INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Die Wichtigkeit des traditionellen Erbes




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Die Wichtigkeit des traditionellen Erbes

Beitragvon elk » So 28. Okt 2012, 14:52

Mehr als nur der Nachbau eines traditionellen Dorfes der Delaware Nation

Nmaachihna (sprich: "Ne ma chi na") ist ein traditionellen indigenen Dorf der Delaware Nation in MORAVIANTOWN im First Nation Reservat (mit ca. 550 Gemeindemitgliedern, im Südwesten von Ontario).

„Nmaachihna“ heißt in der Lenape Sprache: "Wir gehen nach Hause“.

"Dieses nachgebaute traditionelle Dorf zeigt viel über die Geschichte und Kultur der Delaware, mit Original Wigwams und deren Bau in Ahorn-Rindenabdeckung, ein Kochhaus, die traditionelle Jagd, Fischerei, Landwirtschaft, traditioneller Kanu-Bau und ein kleiner Sportplatz für traditionelle sportliche Disziplinen, etc.

Nicht nur touristischen Besuchern, sondern auch vielen Jugendlichen der Ureinwohner Kanadas wird hier eine wertvolle Informationsquelle geboten, um ihr kulturelles Erbe zu begreifen und zu bewahren.

Schon jetzt gibt es eine Fülle von positiven Erfahrungen bei den Ureinwohnern die seit dem Frühjahr an der Errichtung des Dorfes mitarbeiteten.
Travis Snake, 23, der in Moraviantown aufwuchsen und (bis er als Teenager ein Powwow besuchte) zuvor nicht viel über seine Kultur wusste, sagte:

"Es öffnete mir die Augen für meine Kultur. Arbeiten mit den Händen, wohl wissend, dass ich diese Dinge mit meinen eigenen Händen schuf. Das ist mein Vertrauen, was ich auf das Dach setze.''
Snake hat noch andere Angebote im Baugewerbe, sagte aber; dieses Projekt hat einen höheren Stellenwert als alles andere was er zuvor machte.
„"Die Kultur stirbt fast aus, und manche Leute sagen einfach, lass sie sterben,'' sagte Snake.
" Aber es ist irgendwie schwer das zu sagen, angesichts das Ich Delaware bin -
und ich bin sehr stolz darauf, wer ich bin. "

"Das Gleiche gilt für Sean Youngbear, 28 und Gibson Chookomoolin, 25, die ebenfalls Lernende während der Bauphase des Projekts zu ihrer eigenen Identität wurden.

"Ich wusste nicht viel über mein Erbe. Ich dachte, wir würden in Tipis leben", fügte Chookomoolin hinzu und das er es genossen hat, zu lernen wie Vorfahren gejagt, Kanus geschnitzt und Stätten für die Heilung gebrauchten.
"Kinder brauchen dieses Wissen", sagte er. "Unsere Jugend soll lernen, wie man dieses tut und Nicht-Aborigines Kinder können das auch immer wissen. Wissen ist gut."

"Für uns ist es wichtig für den Aufbau von Verständnis für unsere Weltanschauung und unser soziales Vermächtnis. Für unsere eigenen Kinder, um ihr Selbstwertgefühl und ihre eigene Identität zu stärken, genauso wie es für alle Studierenden offen ist , weil es zu wenig First Nations Educational Resources für Lehrer gibt ", sagte Bruce Stonefish, Leiter der Indigenous Education Coalition ( die kulturell relevante Lehrpläne für Schulen in indigenen Gemeinschaften in Ontario erstellt und Organisator des Projekts ist.)

http://www.ontariossouthwest.com/experiences/nmaachihna---indigenous-enviro-education-centre,597

http://www.ieceducation.com/videoNam.htm

http://www.lfpress.com/news/london/2011/10/10/18806056.html

Nachtrag :
Sobald es voll funktionsfähig ist, sollen in Nmaachihna 60 Programme zu einer Vielzahl von Themen angeboten werden. Es gibt bereits Pläne für Fischzucht und Gemüse-und Kräutergärten. Bisher liegen die Projektkosten bei geschätzten $ 300.000, z.B. Mittel von Aboriginal Affairs und Northern Development Canada, einer Leihgabe von Tecumseh Community Development Corp und finanzieller Unterstützung durch eine Partnerschaft mit der Delaware Nation am Moraviantown.


Andere First Nation Gemeinschaften:
Oneida Nation der Themse, Munsee-Delaware, N'Amerind Friendship Centre, Chippewas der Themse, Chippewas von Kettle & Stony Point, Walpole Island, Can-Am Indian Friendship Centre, Aamjiwnaang, Mississaugas of New Credit, Wahta Mohawks (nahe Georgian Bay), Batchewana (in der Nähe Sault Ste. Marie)
.


Persönliche Anmerkung :
Danke an Rob, der gerade von einer Reise von dort zurückkam und mich darauf aufmerksam machte !

:big5:

elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 28. Okt 2012, 14:52

Anzeige
 

Re: Die Wichtigkeit des traditionellen Erbes

Beitragvon elk » Di 28. Apr 2015, 12:21

Soziale Gemeinschaftsprojekte mit traditionellem Bezug

„ Die Beteiligung der Gemeinschaft ist die größte Herausforderung bei der Wiederbelebung von Stammessprachen“


Zitat aus :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/04/27/10-ways-boost-tribal-language-programs-160111

Und hier gleich dazu nachfolgend ein Beispiel aus der der Navajo Nation ;
"wie Gemeinschaft heute, mit traditionellen Bezug ´gemeinschaftlich dann nutzbar´
( auch für kulturelle Projekte), entwickelt werden kann :


Navajo Bluestone Wohnprojekt – Modern `und doch NAVAJO `

„Bluestone“ auf 80 Hektar in der Nähe von Houck, Arizona, entlang der Interstate 40 und in der Nähe der Grenze von Arizona-New Mexico,
ist eine (meiner Meinung nach) tolle planerische Vision und Verbindung von Moderne und Tradition, der man nur „gutes Gelingen „ wünschen muss !

"200 neuen Einheiten umfassen hier Wohnanlagen, Wohngruppen, Spezialgehäuse für Senioren und Veteranen und Einfamilienhäuser zum Verkauf oder zur Miete.
Dazwischen wird es Parks und Spielplätze, Wege und Pfade, ein Gemeindezentrum, und lokale Unternehmen geben.

"Das wird eine richtige Gemeinschaft zu sein", sagte Aneva Yazzie, CEO der Navajo Housing Authority. "Es wird modern und doch Navajo sein."
Yazzie fügte hinzu, das Bluestone einmal als Modell für nachhaltige Entwicklungen der Navajo Nation dienen soll.

"Wir wollen zeigen, was in Gemeinden geschaffen werden kann", sagte sie."


Daneben gab es zuvor auch eine umfassende Wohnungsbedarfsanalyse, die 2011 abgeschlossen wurde.-
Die Studie zeigte einen Bedarf an 34.100 neuen Wohnungen und größeren Reparaturen auf 34.300 bestehender Häusern der Navajo Nation.

Quelle ( und alles weitere) :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/04/27/rebirth-nation-navajo-bluestone-housing-project-160148


„Visionen“ :

Navajo Visioning- Master Plan

http://www.swabackpartners.com/projects/community-planning/navajo-visioning--master-plan.html
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Die Wichtigkeit des traditionellen Erbes

Beitragvon elk » Fr 3. Jul 2015, 15:58

Jugendkonferenz mit Fokus auf die Bewahrung und den Stolz einer Apache Identität

"Die bevorstehendes Jugendkonferenz vom White Mountain Apache Education Department,
wird sich auf die Erhaltung und den Stolz der Apache Identität konzentrieren.

Im vergangenen Jahr fand das erste Jahr die Konferenz statt und es nahmen mehr als 1.000 Jugendlichen an Workshops,
Präsentationen und Aktivitäten teil.
Jeden Tag wird ein Workshops über Apache Stolz und Identität, Apache Sprache, Apache Nahrung und Apache Geschichte stattfinden.

Allgemeine Sitzungen werden von Pearl Yellowman, Navajo, einem NA Youth Leadership Entwicklungs Trainer und Brian Frejo, Gründer von Greated für Greatness,
ein Anti-Drogen / Alkohol Motivationstrainer, kultureller Aktivist und Jugendanwaltschaft, geführt werden.
Frejo ist auch ein Schauspieler, der in Filmen wie "Der letzte Mohikaner", "Geronimo" und "Under Siege“ mitspielte."

„Dies sind schwierige Zeiten hier auf der Fort Apache Indian Reservation, aber unsere Stammesführer erkennen den Wert der Investition in unsere Apache Jugend",
sagte Harrisen DeClay, Bildungsdirektor des White Mountain Apache Education Department, in einer Pressemitteilung.
"Wir freuen uns darüber, dass wir uns auf unsere Erhaltung und Identität als Apachen dabei konzentrieren und eine dynamische Konferenz voller Aktivitäten,
Spaß, Unterhaltung und Austausch von Wissen bieten können
."

Die Konferenz wird für White Mountain Apache Jugendliche im Alter von 8 bis 18 sein, eingeteilt in einzelne Altersgruppen an jedem Tag :
Am 20. Juli wird das Alter von 8 bis 10 im Mittelpunkt stehen;
am 21. Juli dann das Alter von 11 bis 13;
am 22. Juli dann Jugendliche im Alter von 14 bis 18.
Der letzte Tag, der 23. Juli, wird für alle Altersgruppen gemeinsame Aktionen in der Schule stattfinden
(Spiele, Unterhaltung, Mittagessen und besondere Auftritte von dafür zur Verfügung stehenden Gäste,
wie der renommierten Pow Wow Künstlern Butch & Antone, Jude Schimmel und Familie, Supaman und mehr."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/07/02/youth-conference-focus-preservation-and-pride-apache-identity-160939
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Die Wichtigkeit des traditionellen Erbes

Beitragvon elk » So 21. Mär 2021, 00:19

Anerkannte Gemeinnützige INDIANISCHE Gesellschaften
zur Wahrung des Traditionellen Erbes


Sitting Bull Family Foundation (SBFF)

Die SBFF ist nach dem Gesetzen von South Dakota als gemeinnützige Gesellschaft gegründet
und vom Internal Revenue Service (IRS) als öffentliche Wohltätigkeitsorganisation anerkannt und Steuerbefreit nach 501(c)

Die SBFF wurde von ERNIE Lapointe (einer der Urenkel von TATANKA IYOTAKE) gegründet.

Lt. Website der Organisation bietet diese
(neben der Wahrung des Erbes von Sitting Bull/Tatanka Iyotake )

Bildungspolitik für Menschen Indianischer Abstammung an
(und für diejenigen, die lernen wollen, wie man in Harmonie und Frieden mit "Mutter Erde"lebt.)

Schwerpunkte liegen dabei beim pädagogischen Bemühen :

Jungen Menschen die Lakota Kultur und Sprache näher - und beizubringen
(inkl. ökologischer und genealogischer Lehren für die Gemeinschaft, als Ganzes.)


Richtigstellung einer falschen Aussage im Gästethraed:

Eine anerkannte Gemeinützigkeit kann Spenden annehmen
(und auch an andere Gemeinn. Vereine selber spenden).

Damit hat sich ein Vorwurf einer Geldannahme des Gründers -für eigene Zwecke-,
als eine Falschdarstellung erwiesen !
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron