INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Indianische Wertigkeiten; Differenzen überwinden




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Indianische Wertigkeiten; Differenzen überwinden

Beitragvon elk » So 25. Nov 2012, 14:27

Über die indianischen Wertigkeiten zu „wer bist du“ und indianisches Gemeinschaftsverhalten, früher und heute

(Freie Übersetzung !)

Ein typisches erstes Treffen zwischen zwei Ureinwohner geht in etwa so:
"Von welchem Stamm bist du ?"
"Ich bin ein Blackfeet von Brownin '."

"Aaahhh, mein Onkel lebt auch dort."
"Oh yeah, er ging zusammen mit meinem Dad in die Chemawa (Indian Schule). Ich war mit seinen Kindern zum Pow Wow “

"Cool."

(Und so weiter)
----------------------------

"Es geschieht überall:

Bei Walmart, in den Universitäten, beim Pow Wow und in Washington, DC .
Wir wollen lieber wissen, wer Sie sind, als das was Sie tun.
Die erste Zeile der Befragung stellt Beziehung her:
"Woher kommst du? Welchem Stamm gehörst du an? Wer ist deine Oma? "
Später könnten wir dann fragen für wen Sie arbeiten und was Sie tun.
Akademischen Zeugnisse und Berufsbezeichnungen sind wichtig,
aber sie sagen nicht wer du bist.

Es wird gesagt, dass jeder Mensch nur sechs Grade an Trennung zu jeder anderen Person in der Welt hat. Im indianischen Land ist es eher wie zwei Grad, da es es nicht lange dauert, um etwas oder Jemand der uns verbindet zu finden.

Bewerten wir die Historisch Ureinwohner Beziehungen heute in den Stammes-Gemeinschaften, so haben wir Hunderte von Verwandten und von nicht Verwandten durch das Blut. Einige kennen wir auch, andere kennen wir nur dem Namen nach, und viele haben wir überhaupt nie kennengelernt.

Manche Menschen kennen wir nur zu gut. Mit ihnen sind wir Weltmeister im gegenseitigen Groll und fragen uns manchmal selber: "Halten wir diesen Groll seit 1975 oder seit 1998 aufrecht ? "
- Auch einen Groll aus der vergangenen Woche zu hegen, ist einfach zu lang.

Was geschah zur Schaffung und Erhaltung starker, gesunder Beziehungen zu unseren Verwandten und Community-Mitgliedern?

Unsere Vorfahren lebten von den Werten der Großzügigkeit und vom Mitgefühl. Sicherlich waren sie auch aufeinander wütend, aber sie haben dann Vergebung praktiziert. Wenn das Loslassen von Ressentiments zu schwer war, sprachen sie darüber mit jemand oder wurden in einer feierlichen Zeremonie manipuliert.
Vergebung heilt und Ressentiments verwandeln sich in hasserfüllte Haltungen und Handlungen. Groll tötet Beziehungen, tötet Familien. Und so tötet er auch gute Gemeinschaft Anstrengungen für einen sozialen Wandel.

Wenn wir aufgefordert werden, ein Community-Treffen über den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten Missbrauch oder häuslicher Gewalt zu besuchen, zögern wir. Aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit, zeigen wir Argwohn und Unsicherheit. Wir schleppen unsere Zurückhaltung, Urteile und Groll mit uns herum. Principles of Akzeptanz und Respekt werfen wir aus dem Fenster. Wir sind einfach nur verrückt und jemand wird schon hingehen !

Wenn man gefragt wird, freiwillig Zeit für die Gemeinschaft und für Bemühungen um Veränderung einzubringen, sagen wir: "Nun, wenn die / der sich beteiligt, möchte ich nichts damit zu tun haben", oder “I had better get involved because these people don’t know what the heck they’re doing.”

Eine negative Einstellung kann eine Anstrengung ausbremsen, schon bevor sie beginnt und entfremdet Menschen noch weiter.
Das Problem selber ist es nicht, es ist unsere Einstellung dazu. Nur wir können unsere Haltung beheben.

Wir ducken uns und flüstern über unser Nachbar: "Schaut auf ihn, der redet über Prävention von Drogenmissbrauch und häuslicher Gewalt. Ich hörte, er schluckt selber Pillen und schlägt seine Frau.“

Vielleicht ist er oder ist er nicht die beste Person um zu führen, sondern eher um unsere eigenen negativen Handlungen und Haltungen in Frage zu stellen ?

Groll und Urteil helfen zu absolut nichts. Bis wir einen offenen Geist uns erhalten und lernen nur positive Dinge zu sagen, lasst uns unseren Mund halten. Wenn wir die Negativität weiter entwickeln, verlieren nicht nur wir, sondern unsere Familien, Gemeinden und Stämme.

Heißt das, wir sollten krankes Verhalten nicht ansprechen?
Nein, aber wir tun es dann mit einer Sicherheit und ohne Förderung von Groll.
Wir müssen nicht jeden mögen, aber wir brauchen etwas, um die Mauern von Krankheiten, Community Gewalt und Apathie zu stoppen. Wir müssen aufhören nur mit dem Finger auf etwas zu zeigen und sollten einen guten, aber ehrlichen Blick in den Spiegel werfen : Wo waren wir falsch? Was ist unsere Rolle in der Sache? "
Die Antworten werden kommen, wenn wir ihnen uns öffnen. - Dies ist wahre Demut.

Wie unsere Vorfahren, lasst uns unsere Differenzen beiseite packen und einander vergeben. Wenn alle Stricke reißen, nehmen Sie einfach die höhere Position ein und bleiben freundlich.
Eine positive Einstellung beginnt mit jedem von uns.

Wir begrüssen alle unsere Verwandten mit einem herzlichen Händedruck und sagen:
"Es ist gut, dich zu sehen." Dies ist der erste Schritt des Dahinschmelzens von langjährigen Ressentiments und Barrieren.
Dann, und nur dann, werden wir endlich in der Lage sein, uns gemeinsam für das Wohlbefinden und das Wohl unseres Volkes einzubringen.
Vergebung ist ein Native Merkmal.
Wir sind alle Verwandten in den Augen unserer Vorfahren und unseres Schöpfers.
Jeder gewinnt, wenn wir uns daran erinnern, wer wir sind."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/ict_sbc/on-forgiveness-let-the-grudge-go-for-community-change

Der Autor dieser Zeilen „Jay LaPlante ( Blackfeet und Cree), hat seine Karriere dem Stammes Wohlbefinden gewidmet.
Er ist Berater für “Lamar Associates Indian Country Training “.
Lamar Associates Indian Country Training bietet kulturell angemessene Ausbildungen für Indian Country Strafverfolgungs-und Service-Profis an, mit Vor-Ort-und Online-Kursen.



P.S: Manches kommt mir aber davon auch sehr bekannt vor...und das nicht nur im kleinen überschaubaren Umfeld...!
Werden nicht weltweit damit Krisenherde "gefüttert ", mit all diesen negativen Bremsklötzen ! ?
:heul:

elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 25. Nov 2012, 14:27

Anzeige
 

Re: Indianische Wertigkeiten; Differenzen überwinden

Beitragvon Bärbel » Mo 26. Nov 2012, 07:18

Hallo Elk,

ja, Demut und Vergebung ... Dinge, die wir mit unserer europäischen Denkweise so gerne verdrängen ...

Hierzu auch mal etwas, was mir bei den obigen Worten sofort in den Sinn kam.

Bild

In jedem von uns sind zwei Wölfe. Einer ist böse (das ist Wut, Neid, Kummer, Bedauern, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Missgunst, Minderwertigkeit, Lügen, falscher Stolz, Überlegenheit und Stolz), einer ist gut (das ist Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Heiterkeit, Bescheidenheit, Freundlichkeit, Güte, Einfühlungsvermögen, Grosszügigkeit, Wahrheit, Mitgefühl und Vertrauen). Welcher Wolf gewinnt? Der, den Du am meisten fütterst.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Indianische Wertigkeiten; Differenzen überwinden

Beitragvon elk » Mo 26. Nov 2012, 15:21

Das ist eine sehr eindrucksvolle Grafik; wobei es immer Dunkel und Hell geben muß, denn ohne Hell würde man das Dunkel nicht empfinden und ohne Dunkel das Hell auch nicht!
Man nennt es, glaube ich, "Dualität"; wobei philosophisch gesehen : Dualität keine Eigenschaft des Seins ist, sondern ausschließlich eine Frage des Bewusst-Seins....
Also sage ich mir, dann wäre es doch eigentlich logisch ... ( d.h. mit dem Bewußtsein, dass zwar Dunkel vorhanden, aber ich mich im Hellen wohler fühle.. ), dass ich ersteres zwar anerkenne, aber letzteres mehr pflege.., - oder ? :denken:

Wobei :
ja, Demut und Vergebung ... Dinge, die wir mit unserer europäischen Denkweise so gerne verdrängen ...

Das sehe ich generell nicht so als ein "europäisches" Problem an; eher dann "die Verdrängung" ;)

Demut und Vergebung sind eher Fremdwörter in den Staaten, wo religiöse Fundamentalisten zu sogenannten heiligen... Kriegen die Menschen antreiben und
Auge um Auge, Zahn um Zahn - Politik betreiben...

Abgesehen davon, tun sich die Indianer eben auch in der heutigen Welt, nicht nur durch die geschichtl. Erfahrungen, damit sehr schwer..!
Sie scheinen heute echt mehr Probleme durch eigene Stammes-Kontroversen bekommen zu haben, als in vergangenen Zeiten ( da gabs doch wenigstens noch in der Regel gemeinschaftliches Tun aller für den Stamm - und zudem auch ein gemeinschaftliches Feindbild.. in den nicht gerade befreundeten Stämmen .. :oops: )

elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron