INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Technologie und Social Networking aus indianischer Sicht




Raum für "Myth Buster" - Fundstücke mal etwas anders beleuchtet

Technologie und Social Networking aus indianischer Sicht

Beitragvon elk » Di 24. Jul 2012, 16:20

Meine Hassliebe zur Technologie und Social Networking
von Ruth Hopkins

„Hin und wieder leide ich unter Anfällen von Technologie Müdigkeit. Ich erinnere mich an eine einfachere Zeit.
Als ich als Kind im Reservat aufwuchs, hatten wir keine Handys, wir hatten nicht einmal einen Anrufbeantworter oder eine Anrufer-ID. Manchmal hatten wir nicht einmal ein Telefon in unserem Haus. Atari, Nintendo existierten schon, aber wir konnten es uns nicht leisten. Mein Bruder hatte einen Commodore 64, den er an einen alten Schwarz-Weiß-Fernseher angeschlossen hatte. Kein Kabel und kein Blu-ray-und DVD-Player auch nicht. Wir hatten drei Kanäle die wir bekamen, dank Hasenohrenantenne mit Alufolie geschmückt.“

Persönliche Anmerkung: Im Moment kommt mir persönlich das alles noch sehr vertraut vor, aus meiner Kindheit und Jugend in der ehemaligen ddr.- Aber ich bin auch etwas…(Lol!) älter als Ruth Hopkins, war ja schon weit über 30 Jährchen als ich das erste mal „bunt fernsehen konnte“, auch wenn`s immer noch offiziell 2 Sender waren, d.h. wir hatten im Grenznahen Gebiet dann Glück noch die öffentlich rechtlichen Sender „von Jenseits“ zu bekommen.

„Rückblickend auf das, mit dem Mangel an Technische Geräte-Zugriff , konnte ich doch als Kind ein angenehmes Leben leben und gedeihen: Während des Sommers, gleich nach dem aufwachen bei Sonnenaufgang den ganzen Tag lang draußen spielen und heimkommen bei Sonnenuntergang. Meine Freunde (meist Cousins) und ich sind zum See zu schwimmen, Rad fahren, Burgen bauen, Sport treiben und zum erforschen. Ich bin nach Hause gekommen mit Wunden an den Knien und Ellbogen, dreckig, aber die frische Luft hielt mich gesund.

Wir hatten keine Kindles oder E-Bücher. Stattdessen, während des Schuljahres zählte ich das Dewey Decimal System zu den geheimen Schätzen in der Bibliothek und konnte durch die Seiten von Büchern dann sich öffnende Türen zu meiner Phantasie finden.
Im Winter gab es Schnee-Tunnel die gebaut wurden und der Samstag wurden mit Rodeln oder Eislaufen auf Teichen verbracht.

Als ich zur High School ging, gab es sperrige Dinosaurier-PCs, DFÜ-Internetzugang und auch schon die ersten Handys. Dennoch waren sie nicht für den täglichen Gebrauch, wie wir uns heute damit beschäftigen.

In heutigen Tagen fühle ich mich manchmal wie nur wenige Schritte entfernt von meinem Gehirn, als wäre ich buchstäblich in ein Modem eingesteckt.. Aufgrund meiner Fähigkeiten habe ich einen Beruf gewählt mit einem typischen Arbeitstag an einem Computer. Ich bin in mehreren sozialen Netzwerke und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche dort angemeldet. E-Mails, Voicemails, Updates und Textnachrichten, Pop-up auf mein Smartphone, alles rund um die Uhr.
Wenn wir wirklich überschwemmt und überrannt mit Technologie und Social Media sind, ich bin ein Teil des Problems.

Doch da im Jahr 2012 alles technisch versiert sein muss, vor allem als Student oder Profi, ist das obligatorisch. Ich gab Unterricht als Professor in Vorlesungen voller Studenten, die ich auf Laptops unterrichte. In Meetings sitzen Menschen, die ganzen Tabellen, ihre Kalender auf ihren Handys und SMS Kontakte für weitere Informationen überprüfen.
Ein solches Verhalten ist nicht mehr als unhöflich. Es wird erwartet….

Ich bin nicht die Einzige, die den Ur-Wunsch einfach "off-grid" zu gehen hat.
Erst neulich sprach ich mit anderen die auch klagten, wie viel wir den direkten von Angesicht zu Angesicht Kontakt der menschlichen Kommunikation vermissen, unsere Verbindung mit der Natur und selber darin aktiver zu sein, und wie wir müde geworden sind - für immer online zu sein.
Wir schimpften über das was wir beobachten, z.B. Kleinkinder im Kinderwagen mit iPad und wie soziale Netzwerke uns zu einer endlosen Parade (von Enten) mit Bildern verwandelt, während dabei der Narzissmus gezüchtet wird.
Dann haben wir gehandelt Jabs in Richtung des legendären "Big Brother"-das alles sehende Auges von Technik a la Zuckerberg und Siri, die eingedrungen in jeden Aspekt unseres Lebens sind und uns dessen, wie wir uns am Ende fühlen wenn viel von unserer Privatsphäre weg ist, beraubt zu haben scheinen.- Ironischerweise geschah dies convo Platz auf Twitter.

Versteht mich nicht falsch, was die Technologie bietet ist von enorme Vorteil für uns Es hat sich von unschätzbarem Wert für die menschliche Kommunikation erwiesen. Sofern man nicht tief im indianischen Land oder in ein paar anderen entlegeneren Orten ist, kann man in wenigen Sekunden einen Information von jemand zu etwas bekommen, unabhängig von der Entfernung oder Wetter.

Während einige Einheimische sich beschweren könnten, dass das Ausweichen.. eines Ehepartners viel schwieriger heute ist, danken zumindest wir unserer Handheld-Geräten, wenn wir in einem Schneesturm oder einer Panne in der Nacht auf einem abgelegenen Schotterweg wissen- wir werden gefunden, ansonsten verloren wären. Soziale Netzwerke bewahren mich z.B. auch vor einem Bündel von Porto und Gebühren für Ferngespräche.

Soziale Netzwerke bedeutet aber auch ein Abbau von Barrieren. Sie können Freund oder jemandem begegnen aus jeder Rasse, Glauben, Religion, Kultur oder Nationalität. Auf diese Weise ist ein Internetanschluss ein großer Gleichmacher. Es gibt uns die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Menschen und Informationen uns auszutauschen, zu kommunizieren. Studien haben gezeigt, dass Kinder die soziale Netzwerke nutzen, einfühlsamer sind und die Vielfalt mehr akzeptieren.
Wir leben in einer globalen Gesellschaft, weitgehend dank der Technologie und Social Networking.
Social Media hat sich zu einem aktiven Kanal für freie Meinungsäußerung und sozialen Wandel geführt. Wenn die Revolution nicht im Fernsehen übertragen werden darf, so wird getwittert.
Worte, geschrieben oder gesprochen, erhalten Gewicht, vermitteln Einfluss und behandeln Themen zum Leben von Tausenden oder sogar Millionen-.

Eine solche Gelegenheit zu ignorieren, um unsere Botschaft zu Massen zu tragen, wäre töricht. Als Ureinwohnerin die Worte dazu finden muss, weiß ich, wir zählen jetzt Coup`s mit den Tastatureingaben.

Ja, soziale Netzwerke und Technik-Geräte werden auch zur Sucht-und können uns ablenken,
aber nur dann, wenn wir nicht vollständig uns mehr mit unserer Umgebung engagieren. Es ist also niemandes Schuld, sondern unsere eigene.

Aktuelle High-Tech-Geräten und Formen der Kommunikation sind so neu und entwickeln sich so schnell , dass wir uns nur noch daran anzupassen müssen…
Wie alles andere im Leben, es ist an uns „Mäßigung zu üben“.
Wir können immer noch off-grid gehen, wenn erforderlich, und haben dann das Beste aus beiden Welten:
Balancieren durchs Leben online „und in Geselligkeit face-to-face“. Es ist ein schöner Tag um nach draußen zu gehen und etwas Sonne geniesen.
Wir entscheiden, ob Technologie ein Segen oder eine Last ist.“


Ruth Hopkins (Sisseton-Wahpeton/Mdewakanton/Hunkpapa) ist ein Schriftstellerin, Rednerin, ehemalige Professorin für Stammes-und Anwaltschaft. Sie ist Kolumnistin für die Indian Country Today Media Network und LastRealIndians.com.
Quelle: http://indiancountrytodaymedianetwork.com


Danke, Ruth Hopkins, dass Du mich wieder mal daran erinnert hast,
den Kasten mal runter zu fahren. :ok:

elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 24. Jul 2012, 16:20

Anzeige
 

Zurück zu Was man in Büchern und dem Internet so alles findet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron