INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

New York Marathon für Jugendzentrum in Pine Ridge




Programme und Projekte, die zur "Hilfe zur Selbsthilfe" beitragen

New York Marathon für Jugendzentrum in Pine Ridge

Beitragvon Bärbel » Fr 19. Okt 2012, 18:58

frei übersetzt:

Ehre die Lakota Läufer der NYC Marathon und hilf für die Zukunft der Lakota Jugend auf Pine Ridge

Fünft junge Lakota Läufer nehmen am 4. November am NYC Marathon teil, um Aufmerksamkeit zu erlangen und damit Spendengelder zu requirieren für das zukünftige Allen Youth Center im Pine Ridge Reservat. Die fünf Lakota, wie sie sich selbst nennen, hoffen, 18.000 $ erreichen zu können, damir sie diese für die Entwicklung und Konstruktion des dringend benötigten Jugendzentrums spenden können. Man kann helfen, indem man ihre Spenden-Webseite besucht. (http://www.crowdrise.com/OnespiritNYC2012#.

Die Läufer werden gesponsort von One Spirit, Rapid City, South Dakota. One Spirit ist ein indianisches Service-Unternehmen, welches gegründet wurde, amerikanischen Indianern zu helfen und zu unterstützen. Gegenwärtig liegt ihr Schwerpunkt bei den Lakota von Soth Dakota, wozu auch Pine Ridge gehört.

Hier eine kurze Vorstellung der Läufer:
Kelsey Good Lance ist 20 Jahre alt. Er sagt, Lakota waren immer schon Läufer und er hofft, ein positives Vorbild für die Jugend im Reservat zu sein, indem er sie ermutigt, Läufer zu werden anstatt Gangs und Alkohol anzuhängen, was so oft ein Problem für Lakota Jugendliche bedeutet. Er läuft ausserdem für die Ehre seiner Familie und seines Volkes - er träumt sogar vom Laufen und wacht dann lächelnd auf! Kelseys Training hat sich kürzlich bereits ausgezahlt, als er das Oglala Lakota Nation 10 K Rennen gewann. Dieser Sieg ist besonders bedeutend, da Kelsey eigentlich zu spät zum Rennen antrat und die anderen Läufer bereits gestartet waren, aber trotzdem hat er gewonnen. Kelsey wird unterstützt von seinen Trainern Dale Pine und Lynelle Long, die ebenfalls von Pine Ridge kommen. Als One Spirit ihnen erzählte, dass Kelsey die 15 Meilen bei 32°C zu Fuß gekommen war, um sie zu treffen, meinten sie "Yep, das ist Kelsey!" Wir sind so stolz auf diesen jungen Mann und wir bewundern seinen Mut.

Nupa White Plume ist 27 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Nupa ist ein Allround-Athlet, hat an den Iron Warrior Wettkämpfen teilgenommen und ist ein erfahrener Reiter. Letztes Jahr ging er zu zwei Castings und gewann eins davon für einen der zwei Plätze in der Buffalo Bill Wild West Show, welche eine moderne Version dessen ist, wo vor etwa 100 Jahren damals Sitting Bull teilgenommen hat.

Derzeit läuft Nupa 20 Meilen pro Tag vier oder fünf Tage die Woche in dem hügeligen Terrain des Reservats.

Jeffrey Turning Heart jr. ist ein Läufer mit Leib und Seele, der dieses Jahr bereits eine Gesamtstrecke von 2107,9 Meilen gelaufen ist. Er läuft aus lauter Freude am Laufen und hat großen Spaß an ungewöhnlichen Laufbekleidungen, wie z.B. wilde, unkonventionelle Socken und sogar einem leuchtend pinken Irokesenschnitt. Den NYC Marathon zu laufen, ist ein großer Traum für Jeffrey. Er wollte dem Marathon schon laufen seit er alt genug war, ihn im Fernsehen anzusehen und sagt, dass es eine große Ehre für ihn sei, nun als Repräsentant für One Spirit zu laufen!

Alex Wilson ist ein anerkannter Läufer, der im state cross country 5. wurde, als er gerade mal in der achten Klasse war, und gewann später die State-Meisterschaft in dieser Disziplin als Senior an der High School. Alex hörte nicht auf zu laufen und möchte andere Jugendliche des Reservats inspirieren, ihre Träume zu verfolgen.

Amanda Carlow schloss sich dem Team von One Spirit als 5. Läuferin an. Sie unterrichtet an der Red Cloud School in Pine Ridge und ist Trainerin für Cross Country. Sie hat eine lange Laufbahn als Läuferin, inkl. Marathons und ist ausserdem Sun Dancer.

Am 22. September traten drei dieser fünf jungen Lakotas, die am NYC Marathon teilnehmen werden, an im Badlands-Halbmarathon. Unter etwa 50 Läufern wurdenNupa White Plume, Kelsey Good Lance und Alex Wilson erster, zweiter und dritter und beendeten die 13,1 Meilen in 1:37 Stunden, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7 Meilen pro Stunde (11 km/h)

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/10/17/honor-the-lakota-nyc-marathon-runners-and-help-brighten-the-future-of-lakota-youth-on-pine-ridge-140191
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

von Anzeige » Fr 19. Okt 2012, 18:58

Anzeige
 

Re: New York Marathon für Jugendzentrum in Pine Ridge

Beitragvon Bärbel » Di 1. Okt 2013, 14:17

Nachdem letztes Mal ja der Hurrican Sandy dazwischengefunkt hat, versuchen sie es dieses Jahr nochmal

http://www.crowdrise.com/OneSpiritNYC2013/fundraiser/OneSpirit

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln


Zurück zu Hilfsprojekte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron