INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Native American Trail Marker Trees




Raum für "Myth Buster" - Fundstücke mal etwas anders beleuchtet

Native American Trail Marker Trees

Beitragvon elk » So 17. Aug 2014, 00:41

Geheimnisse der Trail-Markierung Bäume
(Mysteries of the Trail-Marker Trees)

Sie erscheinen schon geheimnisvoll und regten schon lange die Phantasien und auch viele Untersuchungen und Forschungen an ,
die sehr seltsam wachsenden Bäume, die man besonders im Osten der USA noch häufiger findet :


Man nennt sie auch : Indianer - Trail Bäume

„Die Befürworter dieser ` Wegweiser´ Bäume glauben,
dass es eine weit verbreitete kulturelle Praxis unter nordöstlichen und südöstlichen Gruppen der indigenen Völker von Amerika war, Bäume während ihres Wachstums zu deformierten, um so Wegweiser in der nordamerikanischen Wildnis zu erhalten.

Absichtliches Biegen und Festbinden ausgewählter Setzlinge sollten so die Richtung zu Ressourcen oder entlang der Wanderwege zeigen.
Jedes Bäumchen wurde so manipuliert, dass es überleben und wachsen konnte und so Teil eines umfangreichen Land-und Wassernavigationssystem zu werden, was schon vor der Ankunft der ersten Europäer dagewesen sein sollte, wie man vermutet.

Der erste Bericht über solche Wegweiser Bäumen, stammt aus dem heutigen Staat Illinois , in einem Dokument mit einer Karte vom Ouilmette Reservat mit seinen indianischen Erinnerungen auf 1828-1844 datiert. Diese Karte zeigt die eigentlichen Zeichnungen und die Standorte der vorhandenen Wegweiser Bäume.

Viele Bäume sind inzwischen zerstöhrt, aber es gibt noch etliche bemerkenswerte Exemplare, wie elf ähnlich geformte Bäume hintereinander zeigen die Richtung der indianischen Spuren in der Nähe des berühmten Green Bay Trail.

Auch gibt es Aufzeichnungen von 1838 , dass auf dem schmalen Weg von Chicago nach Milwaukee,
einmal zwei erkennbaren Wegweiser Bäume standen , die eindeutig den Weg nach Norden markierten.

Die Fülle der Wegweiser Bäume in der Region der Großen Seen war eine direkte Folge dieser zentralen Lage und half zwischen den Großen Seen , dichten Wäldern und Flusssysteme, die es in diesem Bereich gegeben hat, zu navigieren.

Man wählte dazu Bäume, die überwiegend aus dem Hartholz Familie waren und in der Region vorkamen. Am häufigsten Eiche und Ahorn Bäume, aufgrund ihrer Flexibilität wenn sie jung waren und ihrer Beständigkeit bzw. Fähigkeit diese Form zu behalten.
Man verbog die Bäume zu einem Bogen und band sie an einen Pfahl oder einen großen Stein.
Sie brachten nun einen neuen Zweig an der Spitze des Bogens zum wachsen und dann wurde das alte Stammteil dort entfernt, so das ein markante Merkmal / Richtungszeichen der Wegweiser Bäumen entstand.

In einer Kultur, die auf Jagen und Sammeln ausgerichtet war, wurde schon von Kindheit an auf die markanten Formen im Wald geschult. Durch den markanten horizontale Stammwuchs zwischen ansonsten vertikal wachsenden Bäumen, konnte man den Wegweiser Baum leicht erkennen, selbst bei Schneefall in der Region der Großen Seen.“

Nachsatz :

George H. Holt , ein Holzhändler aus Chicago war 1911 die einzige Person, eine Stellungnahme gegen den Spuren Markt Baumforschung äußern. Er war in der Holzgeschäft, so dass er auch andere Gründe dafür, dass nicht Bäume als historische Wegweiser Bäume identifiziert hatten.

Die zwei wirklichen Einwände sind :

"Es ist unmöglich an einem Baum festzustellen, ob es die Arbeit von Indianern
oder weißen Einwanderern war.
Es sei denn der Baum ist alt genug, um Letzteres auszuschließen. "


"Und nicht alle Bäume die eine besondere Form haben, sind Wegweiser ,die meisten sind es nicht.
Man sagt allgemein , dass eine natürliche Verformung ausgeschlossen werden kann, wenn eine Reihe solcher Bäume in Abständen entlang einer Wegeverbindung gefunden werden und alle auf das gleiche Ziel verweisen."


http://en.wikipedia.org/wiki/Trail_trees

University of Illinois
https://web.extension.illinois.edu/illinoissteward/openarticle.cfm?ArticleID=26&Page=1

Great Lakes Trail Marker Baum-Gesellschaft
http://www.greatlakestrailtreesociety.org/

Dennis Downes: Native American Trail Marker Trees
http://www.amazon.com/Native-American-Trail-Marker-Trees/dp/0979789281

https://www.youtube.com/watch?v=p67AOrj9450

Steve Houser on Indian Marker Trees
https://www.youtube.com/watch?v=q-hvh7DWnBs

und auf:

http://www.ejlanham.com/IndianRoadsTrailsPaths.html
Indian Roads, Trails, and Paths
( Copyright (C) Edward Jordan Lanham)

http://www.ejlanham.com/IndianTrails.html
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 17. Aug 2014, 00:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Was man in Büchern und dem Internet so alles findet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron