INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Mitch Walking Elk




Bitte nur Musikempfehlungen einstellen, bei denen die Künstler auch wirklich indianische Wurzeln haben und nicht solche, wo sich die Künstler nur der "Kultur der Indianer verbunden fühlen".

Mitch Walking Elk

Beitragvon Sandra » Fr 21. Jul 2017, 16:38

Mitch Walking Elk, der als Sozialarbeiter in St. Paul/Minnesota arbeitet, war ein Entwurzelter, nachdem ihn die Behörden als Kind seiner Familie entrissen und in eine Internatsschule (Boarding-School) gesteckt hatten, um ihm seine Indianische Identität auch mit Gewalt zu nehmen. Er trank, nahm Drogen, wurde kriminell und landete im Gefängnis. Die Musik und die Rückbesinnung auf die Traditionen seiner Vorfahreb machten ihn zu einem spirituellen Begleiter seines Volkes und einem Mitglied des American Indian Movement (AIM), einer Bewegung, die den Indianern seit 1968 zu einem neuen Selbstwertgefühl verhilft.

Ich hatte mehrmals das grosse Glück, Mitch live erleben zu dürfen.

http://http://walkingelk.com

Hier mal ein Video was ich gedreht habe...

https://youtu.be/OusLO0GJc0Q
Benutzeravatar
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 15:59
Wohnort: Guteborn in Brandenburg

von Anzeige » Fr 21. Jul 2017, 16:38

Anzeige
 

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon admin » So 23. Jul 2017, 14:47

Wichtiger Hinweis /Ergänzung:

Mitglied des American Indian Movement (AIM), einer Bewegung,
die den Indianern seit 1968 zu einem neuen Selbstwertgefühl verhilft.


Ist differenzierter zu betrachten !!! :

"Jedoch war bereits seit Wounded Knee der Höhepunkt der AIM-Popularität überschritten.
Intern häuften sich Konflikte. In den Reservaten konnte sich das AIM nur begrenzt etablieren.
Einer der Schwerpunkte der mittlerweile stärker regional organisierten AIM-Gruppen ist die indianische Bildungsarbeit geblieben."


Bitte vom Admin :

Da unser Forum anders ausgelegt ist,
bitte auch kein politisches Thema hier reinbringen;
- zumal das kaum Einer hier differenziert und qualifiziert
genug betrachten könnte.
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 80
Registriert: So 15. Jul 2012, 12:59

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon Sandra » So 23. Jul 2017, 18:47

Ok dann werde ich keine politischen Themen mehr ansprechen, kein Problem.

Meine Frage: Habt ihr ihn schon mal getroffen? :0zzfragezeichen:
Benutzeravatar
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 15:59
Wohnort: Guteborn in Brandenburg

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon admin » So 23. Jul 2017, 18:54

ich weiss zwar nicht, warum das für Dich wichtig ist, aber nein, bisher habe ich ihn noch nicht persönlich getroffen, seine Konzerte haben bisher immer recht weit weg von meinem Wohnort stattgefunden.
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 80
Registriert: So 15. Jul 2012, 12:59

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon Sandra » So 23. Jul 2017, 18:59

Ich frage nur aus reiner Neugier. Ich gehe gerne auf seine Konzerte.
Benutzeravatar
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 15:59
Wohnort: Guteborn in Brandenburg

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon admin » So 23. Jul 2017, 19:14

Das sei Dir auch unbenommen und ich nehme doch an, wenn Du seine Musik nicht gut finden würdest, hättest Du ihn hier nicht vorgestellt. Aber wenn Du mal liest, was ich (und auch Elk) Dir in dem anderen Thread, bei dem Du Dich beteiligt hast, geschrieben habe(n), dann ist dieses Forum hier nicht als Treffpunkt zum Kaffeekränzchen gedacht sondern als WISSENSsammlung. Auf diesen Künstler indianischer Herkunft aufmerksam zu machen ist völlig im Sinne dieses Forums. Deshalb danke für´s posten. Aber auch wenn wir hier im Forum ihn vielleicht nicht alle auch persönlich getroffen haben, so wissen wir durchaus, dass Mitch Walking Elk bereits seit einigen Jahren immer wieder nach Deutschland eingeladen wird und dort dann verschiedene Konzerte gibt. Wer ihn treffen möchte, kann das gerne tun, dafür hast Du ja auf seine Webseite verwiesen. Wann er nach Deutschland kommt und wo er dann Konzerte gibt, ist ebenfalls im Internet zu finden, wer immer also auf eines seiner Konzerte gehen möchte, kann dies tun. Eine Wertung zu seiner Musik werden wir hier im Forum nicht vornehmen, den Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Da mag der eine eben Folk-Gitarre, ein anderer mag Rock und ein dritter vielleicht Reggae oder Flamenco. Das darf sich jeder gerne selber aussuchen.
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 80
Registriert: So 15. Jul 2012, 12:59

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon Sandra » So 23. Jul 2017, 19:18

Ok dan bin ich hier wohl falsch.... schönen sonntag noch. :big_bye:
Benutzeravatar
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 15:59
Wohnort: Guteborn in Brandenburg

Re: Mitch Walking Elk

Beitragvon elk » So 23. Jul 2017, 23:13

Von mir auch : "Machs gut !"
:big_bye:

elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)


TAGS

Zurück zu Musik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron