INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

This Indian Country: American Indian Activists and the Place




Raum für "Myth Buster" - Fundstücke mal etwas anders beleuchtet

This Indian Country: American Indian Activists and the Place

Beitragvon elk » Fr 26. Jul 2013, 15:12

Frederick E. Hoxie ein Swanlund Professor für Geschichte,
Recht und indianische Studien an der Universität von Illinois

http://www.history.illinois.edu/people/hoxie
schrieb ein Buch :

This Indian Country: American Indian Activists and the Place They Made

Hoxie stellte sein Buch in einem Vortrag am 18. Januar 2013, im National Museum of the American Indian in Washington, DC vor.

Er sagte , "alles was wir in Büchern lesen, handelt von vergangen Indianern und besiegten Kriegern.
Und das alles im Einklang " mit denen den Amerikanern historische Tendenz", d.h.
wie sie meist die Indianer sehen : " mutig, exotisch und tot ", sagt Hoxie .

Es ist eine andere Liste, die Hoxie den Amerikanern vermitteln will, gefüllt mit indianischen Anwälte, Lobbyisten, Schriftstellern, Politikern und Aktivisten. Durch ihre Geschichten will Hoxie in seinem neuen Buch sagen, wie sich Indianer über zwei Jahrhunderte bei der Durchsetzung ihrer Rechte behaupteten, in einem Land, das einst sie für irrelevant hielt...

Die Geschichten die er erzählt, zeigen, dass Indianer nicht nur Opfer in der Vergangenheit waren, sondern "Teilnehmer in der amerikanischen Geschichte" und das bis in die Gegenwart.

"Durch ihre eigenen Bemühungen, sind Indianer nun ein Teil der Gesellschaft in den USA und mit dem Recht auf Selbstverwaltung und Akzeptanz auf ihre kulturellen Traditionen", sagte Hoxie.
"Das ist etwas, was die Gründer der Nation nie in Betracht zogen und erst seit dem 20. Jahrhundert ein umstrittenes Thema ist.
Es ist auch ein deutlicher Erfolg der American Indians", sagte er.

Beispiele sind :

James McDonald, ein Choctaw, welcher der erste American Indian Anwalt war. Als es sich abzeichnete in den 1820er Jahren, dass die US-Regierung entschlossen war die Choctaw und andere Stämme aus dem südöstlichen Bundesstaaten zu vertreiben, wies McDonald auf den Widerspruch zwischen diesen Maßnahmen und den demokratischen Idealen der Amerikaner hin.

McDonald war der Erste, der den Fall für Indianer Rechte direkt vor die politisch Verantwortlichen brachte und die Anerkennung dieser Rechte in einer förmlichen Vereinbarung suchte, sagte Hoxie.

Ein weiteres Beispiel ist William Potter Ross, ein Cherokee, der später im 20.Jahrhundert an der Einheit unter den Stämmen arbeitete und die US-Regierung auffordert ihre vertraglichen Verpflichtungen zu halten. Ross suchte Anerkennung für die American Indian Regierungen innerhalb der amerikanischen Nationalstaaten, das aber bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts nicht erreicht wurde.

Bis ins 20. Jahrhundert, machte Thomas Sloan, ein weiterer Rechtsanwalt und Omaha
sich stark dafür, damit die Stämme ihre Autonomie behalten, während die einzelnen Indianer ihre amerikanische Staatsbürgerschaft behielten. Er war der erste indianische Anwalt der einen Fall vor dem US Supreme Court vertrat.

Später im 20. Jahrhundert, forderte der studierte Religionswissenschaftler, indianisch-amerikanischer Rechts- und Politikwissenschaftler, Autor und Aktivist
Vine Deloria Jr, die langjährige Vorstellungen über die 'Rückständigkeit der Indianer zu widerrufen und wand sich gegen die ungerechte bzw. falsche Behandlung der Indianer durch die US-Regierung und die Ethnologen.(Bei Letzterem : Erstbesiedlung Nordamerikas via Beringstraße u.ä.)

"Das ist eine amerikanische Geschichte. Es ist eine Geschichte über Menschen , die enteignet worden, aber beteiligt waren das amerikanische politische System zu schützen und für ihre Gemeinden zu fördern.
Es geht darum, wie Menschen Barrieren von Politik und Rasse und eine ganze Reihe von Dingen überwinden, um ihr Lebensziel , gleichgestellt in den Vereinigten Staaten zu sein, zu erreichen " , sagte Frederick E. Hoxie.

http://news.illinois.edu/news/12/1022American_Indians_FrederickHoxie.html
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 26. Jul 2013, 15:12

Anzeige
 

Re: This Indian Country: American Indian Activists and the P

Beitragvon Bärbel » Fr 26. Jul 2013, 17:37

:ok:

Tolle Idee ... und damit wohl auch tolles Buch

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Was man in Büchern und dem Internet so alles findet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron