INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatment)




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » So 14. Mär 2021, 15:13

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

von Anzeige » So 14. Mär 2021, 15:13

Anzeige
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon Bärbel » Di 16. Mär 2021, 07:03

JosephBrant hat geschrieben:Hallo Elke,
was bitte ist falsch sich als Indianer zu fühlen? Sollten wir nicht alle mal lernen in den Schuhen unserer Mitmenschen zu gehen?


... weil zum "in den Schuhen unserer Mitmenschen gehen" mehr gehört, als sich selbstgeklöppelte Lederklamotten anzuziehen und über eine Wiese zu hüpfen

... weil es Menschen, die in ihrem Leben, ihrem Umfeld viel Leid ertragen mussten, weil sie zum Kulturkreis der Indianer gehören - nicht nur damals zu Zeiten des "Wilden Westens" sondern auch heute noch - , in der Seele weh tut zu sehen, dass da Menschen anderer Kulturkreise sind, die von sich behaupten "die Kultur der Indianer zu leben", obwohl sie sich nur die Rosinen rauspicken. Schließlich haben sie das Geld, sich die Materialien für diese Klamotten einfach zu kaufen, müssen es aber eben nicht ertragen, als Wesen 5. Klasse behandelt zu werden und können bei Bedarf einfach wieder in ihren warmen Camper oder gar im Massivhaus in die Badewanne steigen und sich die "Strapazen" des Wochenendes ganz schnell auch wieder abzuwaschen.

...

Sorry, aber das ist eben nicht "in den Schuhen des anderen laufen" sondern lediglich ein "den kleinen Zeh über den Schuh halten und dann wieder die eigenen Schuhe anziehen"!

Es liegt an uns allen dieses Bewusstsein dahin gehend zu ändern damit das in die gewünschten Bahnen gelenkt wird. Nur mit drauf hauen erreichst du genau das Gegenteil.

Bei manchen Menschen hast Du da sicherlich Recht. Da kommt dann die Reaktion "jetzt erst recht". DAS ist aber nicht unsere Zielgruppe. Dass wir solch verbohrte, festgefahrene Individuen nicht beeinflussen, egal, was für Argumente wir bringen, ist völlig klar. Es geht hier aber nciht darum "wer schreit am lautesten". UNS geht es darum, die Leute zu erreichen, die eben noch offen sind für Denkanstöße. Meist sind das diejenigen, die in solch Internetforen zwar lesen, aber nicht einen einzigen Buchstaben wirklich selbst schreiben. Diejenigen also, die bei so Schwarz-Weiss-Malerei, die nur die Extremisten sieht, nicht auftauchen, weil sie zu den "Grautönen" gehören. Denn genau DAS ist "respectful treatment"!
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 12:38

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon elk » Di 16. Mär 2021, 13:56

Respectful treatme ? ??? :

Vergleiche mit Rassismus, Arier Nachweis, Naivität und mangelndes Wissen der hiesigen Moderatoren !"

Ich vermute mal, wir haben viel zu viel Geduld hier mit Dir reingesteckt, eine andere Plattform hätte Dich schon auf Grund dieser o.g. Dinge " gecancelt" :denken:

"Es ist bezeichnend das hier im Forum Themen wie Respekt einen größeren Stellenwert einnehmen als zum Beispiel die politische Entwicklung der Stämme.
Um wieder zurück zu deiner Aussage zu kommen. Leute die nichts schreiben haben weder Respekt noch haben sie keinen Respekt. Sie sind entweder ignoranten oder haben zu wenig Selbstvertrauen. "


Politische Entwicklung der Stämme ? (Was sollte da Deiner Meinung nach fehlen ? - Wohlgemerkt wir sind keine politisch ausgerichtete Webseite.)

Nachsatz :

Heute hatte ich ein wahrlich zeitgleiches - sagenhaftes Erlebnis:

Liege ich heute morgen im Bett und denke irgendwie automatisch beim aufwachen wieder an hiesige Diskussionen. Da höre ich ein rauschendes Geräusch unmittelbar vor meinem Schlafzimmerfenster, was einen Spalt offen war.
Vorsichtig hinter dem Rollo nachschauend, sehe ich eine Taube auf meinem Fenstersims sitzen und mich groß anschauend.

He, denk ich; wäre ich eine Lakota , würde ich wahrscheinlich an einen Boten der "Zintkala Oyate" glauben. Da es aber keine weiße Taube war, gehe ich nicht davon aus, dass ich der ´Friedensbringer`sein soll.
Leider hat ´dieser Bote´ mir keinen Klecks auf dem Fensterbrett hinterlassen, woraus ich eine Botschaft lesen könnte...


:acf2f6678:

e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 14:07

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon elk » Di 16. Mär 2021, 14:55

Die Handgranate hätte ich eher Dir zugetraut :wink:
Da ich meine gefiederten Freunde in der kargen Zeit füttere und sie mir sehr nah gehen,
war es wohl eher ein wirklicher Freundschaftsbesuch.
(Alles andere war wohl eher weniger `bierernst`zu nehmen :mrgreen: )

e.

Das Wort „Kultur“ ist die Eindeutschung des lateinischen Worts cultura („Bebauung, Bearbeitung, Bestellung, Pflege“), das eine Ableitung von lateinisch colere („bebauen, pflegen, urbar machen, ausbilden“) darstellt.

(Wicki.)


Das ist auch meine Antwort.- Politische Einflüsse auf eine Kultur sind nicht gleich zu setzen damit, dass jenes Kulturvolk seine Kultur daran anpassen würde ( jedenfalls nicht bei den NA, soweit ich das beurteilen kann. Aber ´Herr Oberschlauer´ weiß das natürlich wieder besser als alle Anderen, zumal er schon Einschränkungen macht zu gesagten Erfahrungen von NA die in beiden Kulturen zu Hause sind, wie Ernie Le Pointe...)
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 15:26

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon elk » Di 16. Mär 2021, 15:29

Gegenfrage : Würdest Du die Tochter eines ehemaligen Ostpreusen als Pole- als gleicher Kulturkreis- akzeptieren ?

e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 15:38

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 15:48

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron