempfehlungen und auch,wenn ich selten zum Bücher lesen komme, so sind eben diese Bücher dann die ersten, zu denen ich greife. ... und wenn Du dann meine Texte liest, wirst Du feststellen, dass ich dann halt auch gerne gegenüberstelle: die einen sagen so, die anderen sagen so. Dann ist es jedem Leser selber überlassen zu entscheiden, zu welcher Seite er/sie mehr tendiert. Es gibt meist für beide Seiten gute Argumente.

Dass man bei der Ausstellung nicht fotografieren durfte, fand ich auch doof. Schließlich bin ich über die Jahre auch zu sowas wie einer Hobbyfotografin geworden. Allerdings wäre es auch nicht einfach gewesen bei den Lichtverhältnissen. Man hätte eine gute Kamera, ein lichtstarkes Objektiv, ein Stativ ... und viel Zeit gebraucht. Zu der Zeit, als ich die Ausstellung besuchte, wäre es ja vielleicht noch gegangen, aber bei mehr Besuchern stören solche Stativ-Fotografen einfach. ... Boah ey, aber mal so am Tag vor der Eröffnung ein paar Stunden in der Ausstellung nur für mich, das wär schon toll gewesen!

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Irokesen

Beitragvon Addi » Fr 10. Okt 2014, 10:44

"Take your time and do it right."
Den Satz sollte ich mir wirklich zum Motto nehmen... (Nicht nur für hier!)

Sich über Facebook gute Buchempfehlungen zu holen, ist eine gute Idee. Ich war mal kurz dort angemeldet, aber irgendwie mag ich es gar nicht. Aber wenn man es so nutzt wie Du, dann macht es auch Sinn.

Ich finde es gut, wenn Du so Deine Texte schreibst, dass sie einander gegenüber gestellt sind, denn so hat dann wirklich jeder die Möglichkeit, sich das heraus zu holen, was er möchte.

Stimmt, die Lichtverhältnisse in der Ausstellung waren sehr, sehr schlecht. Für die Ausstellung und die Objekte an sich fand ich es zwar größtenteils gut, aber zum Fotografieren... Wo wir da gewesen sind, da waren wenig Leute da, da wäre es sogar mit einem Stativ noch gegangen. Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Sinn das hatte. Bei bestimmten Ausstellungen ist die Blitzaktivität wohl schlecht für das ein oder andere Exponat, sicher, wenn viele Leute da sind, stören Stative. Nun ich denke hier verkauft sich dann der Katalog besser, weil ja wohl alle (oder mehr oder weniger alle?) Ausstellungsstücke dort aufgeführt sind.

Gruß
Addi
Benutzeravatar
Addi
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:27
Wohnort: Leverkusen

Vorherige

Zurück zu Gäste-Bereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron