INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Historische Dokumente




Raum für "Myth Buster" - Fundstücke mal etwas anders beleuchtet

Historische Dokumente

Beitragvon elk » Di 29. Mai 2018, 12:57

Historische Fotodokumente

Wichtige Zeitdokumente der Jahre 1886 – 1892 :

Die Fotos des Fotografen John CH Grabill aus Chicago:

Es wird von 188 Fotografien ausgegangen, die der Fotograf zur Bibliothek des Kongresses
geschickt hat und wofür er für die Registrierung derer Urheberrechte
zwischen 1886 und 1892 bekannt ist.

„Alle diese Bilder wurden vom Fotograf JCH Grabill zwischen 1886 und 1892 in South Dakota-geknipst,
in einer schweren Zeit für die Indianer der Region.

Es war eine Zeit des Umbruchs für die Ureinwohner.
Die Eisenbahn wurde durch ihre angestammten Heimatländern gebaut,
da war das Massaker von Wounded Knee an den Lakota im Jahre 1890
und der Weiße Drang nach Westen beanspruchte ihr Land.

John CH Grabill fotografierte u.a. die Folgen des Massakers von Wounded Knee, im Jahre 1890.
http://www.cowboysindians.com/2018/03/priceless-photos-mysterious-life-the-john-c-h-grabill-collection/

Grabills Fotografen Karriere dauerte nur sieben Jahre, aber es waren sieben kritische Jahre und sein Vermächtnis ist ein bemerkenswertes Dokument von Amerika in der Ära des „ Manifest Destiny".

https://indiancountrymedianetwork.com/history/people/disturbing-photos-s-d-1890s-wounded-knee-pine-ridge/

„Doch so gut wie nichts war über ihn selber bekannt, bevor er ein Studio in Sturgis, South Dakota,
in der Nähe von Deadwood, im Jahr 1886 eröffnete.
Er war schon zuvor ein versierter Fotograf.

Im Jahre 1891 zog er nach Chicago und betrieben dort ein Atelier bis 1894.
Dannach hört man wieder nichts mehr von ihm.

Alle seine 188 Bilder gingen von 1886 bis 1892 an den Library of Congress.“

http://www.chicagomag.com/city-life/November-2013/The-Remarkable-Frontier-Photography-of-a-Mysterious-Chicago-Photographer/

http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2011/03/grabill-of-deadwood.html
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 29. Mai 2018, 12:57

Anzeige
 

Re: Historische Dokumente

Beitragvon elk » Di 29. Mai 2018, 13:00

Weitere Archivfotos :

https://www.archives.gov/research/native-americans/pictures

(Einfach die Themenlinks "Table of Contents" anklicken und Unterthema bzw. mit entsprechendem NEXT PHOTO)
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)


TAGS

Zurück zu Was man in Büchern und dem Internet so alles findet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron