INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Traditionelles weitergeben, die Kultur am Leben halten




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Traditionelles weitergeben, die Kultur am Leben halten

Beitragvon elk » Sa 2. Aug 2014, 14:42

Eine Weitergabe der Kultur:
Die Delaware „Water Drum“ - Geschichte


ICTMN Mitarbeiter /
31.07.2014


- Pressemitteilung -
(Mit freundlicher Genehmigung Delaware Tribe of Indians)

„Eine Gruppe von Delaware Männer trafen sich, wie oft Dienstag Nachts, im Delaware Community Center, um zu trommeln und zu singen.
Dieser besondere Abend war etwas Besonderes, weil der Elder Dee Ketchum, von der Delaware Tribe of Indians, dem 25 Jährigen Lenape Tompkins lehrte `wie man eine traditionelle Wassertrommel herstellt`.

Nach etwa 45 Minuten war die Trommel hergestellt und die Gruppe begann zu singen.
Sie begann mit einem Lied, das begann, "Hey Johnny Boy" und fortgesetzt in der Lenape Sprache wurde, mit : "Ho ha way ho ya na…”

In Bezug auf die Lieder sagte Dee Ketchum:
"Ich kenne etwa 20 - 25 von diesen. Go Get 'Em und der Duck Dance ist am einfachsten zu lernen. The Keetoowah ist am schwierigsten zu lernen; es ist eine Art Liebeslied. Nur die Frauen beginnen diesen Tanz. "

"Fred Falleaf fand einige Bänder von Bill Shawnee, aber der starb, bevor er sie mir geben konnte.
Wir haben so viele Lieder verloren. Diese Lieder hatte alle eine Bedeutung. Wir verwenden diese in unseren Gesellschaftstänzen oder es waren Kriegslieder für uns.
Einmal im Jahr kam man zusammen und sang diese Lieder.

Insbesondere fanden die kulturellen Tänze zur Erntezeit statt, um ihre Wertschätzung für das Wachstum der Reben zu zeigen. Wir sangen die Lieder aus diesem Grund. Sie sind keine zeremoniellen Lieder. "

Im Hinblick auf die `Stomp dances`, erklärte Ketchum:
"Diese Songs sind für das Feuer, nachdem die Sonne untergegangen ist, gemacht.
Die Delaware gehen dabei gegen den Uhrzeigersinn um das Feuer herum. Wenn Bear[Tompkins] ein anführender Tänzer gewesen wäre, würde er gegen den Uhrzeigersinn getanzt haben. Er ginge den richtigen Weg. "

Der Grund für das Tanzen gegen den Uhrzeigersinn ist, dass es auf der linken Seite ist, da wo das Herz ist, sagte er.

"All die guten Gefühle kommen von der Herz-Seite. Deshalb schütteln wir uns links die Hände, denn das ist auf der Herzseite und dann gehen alle guten Gefühle auf die Trommel über und gehen bis zu unserem Schöpfer.“
(Persönl. Anmerkung : Eigentlich, d.h. nach meiner Beobachtung, betrifft das oftmals weniger die Hände, sondern ein Umschließen des linken Unterarmes, in Höhe der Pulsader; als Verbindung zum Herzen..)

Ketchum fügte hinzu: "Unsere Vorfahren nutzten diese kleinere Trommel. Sie nutzten diese Wassertrommeln viel, wenn sie verfügbar waren. Das geht weit zurück.
Andere Stämme verwenden auch die Wassertrommel.
Wir sind nicht keine Peyote Menschen, aber auch andere Stämme verwenden Sie [die Wassertrommel] in diesen Zeremonien, zum Beispiel die Osage."

Wenn der Abend Gesang beendet war, wurde die Trommel demontiert und das Wasser entleert.

Als der Abend beendet war , sagte Dee Ketchum :
"die Kultur ist die wichtigste Sache - wichtiger als die individuelle Anerkennung.
Irgendwann werden wir alle weg sein, aber hoffentlich wird unsere Kultur lebendig erhalten.“


"Die Kultur identifiziert den Stamm und das ist es, warum wir versuchen, sie am Leben zu halten. Ohne sie könnten wir auch ein Verein sein. "


(Die Wassertrommel ist auf dem Display des Bartlesville Area History Museum der Delaware Tribe Ausstellung, mit einer lebensgroßen Nachbildung wie Dee Ketchum die Trommel spielt.)

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/07/31/passing-culture-delaware-water-drum-story-156138?page=0,0
(S. 1 -2)

P.S: wie ich von einem mit den Delaware in Kontakt stehenden Forenfreund erfuhr, nimmt der junge Mann Bear Tomkins (Nachkomme eines bekannten traditionellen Elders) sogar Einzelunterricht zur Erlernung der Lenape-Sprache und studiert auch die anderen kulturellen Elemente, wie Tänze, Lieder, die alten Sitten etc.
Es ist wirklich schön zu sehen und zeugt von einem gewachsenen Selbstbewusstsein,
dass junge Leute alte Kulturen ihres Stammes weitertragen möchten.


e.



Siehe auch :

http://delawaretribe.org/culture-and-language/

http://delawaretribe.org/wp-content/uploads/din-2014-07.pdf
(Seite 21 ; Language Study)

http://okindiansummer.org/history/
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 2. Aug 2014, 14:42

Anzeige
 

Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron