INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Heutige Probleme und deren vielfältige Ursachen




Raum für "Myth Buster" - Fundstücke mal etwas anders beleuchtet

Heutige Probleme und deren vielfältige Ursachen

Beitragvon elk » Sa 7. Dez 2013, 15:15

Wie vielschichtig sind die heutigen Probleme in IndianCountry ?

Nachfolgend hab ich einen erschreckend nüchternen Bericht gefunden, um was es eigentlich geht, wenn man von der Vielschichtigkeit der Probleme in IndianCountry spricht ..,
d.h. so man vor hat über den Tellerrand von Indianer = gut und Weiße = schlecht, mal gewillt ist hinwegzuschauen, was einen dann gern mal als so eine Art Tabubruch vorgeworfen wird.. -
(Aber, dann frage ich mich immer, wer kann sich im Leben der bessere Freund nennen, „der welcher alles schwarz-weiß sieht und einseitig Partei ergreift „ , oder „ der welcher Ursachen beidseits aufzeigt und anmahnt ; rauft euch zusammen und arbeitet gemeinsam an einer besseren Zukunft“ , bzw. damit bekundet : „ ich habe Verständnis das man Fehler machen kann, bin bereit dir zu helfen diese zu bereinigen, wo ich kann.
Aber habe kein Verständnis dafür, dass man eigene Schwächen selber nicht wahrnehmen will und die als Fehler der Anderen deklariert , bzw. hinfällt und liegenbleibt, und die ständige Opferrolle bemüht, womit man dann nachfolgenden Generationen auch noch den Lebensmut nimmt …?)


- Ich weiß, es sind alles meist Pauschaleinschätzungen und es gibt immer „Solche und Andere“, genau so wie eben sehr viel individuelle, umfassende und vielschichtige Einzelprobleme !

Dennoch zeigt es die ganze Misere, wie hier an dem Beispiel der Umweltprobleme im Blackfeet Reservat aufgezeigt, durch verlockende wirtschaftliche Anreize für die Einen, zu große Hartleibigkeit bei den Anderen und letztlich eben Uneinigkeit in den Stämmen :

Fracking-Poker am heiligen Berg
http://www.tageswoche.ch/+bidxe


e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 7. Dez 2013, 15:15

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Was man in Büchern und dem Internet so alles findet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron