Nachfolgendes ist mal ein positiver Beitrag nicht nur in Hinsicht zum Thema, sondern das gerade "Lehrer und sonstige pädagogische Fachkräfte" sich nicht auf "gerade greifbare" oder doch so kindgerecht geschriebene.. Bücher und Materialien für ihre Wissensweitergabe an Kinder/Jugendliche stützen sollten.
Bei allem guten Ansatz, auch in höheren Klassen die Schüler dann mit solchen Hausarbeitsthemen zu beauftragen, hab ich die Beobachtung gemacht (sicher gibt es auch positive Ausnahmen !) :
- Diese Themen überfordern die Jugendlichen völlig (was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt wielange es bei einen selber brauchte sich mit Grundlagenwissen dieser doch fremden Kulturen vertraut zu machen...).
- Geht man so an seine pädagogische Verantwortung heran, kann nur oberflächliches bis falsches Wissen herauskommen, was dann so weitergegeben wird..., mit fatalen Folgen.
Die Bürger Nevadas lernen indianische Kultur
(Nevadans learning to teach American Indian culture)
TERI Vance, Nevada Appeal,
im Juni 2012
Carson City, Nevada (dpa) -
Lehrer aus ganz Nevada konvergierten bereits im Juni in der Hauptstadt "ein System für den Unterricht, um über lokale indianische Kultur in den Schulen zu lehren."
"Nevada Geschichte ist unvollständig ohne die indianischen Erfahrungen", sagte Stacey Montooth, ein Mitglied des Kernteams, was durch das Nevada Department of Education gegründet wurde, um den Lehrplan zu erstellen."
Während einige Lehrer die Initiative zur indianischen Geschichte in ihren Lehrpläne aufzunehmen denken, sagen Experten, dass sie oft selber noch zu unvollständig und falsch informiert sind.
"Die Lehrer wusste nichts von den Stämmen von Nevada", sagte Lynn Manning, Lehrer in Clark County.
"Wenn sie über die Ureinwohner lehrten, war vieles davon veraltet und stereotyp, wie z.B. Totempfähle und Tipis in der gleichen Kultur."
"Die Menschen sind von Natur aus an den Ureinwohner interessiert, weil wir diese so romantisiert im Fernsehen sehen, aber unsere Geschichte endete dort oft etwa um 1890"
"Mit dem was tun wollen, hoffen wir, sie bringt uns in das 21. Jahrhundert und wir können zeigen, dass wir weiter existieren."
Über 25 Lehrer überprüften drei Tage lang die Geschichte und Kultur der Nevada-Stämme, die einst als Jäger und Sammler ihren Nahrungsquellen gefolgt sind und davon geprägt waren.
Die Lehrer holten sich auch Informationen im Nevada State Museum und besuchten die Stewart Indian School, um in die Kultur einzutauchen.
Neben Informationen zur Geschichte der indianischen Internate, hörte sie auch historische Berichte von lokalen Stämmen, Bewertung der Vergangenheit und Gegenwart indianischer Politik und informierten sich über traditionelle Kunst und Kunsthandwerk.
Nach der ganzen erst mal selber zu verarbeitenden "Fülle" von Eindrücken und Informationen, werden nun die gesetzlichen Grundlagen untersucht, um ab dem nächsten Schuljahr das in ihren Lehrplan einfließen zu lassen.
Die Teilnehmer trafen sich auch mit den lokalen Stammesführern bei einem traditionellen Abendessen, bestehend aus Bohnen und Hirschragout.
Wanda Batchelor, Vorsitzende der Washoe Tribe, gab ihren Segen zu dem Unterfangen.
W.Batchelor sagte: "Es wird von uns sein, unsere Geschichte wird dann weitergegeben. Es wird von unseren Ältesten sein. Wir erwecken unsere Sprache, unsere Lieder und unseren Tanz. "
“It's the greatest story on Earth,” she said.
- Es wird nicht nur historischen Lücken füllen, sondern auch das Interesse der Schüler wecken.“
Information from: Nevada Appeal
Quelle:
http://www.nativetimes.com/life/education/7403-nevadans-learning-to-teach-american-indian-culture