INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Indianischer Widerstand gestern und heute




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Indianischer Widerstand gestern und heute

Beitragvon elk » Mi 22. Okt 2014, 16:49

Indianischer Widerstand heute (and the Old Resistance)

Widerstand ansich (gegen Politik, Staat , Gesellschaft etc.)
hat heute andere `Hintergründe und Ursachen ´
wie in den Zeiten zwischen dem 16.- und 19. Jahrhundert:


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/07/24/fight-power-100-heroes-native-resistance-part-1-150552

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/08/14/fight-power-100-heroes-native-resistance-part-2-150860

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/10/02/fight-power-100-heroes-native-resistance-part-3-151542

Aber es gibt ihn noch heute, so wie es auch zeitgenössische Führer und auch heutige Helden gibt,
wie diese Nachfolgenden
(nur als Beispiele):

Suzan Shown Harjo (Anwältin für indianisches Recht)
Winona LaDuke (Aktivistin, Specherin u. Umweltschützer)
Oren Lyons (Haudenosaunee Chief, Umwelt- und Vertragsrechtschützer)
Tom Goldtooth (Exekutivdirektor des Umweltnetzwerkes der Indigenen)
Michael Bucher (Engagierter Folk-Rock-Musiker)
Ray Halbritter [(Oneida Vorsitzender, Sprecher gegen Indian. Maskottchen, Herausgeber ICTMN)
Buffy St. Marie (Musikerin und Aktivistin)

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/10/22/fight-power-8-contemporary-heroes-and-leaders-native-resistance-157459
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 22. Okt 2014, 16:49

Anzeige
 

Re: Indianischer Widerstand gestern und heute

Beitragvon Bärbel » Do 23. Okt 2014, 05:36

Die ganze "Idle no more"-Bewegung (http://indianer.iphpbb3.com/forum/10796471nx53233/auch-interessant-f20/idle-no-more-t65.html)und all die Proteste gegen die Keystone Pipeline gehören selbstverständlich auch noch dazu ... auch nur als Beispiel ;) , denn sind wir mal ehrlich, es gibt derart viele Aktionen, selbst, wenn wir nur die Überschriften hier nennen würden, wären wir locker die nächsten 5 Jahre nur am tippen, tippen, tippen. Von vielen erfahren wir hier auch gar nicht, denn auch Indianer tragen ihre Auseinandersetzungen nicht mehr ausschließlich mit Pfeil und Bogen, Warclub oder Schusswaffe aus. Vielmehr bedienen sie sich - teilweise auch durchaus äusserst geschickt - heutiger Rechtsmittel und da ist es ja bekanntlich besser, die Medien da lieber möglichst raus zu halten

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: Indianischer Widerstand gestern und heute

Beitragvon elk » Do 23. Okt 2014, 14:41

Sicher hast Du Recht, die ´einfachen Leute´die einfach etwas tun,
als die welche sowieso im Rampenlicht stehen bzw. immer auf Demos und Protestbühnen zu finden sind,
liegen mir auch näher. -

Bei der Einstellung dieses Themas und vorherigen Beitrages ging es mir eigentlich nur um eine Gegenüberstellung von geschichtlichen Leuten ( die von den meisten eben als Urbegriff des Widerstands angesehen werden) - und gemäß unseres Forentitels hier ; heutige Leute , die gegen `heutiges" Widerstand leisten bzw. sich engagieren. -
(Es waren ja nicht nur Aktivisten oder Stammesmogule bei den Beispielen... und das in dem Zeitungsartikel online auch dessen eigener Verleger / Besitzer mit aufgenommen wird; o.k. ist wirklich `in dem Falle´vielleicht medial sehr zweifelhaft mit ausgenutzt... ;) ) :mrgreen:

Ich zähle selbstverständlich "als sogenannte Helden" bzw. "Helden des Alltags" eher persönlich die,
welche hier unter "Vorgestellt - Leute in IndianCountry" stellvertretend stehen.

Aber danke für deinen Hinweis an die Leser hier. :P

Gruss,
elk
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Indianischer Widerstand gestern und heute

Beitragvon elk » Fr 24. Okt 2014, 13:38

Nachtrag

Übrigens, das sind für mich die „wirklichen Helden (Heldinnen) in heutigen IndianCountry“ :

Diese tapferer Mädchen aus dem kleinen Ort Tanana in Alaska, die diese Woche auf der „ First Alaskans Institute Elders and Youth Conference” über Missbrauch und ihre Nöte in ihren Gemeinschaften, die sie nicht genug schützen, sprachen.
Aber auch über ihren Zusammenschluss im „Tanana 4-H Club“ , wo sie gemeinsam dieses bewältigen wollen, andere auffordern diese schlimmen Sachen auch nicht mehr ihr Leben oder ´Nicht mehr leben wollen´ bestimmen zu lassen ( und dort, wo sie wieder Freude am Leben verspüren) und ihr Versprechen öffentlich machten :

„ Sich zu schützen, um ihr Leben und ihre Familien zu schützen und ihr Dorf zu lieben. - Um sich nicht selbst zu töten“,
mit der Kampfansage:
"Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten".

http://www.adn.com/article/20141021/tanana-4-h-girls-tell-dysfunction-and-hope-better-way
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Indianischer Widerstand gestern und heute

Beitragvon elk » So 1. Dez 2019, 16:22

Passt gut in die Adventszeit : :idea:


Die Poesie des Widerstands

by Nanette Deetz

„Wir waren die Freien in Freiheit. Mein Geist tanzte um deinen Geist.
Kompatible Gegensätze, wir waren hier, wir waren da;
Ein reines Leben, bevor Gier zur einzigen Wahrheit wurde… “


Die Dichterin Avoctja las aus ihrem Gedicht:„ “Matter is and we were Always Part of it.”
Avoctja ist Taino und aus der afrikanische Karibik und nur eine von fünf Dichtern,
die kürzlich bei„ The Continuous “ vorgelesen haben,
einer einmonatige Veranstaltung, die von der San Francisco Arts Commission gesponsert
und in der San Francisco Library abgehalten wird.

Die Lesung der Gedichte wurde von Kim Shuck, Cherokee und Sauk and Fox Stammesmitglied
aus Oklahoma organisiert. (http://www.hanksville.org/storytellers/KShuck/)

Shuck ist die erste amerikanische Ureinwohnerin, die als Poet in San Francisco ausgezeichnet wurde:

"Als ich die erste Dichter – Preisträgerin der amerikanischen Ureinwohner wurde,
waren so viele Menschen schockiert zu entdecken, dass es sogar Indianer gab,
die noch in San Francisco lebten", sagte sie.

„Das hat mich völlig überrascht. Trotz all unserer Geschichte von Gesundheitszentren,
die einst ein Kulturzentrum waren, suchten Professoren, die aufgrund des Umsiedlungsgesetzes
an allen Universitäten, Studenten und Familien lehrten, immer noch nach Stereotypen.
Sie suchten immer noch nach "Dances with Wolves" oder "Iron Eyes Cody".


Die Ausstellung „Continuous Thread“ soll die Arbeiten zeitgenössischer indianischer Künstler
vorstellen.

"Wir versuchen, mit all den November-Ereignissen rund um" The Continuous Thread "
der Stadt beizubringen, dass wir immer noch hier sind, dass wir immer hier waren
und dass wir nicht weggehen."


Erwarten Sie nicht, einen indigenen Rapper, Dichter, Sänger und Schauspieler zu sehen
und zu hören, die zeitgenössische amerikanische Ureinwohner sind.
Wir wollen der Stadt zeigen, dass die Ureinwohner eine Kerngruppe sind
und wir schaffen die indigene zeitgenössische Realität “, sagte Shuck.

Die Dichterin Gail Mitchel stellt bei jeder Rückkehr nach Hause das Leben in der Stadt
einem Leben in einem Reservat im Südwesten gegenüber,
das von der verstorbenen Pueblo-Dichterin Carol Lee Sanchez aus Laguna verfasst wurde:

„Der Ruf der Neonlichter, Schaufensterbummel, der Geschmack, der Geruch, das Gefühl der Nacht,
erfüllt von Tanz, Musik, Anhaften und endlosem Suchen.

Geh zurück nach Hause; Reservierungen, Kleinstadtleben, Zikaden singen, Kojoten rufen, Erbsen pflanzen, Kürbis pflanzen, Pferde, wenn du verletzt bist ... "


Linda Noel stammt aus Koyoonk'auw und ist im kalifornischen Mendocino County aufgewachsen.
Sie ist als die emeritierte Poetin des kalifornischen Sonoma County Lesung geehrt.
Titel:“ Snapshots for Al Young; From Mexico to Bakersfield „ :

"Ich bin stolz darauf, Indio zu sein. Ich mag es, meine Leute zu sehen, wohin ich auch gehe.
Doch auf einer meiner Reisen nach Mexiko wurde ich von einer sehr bürgerlichen Mexikanerin
gewarnt, "bitte kaufen Sie keine Sachen von diesen schmutzigen Indianern,
die ihre Waren auf der Straße verkaufen." Du ermutigst sie nur, ihre Pueblos zu verlassen
und unsere Städte zu beschmutzen. Ich möchte meine Straßen gut erhalten.


Sanchez war auch die Schwester der produktiven Dichterin / Schriftstellerin Paula Gunn Allen.
Sanchez gründete die Bay Area Poets Coalition.


Shuck entschied sich auch, ein Gedicht von Sanchez zu lesen:

„... meine Hände sind verdorrt. Hände markieren die Reise,
während ich Dominosteine beobachte, die über Tische gleiten.
Ich habe die Kurve meines eigenen Raumes gefunden.
Meine Hände sehen aus wie die meiner Oma.
Starke Hände, die von der Reise gezeichnet sind, lügen nie ...
Freiheit überspannt das Bewusstsein,
während Atome schreien und Schwärme für den Winter nach Süden fliegen ... "


Shuck hat die Arbeit von Sanchez und ihre Poesie des Widerstands fortgesetzt,
indem sie mit Jugendlichen zusammengearbeitet und zahlreiche Workshops zu kreativem Schreiben, Perlenarbeiten und traditionellen Cherokee-Kulturkünsten durchgeführt hat,
damit eine neue Generation einheimischer und nicht-einheimischer Jugendlicher in San Franciso
die indigene Präsenz erkennt und respektiert ."


https://newsmaven.io/indiancountrytoday/news/the-poetry-of-resistance-Hk4LBEJpXEypcQ3yNfayiQ/


(Nanette Deetz is a Dakota and Cherokee journalist and poet whose work appears in numerous anthologies. She was recently awarded a Lifetime Achievement Award by the city of Berkeley, CA at the 17th Annual Berkeley Poetry Festival, 2019.)



P.S: Ich finde `Poesie`immer noch; " mich tief entspannend";
- Schade, dass sie heute ziemlich vergessen ist...


e.
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron