INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst




Raum für "Myth Buster" - Fundstücke mal etwas anders beleuchtet

Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Fr 10. Aug 2018, 16:50

„Native American Artist-in-Residence Programm“

Zum Begriff, siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Artist_in_Residence


ST. PAUL, Minn. /

"Die Minnesota Historical Society (MNHS):http://www.mnhs.org/
gab am Donnerstag zwei Preisträger für das Native American Artist-in-Residence Programm bekannt.

Dies ist das vierte Jahr des Stipendienprogramms, das dazu beitragen soll, traditionelle Formen der indianischen Kunst wiederzubeleben.
Die ausgewählten Künstler erhalten eine sechsmonatige bezahlte Residenz, um die Sammlungen von MNHS und anderen Institutionen zu studieren,
um ein besseres Verständnis ihrer jeweiligen Kunstformen zu ermöglichen.
Sie werden dieses Wissen auch teilen, indem sie gemeindebasierte Programme in ihren Heimatgemeinden entwickeln."

Die Preisträger 2018 sind:

Sarah Agaton Howes , eine Perlen- und Textilkünstlerin,
Mitglied der Fond du Lac Band des Lake Superior Chippewa.

Cole Jacobson, ein Perlen- und bildender Künstler,
Mitglied der Prairie Island Indian Community von Mdewakanton Dakota.

Darüber hinaus hat das Programm in diesem Jahr zwei "Encouragement Grants" vergeben,
die traditionelle Künstler bei der Fortführung ihrer kulturellen Kunst und Forschung unterstützen.
Die Stipendien bestehen aus einem Stipendium und einem bezahlten Forschungsaufenthalt in MNHS-Sammlungen.

Die Preisträger im Jahr 2018 sind Steve Premo, Mille Lacs Band von Ojibwe
und Eliza Skenandore, Oneida Nation of Wisconsin .

Das Native American Artist-in-Residence-Programm wird teilweise durch ein Stipendium
der Margaret A. Cargill Foundation ermöglicht.

Über die Minnesota Historical Society :

Die Minnesota Historical Society ist eine gemeinnützige Bildungs- und Kulturinstitution, die 1849 gegründet wurde.
MNHS sammelt, bewahrt und erzählt die Geschichte von Minnesotas Vergangenheit durch Museumsausstellungen,
Bibliotheken und Sammlungen, historische Stätten, Bildungsprogramme und Buchveröffentlichungen.

Mit der Kraft der Geschichte, Leben zu verändern, bewahrt MNHS die Vergangenheit, teilt die Geschichten des Staates
und verbindet Menschen mit Geschichte.



http://nativenewsonline.net/currents/native-american-artists-in-residence-to-focus-on-moccasins-makizinan-and-hanpikceka/
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Fr 10. Aug 2018, 23:29

American Heritage Gallery
im Walt Disney World - California


Die Ausstellung "Creating Tradition: Innovation und Wandel in der indianischen Kunst ",
zeigt mehrere Ureinwohner Künstler im Epot Disney World Resort in Orlando


http://www.nativenews.net/

https://disneyworld.disney.go.com/en-eu/attractions/epcot/american-heritage-gallery/
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Di 30. Okt 2018, 16:04

Native Contemporary Art

Faszinierende Dokumentation über Native Gegenwartskunst wird im öffentlichen US Fernsehen
der ganzen Nation gezeigt.

Der Film wurde von WFYI öffentliche Medien, in Zusammenarbeit mit dem Eiteljorg Museum der amerikanischen Indianer und Western Art produziert.
Es wurde mit der großzügigen Unterstützung der Lilly Endowment, Inc. möglich und zusätzliche
vom Efroymson Familie Fund, einem Fonds der zentralen Indiana Community Foundation, finanziert.


https://nativenewsonline.net/currents/fascinating-documentary-about-contemporary-native-art-airs-on-public-tv-across-the-nation/

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=xQ9CTSNJX_U
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Di 5. Mär 2019, 00:26

Ausstellung „Indian Country: The Art von David Bradley

Veröffentlicht am 4. März 2019

Ausstellung vom 31. März 2019 bis 5. Januar 2020

„ LOS ANGELES - Die Ausstellung „Indian Country: The Art von David Bradley“ wird am 31. März 2019
im Autry Museum des amerikanischen Westens eröffnet.

Sie erforscht vier Jahrzehnte des Künstlers und sein tief nachdenkliches Werk,
eine Kombination aus persönlicher Erfahrung und sozialem Lebens Beobachtung
und dem Einfluss von kunsthistorischen Ikonen von Leonardo da Vinci bis René Magritte
und Andy Warhol.

Bradley wurde in Eureka, Kalifornien, als Sohn eines Ureinwohner Mutter und eines Weißen geboren.
Die Familie zog nach Minnesota, wo er zuerst mit seiner Mutter und dann in einer Reihe von Pflegeheimen lebte,
bis ihn eine nicht einheimische Familie adoptierte.

Aus seinem Stammeserbe und seiner Kultur entfernt und in der weißen Gesellschaft aufgewachsen,
erlebte der Künstler den Rassismus gegen Ureinwohner in Minnesota in der Mitte des 20. Jahrhunderts aus erster Hand.

Bradley bemühte sich, die Ureinwohner- und Mainstream-Traditionen, wie so viele andere in seiner Gemeinschaft,
miteinander in Einklang zu bringen, und dieser Kampf ist in vielen seiner Arbeiten vorherrschend.

Nachdem er Minnesota verlassen hatte, trat er Mitte der 70er Jahre in das Peace Corps ein.
Anschließend studierte er am Institut für American Indian Art (IAIA) in Santa Fe, New Mexico.
Santa Fe und seine kommerzielle Kunstszene rissen Bradley mit und das wurden zum Hintergrund
für einige seiner berühmtesten Gemälde.

Auf dem Santa Fe Trail zum Beispiel erscheinen die wiederkehrenden Charaktere Tonto und der Lone Ranger
im Vordergrund, während der Hintergrund „Santa Fe“, dargestellt, in der Art des Hollywood-Zeichnens,
eine Kommerzialisierung der Stadt in New Mexico.
Letztendlich ließ sich Bradley jedoch in Santa Fe nieder und kaufte Land,
das er nach der White Earth Indian Reservation, in der seine Mutter lebte,
Chippewa Ranch nannte. Er lebt heute noch dort.“

https://nativenewsonline.net/currents/the-autry-presents-indian-country-the-art-of-david-bradley-chippewa/

http://theautry.org/exhibitions/indian-country-art-david-bradley?mc_cid=f5467e7098&mc_eid=9a3ad0d23a

https://newsmaven.io/indiancountrytoday/archive/david-bradley-s-ironic-and-iconic-paintings-capture-indian-country-8-images-HsIGuevRt0mhGK1sxmY2pQ/


(zu David Bradley, auch schon Seite 5 im gleichen Thread hier)
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » So 10. Mär 2019, 23:47

Donna Welch , Chickasaw

Kürbiskunst

ADA, Okla. - Ein vielseitig begabter Chickasaw-Künstlerin erzeugt Bewunderer, indem sie aus Kürbisse farbenfrohen und ausdrucksvolle Gefäße herstellt,
die funktional oder einfach nur schön sind und in Ausstellungen gezeigt werden.

Donna Welchs Kunst wurde in Kalifornien, in Utah, in der ARTesian Arts Gallery in Sulphur
und in der Chokma'si Gallery ( "In.Sight" ) ausgestellt (die sich im Chickasaw Nation Arts
and Humanities-Gebäude in der Innenstadt von Ada befindet.)


Sie stellte auch Kürbisgrafiken für die 2018 Dynamic Women der Chickasaw Nation Conference
zur Verfügung.

„Kürbisse sind eine der ersten Formen der Töpferei.
Pflanzen, die Kürbisse produzieren, sind auf allen Kontinenten zu finden.
Jeder Teil der ungewöhnlichen Kugeln kann verwendet werden und ist zu 100 Prozent
wieder verwendbar und recycelbar “, sagte Welch.

„Eingeborene Frauen haben in alten Zeiten Wasser mit ausgehöhlten Kürbissen geschleppt. Sie wurden verwendet, um Perlen oder geschätzte persönliche Gegenstände zu deponieren. Und, sie wurden dekoriert. "

Die Kürbispflanze ähnelt einem Hartschalenkürbis. Wenn es geschnitten und entkernt wird, werden die Früchte und das Fruchtfleisch normalerweise weggeworfen und die Innenwände sauber abgeschabt und trocknen gelassen.
Welch malt das Innere normalerweise so, dass es der Farbpalette ihrer Arbeit entspricht. Es wirkt auch als Dichtungsmittel.

"Vor langer Zeit, als Frauen damit Wasser schleppten, wurden die Wände ausgelaugt und wirkten tatsächlich als Kühlmittel für das Wasser im Inneren ", sagte sie. "Ein Netz wurde um den Kürbis herum angeordnet, um den Transport zu erleichtern."

https://nativenewsonline.net/currents/chickasaw-artist-shows-in-sight-through-gourd-art/

https://www.chickasaw.net/News/Press-Releases/Release/Chickasaw-artist-shows-In-Sight-%E2%80%9D-through-gourd-a-50298.aspx


siehe auch:

„Contemporary Chickasaw Art”

https://www.facebook.com/ChickasawVisualVoicesTour/

https://www.chickasawartists.com/
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Di 21. Mai 2019, 17:38

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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Di 11. Jun 2019, 22:10

Der Orlando-Künstler Mateo Blanco (Native american)
ehrt den Hopi-Stamm mit Skulpturen


Bildende Kunst aus „Naturmaterial“

von Native News Online Staff

Veröffentlicht am 11. Juni 2019

ORLANDO, Florida - "Beim Anschauen futuristischer Filme erkennen viele Menschen die Stilelemente nicht., die Hollywood von Indianerstämmen entlehnt hat.

Der Orlandoer Künstler Mateo Blanco hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern.

Am Donnerstag, den 6. Juni, wird sein jüngstes Werk „Hopi Girl“ im Orlando Museum of Art,
dem ersten Donnerstagsevent, uraufgeführt.
Es zeigt ein junges Hopi-Mädchen und zeigt ihre einheimische Frisur,
die Prinzessin Leia in der „Star Wars“ -Franchise populär gemacht hat.

Im Laufe der Zeit hat sich diese Frisur zu einem Symbol für weibliche Stärke und Wohlstand entwickelt.

Blanco schuf dieses Stück, um die Hopi-Kultur anzuerkennen und ihre Einflüsse auf unsere Gesellschaft
zu würdigen.

Das Medium der Skulptur - ist Seil - , das ist eine Metapher.
Seil ist ein starkes Material, das den Schmerz darstellt, den jede Frau ertragen muss,
und die Kraft, die sie durch das Seil führt.

Er sagt :

„Bei einer kürzlichen Reise mit meinen Eltern nach Arizona konnte ich mich wieder mit meinen Wurzeln verbinden“, sagte Blanco.
„Meine Mutter ist ein Nachkomme der amerikanischen Ureinwohner,
deshalb wollte ich eine Skulptur als Hommage an sie und unsere Vorfahren schaffen.
Ich war schon immer ein Fan von „Star Wars“ und fand, dass dieses Stück eine hervorragende Gelegenheit war, auf die Einflüsse des Hopi-Stammes auf unsere Kultur aufmerksam zu machen. “

Mateo Blanco ist ein weltbekannter bildender und gesanglicher Künstler.
Blanco ist bekannt für seine unkonventionelle Verwendung von Medien und essbaren Materialien.
Sein Sinn für Wunder steckt in allem, was er erschafft.

Zu den bemerkenswerten Projekten gehören Porträts von Jennifer Lawrence in Erdnüssen,
Dolly Parton in Stoffen und Schnüren sowie Elsa aus Disneys „Frozen“ in Zuckerkristallen.

Seine Kunst findet sich in Ripleys Believe It or Not! Sowie in Museen und Privatsammlungen
auf der ganzen Welt.
Blancos kürzlich neu veröffentlichtes Album „Mateo Blanco 724“ ist bei iTunes, Spotify, Tidal,
Google Play und Amazon Music zu finden. "

https://nativenewsonline.net/currents/orlando-artist-mateo-blanco-honors-the-hopi-tribe-with-sculpture/

http://mateoblanco.us/
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » So 7. Jul 2019, 23:19

Wieder eine ganz moderne künstlerische Umsetzung einer traditionellen Schöpfungsgeschichte

Das "Heard Museum" im Bundesstaat Arizona
(Förderung Indianischer Kultur)

North Central Avenue
Phoenix, AZ 85004



Aktuelle Ankündigung :


"Diné Bahane' ist eine schöne Geschichte,
die als zeitgenössische Museumsausstellung erzählt wird"


by Tsanavi Spoonhunter
05.07.2019

Das Heard Museum eröffnete am 5. Juli eine Einzelausstellung ;
Profile eines Künstlers, Raven Chacons, Navajo

der mit einer Klanginstallation, Lichtern und Texten
die Schöpfungsgeschichte seines Stammes wiedergibt.


Raven Chocans Kultur hat seine Kunst während seiner gesamten Karriere beeinflusst.
Seine neue Ausstellung ist eine Nacherzählung der Navajo-Schöpfungsgeschichte in einer Weise,
die über die traditionelle Form des nativen Geschichtenerzählens hinausgeht.

Die Schöpfungsgeschichte, Diné Bahane', ist in Chacons Erziehung verwurzelt.
Er wurde in Fort Defiance in der Navajo Nation geboren. Er wuchs in Albuquerque, New Mexico auf.
Seine persönliche Geschichte erzählt, wie diese Legende erzählt wird.

Chacons Einzelausstellung Still Life N. 3 wird die antike Geschichte auf zeitgenössische Weise nacherzählen.

"Das sind die Dinge, die mich interessieren", sagte er.
" Wege mit bewegten Bildern oder Videos mit Ton als Künstler nachzubilden, so wie diese Installation ist."

Was viele Besucher erwarten, wenn sie durch die Heard gehen, ist, mehr über die Geschichte
der Ureinwohner des Südwestens zu erfahren, aber Chacons Ausstellung wird eine neue Flamme bringen.
Die neue Ausstellung ist das, was viele als traditionell und zeitgenössisch klassifizieren würden: ein binäres Werk.

Chacon hat sich bewusst seiner Heimatgemeinde zugewendet, wenn er Projekte erstellt hat --
von der Zusammenarbeit mit anderen Musikern bis hin zur Zusammenarbeit mit anderen zeitgenössischen Künstlern --
und diese Ausstellung ist nicht anders. Er arbeitete mit einer Diné-Frau zusammen, die in der Soundinstallation zu sehen ist.

Melvatha Chee ist Linguistin und Gelehrte. Sie übersetzte die Diné-Schöpfungsgeschichte und es ist ihre Stimme die Sie
hören werden, wenn Sie durch die Jacobson Gallery des Museums gehen.

"Diese Geschichte wird nicht linear erzählt, und sie wird auch nicht von Leuten entzifferbar sein, die nicht Navajo sprechen",
sagte Chacon.
"Es gab Übersetzungen und andere Druckversionen dieser Erzählung, daher war es für mich wichtig, eine andere Form zu finden,
in die ich sie einfließen lassen konnte."

Diese Installation ist die dritte einer Serie von Chacon und wird vom 5. Juli bis 3. November im Heard Museum ausgestellt. "

(Tsanavi Spoonhunter, Northern Arapaho and Northern Paiute,
is a reporter-producer at Indian Country Today)



https://newsmaven.io/indiancountrytoday/lifestyle/din%C3%A9-bahane-is-a-beautiful-story-told-as-a-contemporary-museum-exhibit-lPY0Uz7Wrk6TKd3BK6lEnw/

https://www.americanacademy.de/person/raven-chacon/

https://en.wikipedia.org/wiki/Din%C3%A9_Bahane%CA%BC

https://heard.org/

https://heard.org/exhibits/still-life-no-3-raven-chacon/
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Mi 10. Jul 2019, 22:57

„Spirit oft the Desert”

Cara Romero (Southern Paiute)


„Desert X " ist eine Anti-Museums-Show;
sie entführt die Kunst und Künstler in die Wildnis des Coachella Valley
östlich von Los Angeles und lässt sie die weite Landschaft als Galerie nutzen.

Die Desert X 19, die alle zwei Jahre stattfindet, wurde im Februar eröffnet
und lief bis April.


Die auffälligste Kunstinstallation ist die von Cara Romero und ihrer neuen fotografischen Serie
´Jackrabbit, Cottontail & Spirits of the Desert´, die auf die angestammten Länder
der Cahuilla, Chemehuevi, Serrano und Mojave verweisen.

Diese Bilder zeigen vier junge zeitreisende Besucher aus Chemehuevi,
die in die angestammten Länder ihrer Schwesterstämme im Coachella-Tal gekommen sind.

In Romeros Vision behalten diese jungen, rennenden, posierenden, federgeschmückten Figuren
ihren rechtmäßigen Platz im Land,
es sind Geschichten und wie man vergangene Ereignisse mit der Gegenwart verbindet.

Palm Springs ist sowohl für seinen Modernismus-Stil als auch für die Grundgesteinslandschaften
der Cahuillas bekannt, die vor der Kolonisation bekannt waren.

Romero macht eine mündliche Tradition sichtbar, mit modernen Plakatwänden,
um alte Geschichte Fäden zu erzählen.

Cara wuchs im Chemehuevi Valley Indianerreservat an der kalifornischen Küste des Havasu Lake auf
und lebte später in Houston, TX und Santa Fe, NM.
Sie studierte Film, Digital, Fine Art, Journalismus, redaktionelle Porträts und kommerzielle Fotografie, sie zeigt das sowohl auf dem Santa Fe Indian Market als auch auf dem Heard Indian Art Market.
Sie gewann mehrere Auszeichnungen, auf beiden großen Märkten sowie den "Visions for the Future"-
Award des Native American Rights Fund.
Ihre Arbeiten werden von der Robert Nichol es Gallery of Santa Fe vertreten.
Cara lebt und arbeitet heute in Santa Fe, New Mexico, verheiratet mit dem Cochiti Töpfer Diego Romero. Sie studierte Kulturanthropologie an der University of Houston. Nachdem sie erkannte, dass Fotografie ein zeitgenössischeres Medium als Anthropologie war, wechselte sie zur Kunst.


"Ich kam aus der Armut und hatte ein ästhetisches Medium, wie die Fotografie,
was sehr teuer zu machen scheint, fühlte sich leicht an", sagt sie über den Wechsel.
Sie fotografierte Eingeborene im Wasser, Schwebende und Tanzende, in einer Serie
namens ´Water Memory´, die ihr Beifall einbrachte.

Neben ihrer Arbeit als Fotografin leitet Romero das Indigeneity Program bei Bioneers,
einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Santa Fe, die sich mit Fragen des Klimawandels befasst.

"Meine größere Absicht", sagt Romero, "ist es,
eine kritische Sichtbarkeit für moderne Ureinwohner zu schaffen,
von dieser einstöckigen Erzählung wegzukommen und in unsere vielfältigen Identitäten
einzutauchen:
Unsere Geschichten sind in unserer Abstammung und traditionellen Art verwurzelt zu wissen,
aber wie sie sich heute manifestieren, das ist es, was mir wichtig ist."


Einige ihrer Auszeichnungen:

• 2017 Santa Fe Indian Market Best of Class (Malerei, Zeichnungen, Grafik und Fotografie),
Best of Division (Fotografie), First Place (Digital Photography), Best of Division (Computer-generated Graphics), First Place (Digital geänderte Primärquellen und gedruckt)

• 2017 Institute of American Indian Arts- Distinguished Alumni Award

• 2017 Heard Museum -Guild Indian Fair and Market Judge es Award (Karen Kramer)


https://www.indiancountrynews.com/index.php/columnists/sandra-hale-schulman/14728-cara-romero-s-spirits-of-the-desert-x

Im Netz:

http://www.cararomerophotography.com

https://www.cararomerophotography.com/home

https://www.cararomerophotography.com/fine-art

https://www.instagram.com/p/BtqmtdCFx9c/

http://www.sandtostone.org/artist-cara-romero.htm

https://www.nordamerika-filmfestival.com/portfolio-items/cara-romero
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Re: Indianer in der Kunst / Indianer machen Kunst

Beitragvon elk » Mi 24. Jul 2019, 14:44

Kunst, Film, Mode und Kultur bei Native POP: People of the Plains

von Native News Online Staff /

24 . Juli 2019

RAPID CITY, SD - The Native POP:

"Der Kunstmarkt und das Kulturfest der Menschen in den Ebenen sind zweitägige Veranstaltungen,
die mit einem Preisempfang am Freitag, dem 19. Juli, im Dahl Arts Center begannen.
Das Native POP-Organisationskomitee ernannte eine ausgewählte Expertengruppe,
um Erfolge in vier Hauptkategorien anzuerkennen:

Zweidimensional, Dreidimensional, Verzierung und Auftauchen. Darüber hinaus gibt es Preise für Innovation,
People's Choice und einen Special Publicity Award mit insgesamt 17.000 USD Preisgeld.
Jurierte Künstler reichten ihre Originalkunst am Freitag, den 20. Juli, um 12.00 Uhr ein.

In diesem Jahr gewann Rhonda Holy Bear das Best of Show für eine atemberaubende kleine Skulptur mit dem Titel
„ Lakota Honour: Seht die Frau der Pferde“.
Holy Bear ist bekannt für ihre hyperrealistischen Figuren, ihre Liebe zum Detail und ihre historische Genauigkeit.

Charles Her Many Horses gewann den Publicity Award für sein Gemälde „ Woman in Starquilt and Robe“.
Dieses Stück wird in der gesamten Werbung für die Ausstellung im Jahr 2020 erscheinen.

Peter Strong, Vorsitzender des Organisationskomitees von Native POP, kommentierte die Künstler und die Veranstaltung wie folgt:

„Native POP ist zu einem immer wichtigeren Veranstaltungsort für einheimische Künste und Kreativität in den Great Plains geworden.
Diese Veranstaltung in den Black Hills von South Dakota bietet indigenen Künstlern eine erstaunliche Möglichkeit,
ihre vielfältigen Kunstformen und Ausdrucksformen zu teilen und Verständnis und Wohlwollen unter Menschen mit unterschiedlichem
Hintergrund aufzubauen. Jedes Jahr geben die Künstler ihr Bestes und das Line-up für Film, Mode und Musik war wie immer unglaublich. “

Der zweite Tag von Native POP begann am Samstag, dem 20. Juli,
mit einem Gebet und der Ehrung der Flaggen der USA und der Stammesvölker auf dem Main Street Square.
Dieser jährliche Kunstmarkt bietet den Menschen die Möglichkeit, direkt bei den Künstlern einzukaufen.
Die kulturelle Feier beinhaltete einen vollen Zeitplan mit Kulturträgern, die Wissen austauschten und Demonstrationen durchführten,
eine Modenschau mit einheimischen Modedesignern und eine Filmschau der Einheimischen.

Native POP beendete sein siebtes Jahr mit einem Abendkonzert mit Scotti Clifford & Spirits Cry und Sons of Sans Arc.

Wenn Sie die diesjährigen Feierlichkeiten verpasst haben, müssen Sie Pläne für den nächsten Sommer schmieden.
Der Native POP Kunstmarkt und das kulturelle Fest wachsen weiter und es gibt keine andere Veranstaltung,
die diese große Vielfalt des kulturellen und kreativen Ausdrucks der Ureinwohner zusammenbringt.


Hier ist eine Liste der Preisträger 2019:


2019 AWARD WINNERS

Best of Show & Native American Art Magazine Editor’s Choice:
Lakota Honor: Sees The Horses Woman, Rhonda Holy Bear

Best of Division I, Adornment: MMIW Intertwining with Ashlynn Mike Amber
Alert, Susan Hudson

Best of Division II, Two Dimensional: Unbroken Spirits, Carlin Bear Don’t Walk

Best of Division III, Three Dimensional: Lakota Honor, Rhonda Holy Bear

Best of Emerging: Sunset Series Necklace, Madison Burnette

Innovation Award: Melt: Prayers for the people and the planet, Angela Babby

Publicity Award: Woman in Starquilt and Robe, Charles Her Many Horses


Special Award – Division I, Adornment


Black Hills Florals, Terra Houska

Summertime and Livin is Easy, Molina Parker

Tribute to the Twins, Emilie Bald Eagle/Ravenshead

Tatanka Oyate Bolo, Nelda Schrupp

MMIW Ledger Skirt, Lynette Morin


Special Award – Division II, Two Dimensional

Winyan Blowing Bubbles, Charles Her Many Horse

Worth the Memories, Mikayla Patton

Ready, Jennifer White

People of the Plains: Unci, Keith BraveHeart

Protection, Wade Patton


Special Award – Division III, Three Dimensional

Akicita, Rhonda Holy Bear

Tatanka, Gene Swallow

Half Breed, Bill Mendoza

Geechee Mon, Marty Two Bulls Jr.

Lakota Horse Mask, Caroline Bald Eagle /Ravenshead


Special Award – Emerging

The Union of Joy, Tani Gordon

Stronghold Table Coyote, Dustin Twiss

A Message to Mato Paha, Dustin Twiss

People’s Choice Award – Carlin Bear Don’t Walk


https://nativenewsonline.net/currents/art-film-fashion-culture-at-native-pop-people-of-the-plains


siehe :

http://nativepop.org/
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