PRÄHISTORISCHE FELSZEICHNUNGEN Pictographs, Petroglyphs and Rock Art
im Bundesstaat UTAHDer Barrier Canyon-Stil"Zwischen den Bögen und den Riffen der gewundenen Canyons in Utah, bzw. deren Wände,
verstecken sich Hunderte von Felszeichnungen ; bemalt, eingepickt und von indianischen Künstlern in der prähistorischen Vergangenheit gezeichnet.
Viele der eindrucksvollsten Rock-Art-Panels wurden von Utahs ersten expressionistischen Malern,
also westlichen archaischen Jägern und Sammlern, geschaffen,
und obwohl wir ihren Namen nicht selbst kennen, wurde ihr Malstil als Barrier Canyon-Stil identifiziert.
Utahs Sammlung von Rock-Art-Stilen zählt zu den besten in den Vereinigten Staaten - in Zahlen, in Zeit-Tiefe und in ästhetischer Qualität.
Von den dreizehn bis fünfzehn offensichtlichen Stilen der Utah-Rock-Kunst, wird der Barrier Canyon-Stil allgemein als prähistorische Form des Staates anerkannt
Der Barrier Canyon-Stil ist in der Vorgeschichte des Südwestens einzigartig, da seine Kultur ausschließlich
auf der Existenz seiner Felsmalereien an den Canyonwänden des nördlichen Colorado Plateaus (südöstlicher Utah, westlicher Colorado und nördlicher Arizona) beruhte.
Von der Südwestarchäologin Polly Schaafsma erst vor etwa dreißig Jahren als eigenständige Felskunst anerkannt, hat sich der Barrier Canyon-Stil seither zu einem der beiden großen, in der archaischen Periode gemalten Felskunst
in den Vereinigten Staaten (vielleicht in der gesamten Neuen Welt) entwickelt.
Auch wenn es sich um einen globalen Maßstab handelt, ist der Barrier Canyon-Stil eine bemerkenswerte Ansammlung von visuellen Bildern.
Archaischer Malstil Der Stil scheint eine große Zeittiefe zu haben. Im Jahr 1990 schätzte Polly Schaafsma die Ursprünge des Barrier-Canyon-Stils auf die Zeitspanne, die von einem Archäologen aus der Kulturgeschichte der frühen archaischen Periode benannt wurde, - zwischen ca. 6925 v. Chr. und 4725 v.Chr.
Allgemeine Eigenschaften des Barrier Canyon Style Zusätzlich zu seiner beeindruckenden Zeittiefe scheinen fünf allgemeine Stilmerkmale den Barrier Canyon-Stil zu charakterisieren.
Der Stil ist bekannt für 1) seine zwei Dutzend oder so großen Felskunst-Websites (Galerien von 90 bis 300 Fuß Länge), zum Beispiel von der Great Gallery und dem Harvest Panel im Canyonlands National Park.
2) Die konsequente Beachtung von Aspekten visueller Form und virtuoser Maltechniken.
3) Seine lebensgroßen bis heroischen anthropomorphen Figuren, wie der Heilige Geist.
4) Eine ungewöhnlich große Anzahl von Variationen, eine Vielzahl von Formtypen, insbesondere Geistfiguren, innerhalb des Bildinventars des Stils.
Und 5) Kompositionen, die scheinbar freundliche Assoziationen von Tier-, Vogel-, Schlangen- und Pflanzenbildern mit anthropomorphen Geistfiguren darstellen.
Große Felskunstgalerien Von den vielen beeindruckenden prähistorischen Felskunstwerken Utahs ist keiner so beeindruckend wie die Great Gallery im Horseshoe Canyon, in dem Canyonlands National Park, Wayne County, Utah.
Die Great Gallery ist die Typ-Site für den Barrier Canyon-Stil und die größte der Felskunst-Galerien im Barrier Canyon-Stil.
Mehr als 300 Fuß in der Breite, enthält die Große Galerie mehr als 60 Figuren.
Typischerweise werden die billboardgroßen Galerien nicht in der Nähe von Siedlungsgebieten gefunden, sondern befinden sich oft an sehr sichtbaren Stellen in der Nähe der Mündungen oder Verbindungen von langen Schluchten.
Auf allen großen Felsformationen im Barrier Canyon-Stil sind menschenähnliche Figuren in Lebensgröße zu sehen.
Es scheint auch so zu sein, dass viele der anthropomorphen Bilder von verschiedenen Individuen gemalt wurden - über einen längeren Zeitraum, wahrscheinlich über Jahrtausende hinweg.
In Anbetracht der angegebenen Zeit-Tiefe gibt es überraschend wenige Vorkommen von Bild-Überlagerung innerhalb des Stils.
Wie die Höhlenmaler der europäischen Steinzeit waren auch die Maler des Barrier Canyon-Stils ;
Künstler, die in der Bildgestaltung, dem Entwerfen und Komponieren von Figurengruppen geschickt waren. Sie besaßen eine ungewöhnlich breite Palette von Techniken der Malerei (Piktogramm) und des in den Stein ritzen(Petroglyph) und beherrschten den Malprozess.
Die Barriers Canyon-Künstler malten frei und verwendeten eine Vielzahl von Rottönen (typischerweise ein Rostrot, aber auch von dunkelviolett / braun bis hellrot / orange) aus rotem Ocker oder Eisenoxid (Hämatit).
Häufig verwendeten sie weiße und gelegentlich andere Farben, wie gedeckte Grün-, Gelb-, Blau- und Schwarztöne.
Das Bindemittel (das verhindert, dass Pigmente oder Farbpartikel auseinander fallen, wenn sie trocknen) ist nicht bekannt, aber in einigen wenigen Fällen gibt es einen Hinweis auf ein nicht spezifiziertes organisches Material. "
Alles andere, siehe :http://www.bcsproject.org/barrierstyle.htmlhttp://www.bcsproject.org/index.htmlsiehe auch :Native American Rock Art
of the Southwestern United Stateshttps://web.archive.org/web/20080511220526/http://net.indra.com/~dheyser/index.html