INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Die Sache mit den "Regeln"




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Die Sache mit den "Regeln"

Beitragvon elk » So 22. Jul 2012, 11:16

Manch einer hat bestimmt schon mal gestöhnt "oh diese Deutschen mit ihren Regeln und Vorschriften". ..
Aber ganz ehrlich betrachtet, was wäre, wenn es überhaupt keine Regeln gäbe und Jeder macht was er will ?
Mir fallen dann gleich Worte ein, wie Chaos, Anarchie u.ä., d.h. auf jeden Fall kein Gedanke des Wohlbefindens bei mir ...

Und wie man an den nachfolgenden "Regeln" der Indianer "für Touristen in ihrem Land" sieht,
sind Regeln auch oftmals da, um etwas zu schützen oder einfach nur, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten
.


Die Dos und Don'ts des Reisens in Indian Country
(über "Tun und Nicht-Tun" im Indianerland)

von Jack McNeel

"Tribes im ganzen Land suchen mehr und mehr den Kulturtourismus, nicht nur um Einnahmen zu generieren, sondern auch, um andere über Tanz, Gesang, Sprache, Kunst und Handwerk, Geschichte der Natives zu informieren.
Leider, kann diese Art von Tourismus zu schaffen auch Spannungen und Reibungen mit sich bringen. Es besteht immer die Gefahr, dass der Besucher sich unangemessen verhält. Oft weil er einfach nicht versteht, was- und was nicht akzeptabel ist.

Im Allgemeinen lautet die Regel : „Höflichkeit und Respekt für die lokalen Stammes-Gewohnheiten.“
Was richtig ist, kann aber von Region zu Region variieren und sogar innerhalb der Reservate. So kann man nur den Besuchern raten: Die "Dos and Don'ts" zu lernen !

Nehmen Sie z.B. etwas so „einfaches“ wie die Fotografie :
Die meisten Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, schätzen ihre Privatsphäre und die Ureinwohner sind da keine Ausnahme.
- Gemeinsame Höflichkeit gebietet, dass Fotos von Personen nicht geknipst werden, ohne vorher die Erlaubnis von den jeweiligen Personen zu bekommen.

Religiöse und kulturelle Aktivitäten gehören auch in die Liste der Dinge, die in der Regel nicht einfach fotografiert werden können.
Und in den allermeisten Fällen sind die Fotos nicht zulässig, wenn sie zum Verkauf an andere bestimmt sind.

Donald Dawahongnewa, vom Hopi Cultural Preservation Office, erläuterte das in Bezug auf die vielen Kachina- Tänze während des ganzen Jahres im Reservat der Hopi:
- "Keine Kameras, keine Skizzen, keine Aufzeichnung. Kameras in Ihrem Besitz sind vor allem auf dem Platz zur Beobachtung der Tänze nicht gestattet.
- Wenn jemand eine Kamera entdeckt wird diese konfisziert und beschlagnahmt. Sie bekommen sie nicht zurück, während der Zeit unsere Zeremonien. "

Dawahongnewa wies darauf hin, dass solche Regeln durch die Einbeziehung der Zeremonien diktiert werden. "Die Menschen von außerhalb kommen als ‘cloud people“. Wenn Sie kommen und den Tanz sehen, sind sie sehr gläubig uns gegenüber. Deshalb wollen wir den Respekt, im Austausch mit unseren Zeremonien. Dazu gehören aber keine Skizzen, Bilder oder Aufnahmen. "

Die Regeln können sich auch je nach Jahreszeit ändern:
Tänze ab September bis Dezember sind tabu für die Besucher. "Es ist eine sehr heilige Zeit", sagte Dawahongnewa. "Wir beten für alle, die ganze Welt, alles Leben auf der Erde."
Andere Reservate haben ähnliche Regelungen, aber es liegt in der Verantwortung der Besucher, sie zu erlernen."

(frei übersetzt / Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 22. Jul 2012, 11:16

Anzeige
 

Re: Die Sache mit den "Regeln"

Beitragvon elk » So 22. Jul 2012, 12:24

Fortsetzung : The Dos and Don’ts of Traveling in Indian Country /
by Jack McNeel


„Einige hilfreiche Tipps:

• Prüfen Sie, ob Genehmigungen erforderlich sind.
(Die Regeln werden oft in den Stammes-oder Reisekatalogen aufgeführt. Häufig werden Regelungen in den Gemeinden aufgegeben werden, besonders in den verschiedenen Reservaten.)

• Besucher müssen besonders sensibel “in Gegenwart der Toten“ sein.
Zum Beispiel, die First Nationen Menschen im Nordwesten der Küstengemeinden haben oft aufrechte Totempfähle mit aufwendigen Schnitzereien und Wappen, um die verstorbenen Familienmitglieder zu ehren.
Obwohl im Allgemeinen die Besucher herzlich eingeladen sind diese Pfähle anzuschauen und ihre Majestät zu erleben, so wird von ihnen erwartet:
Das sie diese mit dem gleichen Respekt behandelt, dass man jeder Grabstelle oder einem anderen Begräbnisbereich entgegenbringt.

• Denken Sie auch daran, dass die archäologischen Stätten in der Regel durch Stammes-Gesetze oder durch Bundes-und Landesgesetze geschützt sind. Das Entfernen oder Beschädigen von Artefakten ist illegal und führt zu hohen Strafen.

Viele Gedenkfeiern verlangen auch, dass Kameras während des Besuchs weggesteckt werden. Einige Denkmäler, wie die der Nez Perce Tribe auf Schlachtfeldern entlang des Nez Perce Trail werden extra mit Fotoerlaubnis durchgeführt. Doch während der Zeremonien dort sind alle Aufnahmegeräte verboten.

Ein Sprecher der Nez Perce, der die Besucherin der Zeit von Lewis und Clark begrüßte,sagte,
dass der Stamm in größter Sorge ist, dass die Touristen besonders während heiliger Zeremonien sich nicht benehmen !

• Den Indianern heilige Gegenstände, wie Adlerfedern, werden hoch respektiert
und die Besucher sollten sie nicht berühren, was leider manchmal bei Pow-Wow`s geschieht…

• In der Regel ist auch Zuhören bei Reden, vor allem wenn ein Ältester spricht gefordert.
Solche Aufmerksamkeit geht über die bloße Höflichkeit hinaus, da Älteste, wie Gelehrte mit Tribal Wisdom, angesehen werden.“



Nachsatz des Autors:

„Ich spreche aus persönlicher Erfahrung, habe ich doch ganz Indian Country in den vergangenen 35 Jahren bereist, von der mexikanischen Grenze in den Norden Alaskas.
Ich wurde eingeladen zur Übernachtung in privaten Wohnungen, zur Teilnahme an Zeremonien und Schwitzzelten, auch um private feierliche Veranstaltungen zu besuchen. Ich habe gesessen und den Ältesten bei Sprechen zugehört.

Auf Schritt und Tritt wurde ich begrüßt und wunderbar behandelt. Nie hatte ich einen nicht herzlichen Empfang.
Das ist, weil ich mir Mühe gab, die Regeln zu lernen.

Manchmal traf ich persönlich mich mit Stammesführern, um mich mit ihnen zu beraten, bevor ich zu einem Bereich oder einer Geschichte zu schreiben begann.
Es war in jedem Fall eine Frage des Respekts für Stammessitten-und den Respekt für einander.“


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/07/21/the-dos-and-donts-of-traveling-in-indian-country-122536



Jack McNeel ist ein amerikanischer Journalist und Reporter.
2012 belegte er in der Sparte :"Associate Coverage of Natives" den 1.Platz
für: "Jude Awakening" in der Indian Country Today Media Network

Quelle :
Native American Journalists Association
- 2012 MEDIA AWARD WINNERS -
http://www.naja.com/
Associate Coverage of Natives
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron