INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatment)




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon elk » Di 16. Mär 2021, 16:10

Seit wann hat ein "Freundschaftsbesuch" nichts mit meine Defination von Respekt zu tun ? Nein- sie hat "nicht" gekleckst !

In der anderen Sache; hört-hört :
Es gibt sogar Annäherungen ohne den Anderen in eine Schublade zu stecken ! :froehlich_7df2a96e31c42494bdc08009e208a10b:

O.k., dann nur mal so zwischendurch :
Meine Großeltern väterlichseits lebten auf einem kleinen Bauernhof im Raum ´damals
Königsberg´, Tür an Tür mit poln. Bauern, etc. (heute einer anderen Nation.. "zugesprochen" ),
fleißige alte Leute, mit 2 alten Pferden und bissel Land zur Eigenversorgung.
(Da meine Mutter einige Zeit auch dort, in der Nähe von Danzig lebte und arbeitete,
mit dt. und poln. Kindern),ist das so überliefert und mir von Fotos bekannt.)


Auch war ich selber im Raum Danzig (eine wunderschöne Zeit, Gegend und Begegnungen) auf Besuch, vielleicht auch bissel auf Spurensuche. (in das Gebiet vom heutigen Kalinigrad kam man aber damals nicht), so dass ich wohl auch einiges Lokales kenne.

Als meine Großeltern und 2 Tanten (Großmutter auf einen Handkarren) ihre langjährige Heimat verlassen mussten - und auf dem Landweg vorwärtsgetrieben wurden von Panzern und Flugzeugen..-,
war das sicher auch ein sehr einschneidendes Erlebnis.

Aber das nur am Rande.- Wollte nur sagen, dass meine Mutter ( Sächsin/Raum Dresden) und mein Vater (Ostpreuße) eben auch meine Neugier auf Wissen über die beiden Länder/ Völker prägten.
Polen hat eine sehr wechselvolle, von Anderen böse beschnittene Geschichte, aber wer schon allein mal in Kraków war, weiß auch, dass es ein tolles Volk ist und eine interessante Geschichte hat !

ENDE meiner geschichtlich, und nun doch etwas politisch eingefärbten ..Worte.
Hat aber alles nix mit der Kultur/den Kulturen der Indigenen Amerikas zu tun,
höchstens mit den europ. Auswanderern - nach Amerika.


e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 16. Mär 2021, 16:10

Anzeige
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 16:22

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon JosephBrant » Di 16. Mär 2021, 16:32

Content vom User entfernt
JosephBrant
 

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon elk » Di 16. Mär 2021, 18:08

Ich hab mich mal mit polnisch versucht, aber bin nicht sehr weit gekommen .
Ich fange generell immer Sprachen an...., wenn ich mich wo aufhalten will (so außerhalb meines Dunstkreises),
um nicht zu erwarten das alle Welt Deutsch verstehen muss...
(wem meine Versuche .. etwas anstrengend vorkommen
und der Gesprächspartner ist wirklich der deutschen Sprache mächtig,
der sagt schon von selbst: Sprechen Sie ruhig deutsch. :razz: )

Naja mit der Einordnung und den Vorstellungen Anderer von 'den Deutschen',
war das auch nicht immer bei mir schlüssig, da ich (auch jetzt hier wohnend)
nicht unbedingt der Norddeutsche Elke-Typ bin.
In Tschechien fragte man mich ob ich Polin bin, in Polen fragte man mich ob ich Französin bin, hier in Deutschland fragen mich die Kinder der 'Neueingebürgerten' :wink: , woher ich denn kommen würde.
Das lustigste war, als so eine Tänzerin einer InkaMusikgruppe aus ihrem Kreis rausstanzte,
nur um mich freudestrahlend zu fragen : "Hable Espaniol ?"
Und in Holland kam ein alter Mann auf mich und meinen Sohn ganz aufgeregt zu und sprach uns Jiddisch an.
( Da war mir ob seiner Enttäuschung echt nicht gut.- und ich hatte Hemmungen zu sagen ' das wir Deutsche sind',
was mir sonst nie passierte. Aber das hat man unserer Generation wohl aufgelastet..
Wahrscheinlich war das aber meinem Sohn eher anzulasten, der so ein Käppi aufhatte,
was wohl einer Kippa ähnelte.
Zumal mein Sohn einen griech. Vater hatte und so auch durch das deutsche Raster fällt...)

Wir sind halt Weltenbürger im Sinne der Gleichheit von Menschen ;
aber nicht im Sinne des wirklichen .. Begreifens von kulturellen Eigenheiten.

O.k., jetzt sind wir aber vom Thread-Thema doch etwas abgekommen ?
Oder eben auch nicht.


e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Begegnung/ Umgang zwischen Kulturen (Respectful treatme

Beitragvon Bärbel » Di 16. Mär 2021, 18:46

JosephBrant hat geschrieben:@ Bärbel

... weil zum "in den Schuhen unserer Mitmenschen gehen" mehr gehört, als sich selbstgeklöppelte Lederklamotten anzuziehen und über eine Wiese zu hüpfen
Warum nur fühlst du dich andauernd bemüssigt in meine Aussage etwas rein zu intepretieren was ich weder gesagt noch jemals gedacht habe? :roll:

Warum beziehst Du das denn dann auf Dich persönlich? Du hast allgemein gefragt, was falsch daran sein soll, sich als Indianer zu fühlen und gefragt, ob wir nicht alle mal lernen sollten, in den Schuhen der anderen zu laufen. Und dieser "Schuh" ist im bezug darauf, sich als Indianer zu fühlen, eben deutlich größer als das, was diejenigen "nachleben", die sich, wie sie selbst von sich sagen "als Indianer fühlen" (wollen)

.. weil sie zum Kulturkreis der Indianer gehören - nicht nur damals zu Zeiten des "Wilden Westens" sondern auch heute noch - , in der Seele weh tut zu sehen, dass da Menschen anderer Kulturkreise sind, die von sich behaupten "die Kultur der Indianer zu leben",
Ich kenne niemanden der das tut und habe auch noch niemanden getroffen.

Niemanden getroffen, der von sich behauptet, die Kultur der Indianer zu leben oder niemanden getroffen, dem das zu sehen in der Seele weh tut? Bekanntschaft mit ersteren habe ich hauptsächlich hier in Europa gemacht, Bekanntschaft mit letzteren hauptsächlich auf meinen Reisen durch Ontario, New Mexico/Arizona, Tennesee und Kentucky. Selbstverständlich auch andere, aber bloß weil diejenigen, die sich von solchen "culture vultures" abgestoßen fühlen nicht ganz so laut schreien, wie diejenigen, die meinen ein Recht darauf zu haben, sich als Indianer fühlen zu dürfen, habe ich eben beschlossen, mich dafür einzusetzen, dass auch diese leiseren Stimmen Gehör finden.

Darüber hinaus gibt es "die Indianerkultur" gar nicht. Die Ethnien und damit die Kulturen sind so vielfältig wie In Europa sogar weit vielfältiger. Du scherst jedoch Waldland Indianer, Plains Bewohner oder auch West Coast Tribes alle über einen Kamm.

Geht das wieder los :roll: Du darfst gerne mal ein bisschen hier im Forum rumlesen, dann wirst Du sehen, wie meine Postition zu diesem Thema ist. Aber weil ich Menschen, die sich an "culture vultures" stören eben nicht nur in einer Nation getroffen habe sondern in durchaus unterschiedlichen Nationen, habe ich bezüglich dieses Themas keinen Unterschied gemacht.

Um wieder zurück zu deiner Aussage zu kommen. Leute die nichts schreiben haben weder Respekt noch haben sie keinen Respekt. Sie sind entweder ignoranten oder haben zu wenig Selbstvertrauen. :wink:

Das lass ich jetzt einfach mal so stehen. Nicht, dass ich das so geschrieben hätte (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) aber interessant zu sehen, wie Du diese Menschen siehst ...
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Vorherige

Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron