INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

URBAN Indians - "Stadtindianer"




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon elk » Do 19. Jul 2012, 13:35

MIt großem Interesse (und wirklicher Hochachtung für diese gewaltige Fleißarbeit von Bärbel) hab ich den Beitrag "Indianer oder nicht" gelesen.

Daher möchte ich daran einmal anknüpfen, mit einem Artikel von Thomas Baumgartner über die Indianer die in den Städten der USA leben.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten "Indianerinteressierten" von den Natives in den Reservaten sprechen, weniger von denen die doch auch Natives sind, die in den Städten.

Es sind ja nicht wenige da und sicher gehen auch viele davon doch einem ganz normalen - oder auch außergewöhnlichen Beruf nach. Aber wir wissen zu wenig über sie, sie sind eine nicht erfassbare Größenordnung....


URBAN Indians

Stadtindianer in den USA - ein neuer Pfad der Tränen
(von Thomas Baumgartner)

"Gegenwärtig leben über die Hälfte (ca. 1,3 Millionen) aller Indianer in den USA nicht auf Reservaten, sondern in Städten. Sie bezeichnen sich selbst als »Urban Indians«, als Stadtindianer. Von den staatlichen und lokalen Behörden meist ignoriert und ohne Unterstützung fristen viele von ihnen ein trostloses Dasein. "

Landraub und Umsiedlung

"Seit 1492 haben die europäischen »Eroberer« und ihre Nachfahren die Ureinwohner in allen Teilen Amerikas unterworfen und ihr Land nach und nach in Besitz genommen. Die brutale Kolonisation forderte nicht nur Millionen Todesopfer, sondern trachtete danach, die indianische Identität unter dem Motto »töte den Indianer, aber erhalte den Menschen« zu zerstören.
Die USA ihrerseits verfolgen seit weit über einem Jahrhundert konsequent eine vernichtende Land- und Umsiedlungspolitik, um der - vermeintlichen- Indianerproblematik Herr zu werden. Die Vorstellung war - und gilt auch heute noch - dass die Indianer ihr »Indianertum« ablegen sollten, um »braune« oder »rote Weisse« zu werden.
Man wollte sie von den Zwängen des Stammes- oder Gemeinschaftslebens befreien, die man bei ihrer Entwicklung zu freien (steuerzahlenden) Staatsbürgern als Hemmnisse sah.
Diese Philosophie wurde von einer Gesetzesflut begleitet, um die Indigenen zu definieren und ihnen schliesslich, sobald sie als ausreichend »zivilisiert« erachtet wurden, die vollen Bürgerrechte anzubieten. In der Folgezeit versuchten die Weissen, die Ureinwohner im Schmelztiegel USA zu assimilieren und sie in den Mainstream einzugliedern.
Noch vor 50 Jahren lebten praktisch keine Indianer in den grossen Metropolen wie New York, Denver, Los Angeles oder San Francisco.
In den 50er Jahren jedoch machte sich die Regierung eine Assimilationspolitk zu eigen, welche Indianer ermutigte, von ihren Reservaten in städtische Gebiete umzuziehen. Obwohl es schon früh klare Anzeichen für die schrecklichen Folgen dieser Umsiedlungspolitik gab - die meisten tauschten ihr trostloses Dasein auf den Reservaten gegen ein erbärmliches Leben in Ghettos ein, die bald in den grossen Städten entstanden - beschleunigte die Regierung das Programm während der 60er Jahre.
1980, als das Programm langsam auszulaufen begann, lebten bereits 49 % in den Städten und auch ohne formale Umzugsbemühungen des Bundes hält dieser Trend ohne Änderung an. Heute leben schätzungsweise nur noch 1/3 der indianischen Bevölkerung in Reservaten.
Daneben betreiben die souveräner gewordenen US-Bundesstaaten eine moderne Kolonisationspolitik und setzen die Invasion in indianische Territorien fort. In ihren letzten Rückzugsgebieten, die den Indianern in der Annahme zugestanden wurden, da dort sowieso nichts Wertvolles zu finden war, werden nun reiche Rohstoffvorkommen entdeckt. Für die Ausbeutung dieses ungeahnten Reichtums werden skrupellos elementare Menschenrechte verletzt. Indianische Gemeinschaften werden vertrieben, korrumpiert und entrechtet. "

Fakten und Zahlen

"Unwiderruflich und unfreiwillig aus den Zentren ihrer soziokulturellen Existenz ausgeschieden, leben heute noch viele ohne kulturelle oder spirituelle Bindung und ergeben sich einem Leben in Isolation und Sucht.
Im indianerfeindlichen Umfeld der Städte finden sich die meisten nicht zurecht. In den Schulen wird ihnen gelehrt, dass ihre Vorfahren Wilde waren, welche offenbar grundlos zahlreiche Siedler niedergemetzelt haben. Im Sport werden ihre Ahnen als Karikaturen und Werbemaskottchen missbraucht, während in den Museen die Indianer als ein Relikt des vorigen Jahrhunderts ausgestellt werden.
Geschätzt wird, dass nur etwa 10 % den Lehren ihrer Traditionen und Stammesmodelle folgen. Der Rest kämpft zwischen zwei Welten, ohne je ein Teil der einen oder anderen zu sein.
Die Arbeitslosenrate ist gegenwärtig doppelt, die Armutsrate dreimal und die Selbstmordrate sogar viermal so hoch wie die der übrigen Bevölkerung. Die gesundheitlichen Verhältnisse sind ebenfalls erbärmlich, kommen doch nur knapp die Hälfte in den Genuss einer Krankenversicherung. So liegt die Sterblichkeitsziffer als Folge von Alkoholismus und verwandten Ursachen über dem doppelten, und die Zahl der Diabetes- und Herzerkrankungen über dem dreifachen des US-Durchschnitts. "

"Aufgrund der speziellen Beziehungen zwischen der US-Bundesregierung und den indianischen Völkern werden Stadtindianer statistisch nicht erfasst und erhalten deshalb nur wenig bis fast keine staatliche Unterstützung. Und im Gegensatz zu ihren auf den Reservaten lebenden Verwandten sind sie von allen indianisch bestimmten Programmen ausgeschlossen und besitzen darüber hinaus keine kommunale oder lokale Vertretung.
Für Hilfsmittel und Unterstützung müssen sie mit ihren Stämmen konkurrieren, was finanziell wie politisch wiederum fatale Folgen hat und innerhalb der indianischen Gemeinschaft zu grossen Spannungen führt.
Schlimmer noch als die Vorurteile der meist weissen Bevölkerung wiegt das Misstrauen der Reservatsindianer gegenüber den Stadtindianern, welche diese oftmals nicht mehr als »echte Indianer« anerkennen.

Die US-Behörden erkannten schnell den Nutzen dieser inneren Spannungen und versuchten, diese noch zu vertiefen, um so die beiden Seiten gegeneinander auszuspielen. So wurden für städtische Indianer zunehmend willkürliche und abstrakte Methoden angewandt, um ihr Indianer-Sein bestätigen zu lassen; vom Bund sanktionierte Papiere wie das Certificate of Tribal Enrollment wurden als Wahrzeichen ausgegeben, um die Teilnahme am politischen Leben ihrer Nationen als Stammesmitglieder zu ersetzen, während vom Bund herausgegebene Certificates of Indian Blood als ultimative Bestätigung einer eigenen Identität die notwendige Verpflichtung gegenüber den indianischen Interessen zu mindern versuchten."

Stadtindianer - Opfer des Stereotyps?

"Das Interesse an den indianischen Völkern und Kulturen ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Bücher wie beispielsweise Dee Brown's »Bury my Heart at Wounded Knee«, die sich ausschliesslich mit den Indianerkriegen des letzten Jahrhunderts auseinandersetzen, wurden in den USA und Europa zu Bestsellern. Mittlerweile gibt es eine schier endlose Anzahl Bücher, Bildbände, Filme etc., oft von Weissen oder »wiedergeborenen Indianern« geschrieben, welche vorallem auch in New Age- und Esoterikkreisen eine grosse Anhängerschaft finden.
Angesichts der weltweiten Umweltzerstörung und der Unübersichtlichkeit des technischen Zeitalters scheinen die Attribute der Indianer aus »weisser« Sicht wie eine Lösung der Sinnkrise.
Gegen hohe Bezahlung kann man heute in Deutschland oder in der Schweiz an sogenannten Schwitzhüttenkursen und Indianer-Weekends teilnehmen. In 2 oder 3 Tagen wird man in die Geheimnisse indianischer Spiritualität eingeführt und kann auch gleich selbst an ein paar Zeremonien teilnehmen. Meist werden solche »Seminare« von selbsternannten (vor allem auch weissen) Heilern und Medizinmännern (Plastic Medicine Men) durchgeführt, über deren Heilkräfte auf ihren Heimatreservaten meist nichts bekannt ist.

Es scheint, als habe sich das Stereotyp des nordamerikanischen Indianers tief in unser Unterbewusstsein eingebohrt, und dem Bild des »edlen Wilden« entsprechen heutzutage doch eher noch die auf den Reservaten lebenden Indianer, allen voran die Plains-Indianer im Mittleren Westen der USA.
Demgegenüber haben es städtische Indianer und Organisationen doppelt schwer, sich ein Gehör für ihre modernen Anliegen zu verschaffen.
Doch das Überleben der vielen indigenen Völker und Nationen Nordamerikas hängt zu einem grossen Teil eben von diesen ab.
In der Vergangenheit waren es meist sogenannte Stadtindianer, die zu Vorreitern und Wegbereitern für den indianischen Widerstand in den USA wurden. Beispielsweise der Schriftsteller und Professor Vine Deloria jr., ein Oglala, der seit über 30 Jahren mit seinen scharfsinnigen und provokativen Werken (u.a. »Gott ist rot«, »Custer starb für eure Sünden«, »Nur Stämme werden überleben«) immer wieder für Furore sorgte und zu einem grossen Teil mitverantwortlich für die Stärkung der indianischen Bewegung seit den frühen 70er Jahren ist. Ihm folgten unzählige jüngere indianische Kritiker, die in ihren Werken auf den andauernden Genozid und die Unterdrückung der Indianer aufmerksam machen. "

"Der aktive Widerstand indianischer Gruppierungen und Organisationen seit Ende der 60er Jahre bildete sich ebenfalls meist in den Städten und weitete sich erst in der Folge auf die Reservate aus. Als sicherlich bis heute bekanntestes Beispiel, sei hier das American Indian Movement (AIM), 1968 von Stadtindianern in Minneapolis gegündet, genannt.
Nebst vielen anderen Aktionen rückten sie mit dem »Trail of Broken Treaties« (1972) und der Besetzung von Wounded Knee (1974) das Leiden und die Ungerechtigkeiten gegenüber den indianischen Gemeinschaften endgültig ins Bewusstsein der (weissen) US-Amerikaner.
Aber auch schon 1968, bei der Besetzung der Insel Alcatraz vor der Küste San Franciscos, waren es anfangs städtische Indianer, die mit dieser spektakulären Aktion auf ihre Situation aufmerksam machten.
Diese Beispiele bilden nur die Spitze des Eisbergs, und bis heute folgten hunderte ähnlicher Aktionen in allen Gebieten der USA. "

Hilfe zur Selbsthilfe

"Mit neuem Selbstbewusstsein kämpfen viele Ureinwohner heute darum, ihr Schicksal endlich wieder selbst in die Hände nehmen zu können.
Die Rückbesinnung auf die eigene Identität umfasst alle Bereiche des Lebens.
Heute gibt es in den US-Grossstädten zahlreiche indianische Selbsthilfe- und Gemeinschaftszentren. Diese leisten Hilfe in Krisensituationen, beschaffen Hilfsmittel, Nahrung und Kleidung, bieten Gesundheitsfürsorge und Suchtbehandlung und helfen bei der Wohnungs-, Ausbildungs- und Stellensuche etc.
Eine ihrer wichtigsten Aufgaben besteht jedoch darin, durch kulturelle Ereignisse einen Zusammenhang zu ihren eigenen Traditionen und Werten herzustellen.
Der indianischen Jugend gebührt besondere Aufmerksamkeit; Schüler erhalten an indianischen Schulen traditionellen Unterricht, und in Kalifornien existiert gar eine indianische Universität (DQ-University).
Im Bereich der Medien entstanden regionale und überregionale Indianerzeitungen und Fernsehsender.
Daneben gibt es eine schier endlose Anzahl von politisch motivierten Organisationen und Intellektuellen, welche sich vehement und erfolgreich für die Rechte der amerikanischen Ureinwohner einsetzen. National- und international vernetzt sind sie in der Lage, auf aktuelle Geschehnisse sofort zu reagieren.

Aus dem kulturellen und politischen Leben in den Städten sind diese Zentren und Organisationen nicht mehr wegzudenken und von unermesslichem Nutzen für die indianischen Gemeinschaften. Doch aufgrund der drastischen Kürzungen im US-Bundes-Finanzhaushalt kämpfen viele heute um ihr Überleben und sind auf internationale Unterstützung angewiesen.
Europa muss einen Teil dieser ausländischen Hilfe leisten, weil die Glaubensgemeinschaften, Experten, Wissenschaftler und Politiker in den USA sich kategorisch weigern, mehr als ein Kopfnicken für die historischen, gesetzlichen und geistigen Verbrechen an den amerikanischen Ureinwohnern übrig zu haben.
Die Kraft und Bereitschaft für den Kampf um Gerechtigkeit liegt in den Städten, und wir müssen uns ihren Anliegen öffnen, denn dies ist der Kampf um das Überleben der gesamten indianischen Gemeinschaft. "
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 19. Jul 2012, 13:35

Anzeige
 

Re: URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon Bärbel » Mo 23. Jul 2012, 19:51

Super Elk, besser als dieser Artikel hätte ich es auch nicht sagen können!

:ok: :big5: :ok:

Genau das ist nämlich der Grund, warum ich mich so schwer tue mit so einigen "Indianer-Foren", "Indianer-Vereinen" und ähnlichem. Sie legen den Focus in meinen Augen zu sehr auf die Indianer von anno pief und vergessen (oder verdrängen) gerne die Tatsache, dass die Nachfahren dieser Indianer sich natürlich auch entwickelt haben und eben nicht den stereotypen Vorstellungen so manch eines Europäers entsprechen.

Durch den Indian Relocation Act wurde ja gerade das "Stadtindianersein" forciert. Es wurden Hoffnungen geweckt, die dazu führten, dass Indianer die Reservate verließen und nun eben "Stadtindianer" sind - ähnlich wie auch hierzulande die "Landflucht" dazu führte, dass die Städte proppenvoll sind, die ländlichen Regionen aber langsam aussterben.

Aber DIESE Indianer, sind eben weder im Fokus der europäischen Indianerbegeisterten (zumindest nicht beim "Mainstream") noch haben sie irgendeine Lobby in ihrem Heimatland. Zu Hochdeutsch, DAS sind ganz arme Socken!!! Die staatlich und bundesstaatlich anerkannten Stämme grenzen sie aus (einige sind ja durchaus weiterhin "enrolltes Mitglied", aber bei Stammesentscheidungen werden sie trotzdem oftmals schief angeguckt, wiel sie eben nicht wirklich am Leben der Stammesgemeinschaft teilnehmen), die Bevölkerung der Städte empfängt sie aber auch nicht gerade mit offenen Armen ... und die Regierung vergisst sie schlicht und ergreifend. ...und wenn sie sich dann zusammentun, um neue Gemeinschaften zu gründen, werden sie als "Fake Tribes" und ähnliches beschimpft.

Um so wichtiger, dass sie dafür kämpfen, auch ihre indianische Identität zu behalten bzw. wiederzuentdecken. ... wie auch der von Dir zitierte Autor schrieb, nur ein relativ geringer Teil lebt wirklich in den Reservaten. Der weitaus größere Teil sind "Stadtindianer".

Und sind wir doch mal ehrlich, es klingt oft so negativ "sie haben dem Reservat den Rücken gekehrt, um in den Städten der Weissen zu leben" ... ja, in gewissen Grenzen sicher richtig. Aber anders ausgedrückt könnte man eben auch sagen "Sie waren mutig genug, alte, eingefahrene Wege zu verlassen, um neue Wege zu beschreiten zum Wohle ihrer Familien und damit auch ihrer Stammesgemeinschaften" Schließlich haben sie die Reservate nicht verlassen, weil sie mit den Leuten dort nichts mehr zu tun haben wollten, sondern weil sie in den Städten eine Perspektive für eine bessere Zukunft sahen (erhofften). Und einige von ihnen nutzen die besseren Berufsmöglichkeiten in den Städten, um mit dem dort verdienten Geld durchaus auch ihre Familien, die im Reservat geblieben sind, zu unterstützen bzw. für die Rechte der Indianer zu kämpfen ähnlich wie es auch der von Dir zitierte Autor geschrieben hat.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 180
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:15
Wohnort: Grossraum Köln

Re: URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon elk » Sa 25. Okt 2014, 13:52

Hier ein modernes
und SUPERTOLLES :idea: :!:
´Stadt-Indianer` Magazin

(wie sie selber sich bezeichnen "der Pop Art Kultur") :

Urban Native Magazin

- Das Städtische Ureinwohner Magazine ist ein Native Lifestyle-Magazin,
das über Mode, Kunst & Kultur, Unterhaltung, Lifestyle und Business Content aus ganz Turtle Island / Nordamerika berichtet. -


http://urbannativemag.com/

http://urbannativemag.tumblr.com/


über Facebook:
https://www.facebook.com/urbanindianswebseries

https://www.facebook.com/UrbanNativeMagazine/photos/a.339999542512.159376.242853692512/10151901479137513/?type=1&theater


und ergänzend auch hier :

Urban Indians Episoden ( Videos)
(Isuma : TV - Video Kanal für Kanadas Indigene )

http://www.isuma.tv/urban-indians/urban-indians-episode-2
http://www.isuma.tv/en/urban-indians
http://www.isuma.tv/urban-indians/urban-indians-pilot-episode

http://www.isuma.tv/video
http://www.youtube.com/user/isumaproductions/videos
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon elk » So 15. Apr 2018, 15:21

Slideshow – Urban Indianer :

http://www.nytimes.com/slideshow/2013/04/14/us/20130414-URBAN.html?_r=0


siehe auch den Artikel :
http://www.nytimes.com/2013/04/14/us/as-american-indians-move-to-cities-old-and-new-challenges-follow.html


_______________________________________

ALTE FOTOS

Fotos aus der Chicago Daily News 1902 - 1933
Indianer / Native Americans
Seite 1 - 10


http://memory.loc.gov:8081/ammem/ndlpcoop/ichihtml/cdnsp5i.html

Hier handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von alten Fotografien aus Chicago

zu einem bisher ziemlich wenig bekanntem Thema : "STADTINDIANER "

"Nach dem frühen zwanzigsten Jahrhundert, als diese Sammlung von Bildern begann,
waren auch Indianer unter den Tausenden von Menschen die in der Stadt kamen um dort zu leben
und Arbeit zu suchen.

Doch die Suche nach Mitgliedern bestimmter Gruppen in dieser Sammlung ist manchmal schwierig,
vor allem, wenn es sich um Szenen aus dem täglichen Leben handelt,
wo keine Namen der beteiligten Personen angegeben sind.

Daher sind die Fotografien, die Indianer oder als Native Americans identifiziert werden können,
in der Regel Fotos von Menschen in traditioneller Kleidung.

Diese aber "Native Americans" zu nennen hätte die Menschen der damaligen Zeit verwirrt :

Fast 36 Prozent der Bevölkerung von Chicago im Jahre 1910 waren Einwanderer
und "native" war ein Wort, dass oft dazu benutzt wurde,
um Menschen in den Vereinigten Staaten von Personen die im Ausland geboren wurden
zu unterscheiden. "

http://memory.loc.gov/ammem/ndlpcoop/ichihtml/cdnsp5.html


Ein paar unbedingt ansehenswerte Beispiele dieser interessanten geschichtlichen Zeitzeugen,
wie z.B. das


Foto von 1928 / Seite 2 / Nr. DN-0084438

Hier sieht man einen Indianischen Mann mit traditionellen indianischen Kopfschmuck,
der Flötespielt. Daneben steht seine indianische Frau mit Baby auf den Rücken.
Sie stehen vor einem Tipi auf einer Wiese in Chicago, Illinois

"und im Vordergrund ist ein Automobil sichtbar. "

oder

Seite 4 / Nr. DN 088094 / von 1929

Blackfoot Indianer, vier Frauen und ein Mädchen, auf einem Dach in Chicago.

Hinweis :
auf Foto klicken und dann bei Einzelbild nochmals zur Vergrößerung klicken.
( Aber Achtung : Copyright !)



______________________________________________

Neue Ausstellung mit alten Fotografien


LOS ANGELES - These Days, eine Galerie in der Winston Street in der Innenstadt von Los Angeles,

wird eine Ausstellung seltener Fotografien amerikanischer Indianer veranstalten,
die in den 1970er Jahren zu Stadtbewohnern wurden.


Die offizielle Eröffnung durch die United American Indian Involvement findet am 18. Mai 2018 statt .

(Die Ausstellung wird vom 17. Mai 2018 bis zum 3. Juni 2018 für eine begrenzte Zeit gezeigt)

Diese einzigartige Fotoausstellung mit interaktiven Erfahrungen,
teilt eine Geschichte der Hoffnung, der Gemeinschaft und der Widerstandsfähigkeit
der ersten und oft vergessenen Menschen Amerikas.


United American Indian Involvement wurde 1974 von Marian Zucco und Baba Cooper als Non-Profit-Organisation 501 (c) 3 gegründet,
um Indianern, die in den Straßen von Skid Row in der Innenstadt von Los Angeles leben, Unterkunft und Nahrung zu bieten.
Durch das Verlagerungsprogramm der US-Regierung (1956-1979) wurde ein großer Teil der amerikanischen Indianer ermutigt,
ihre Heime in Reservaten im ganzen Land zu verlassen, um in die Stadtgebiete zu ziehen, einschließlich Los Angeles,
in der Hoffnung auf eine bessere Chance für Arbeit und Bildung. -Aber die Realität war ein Leben des Kampfes

UAII ist zum größten One-stop-Anbieter von Human Services für indianische / alaskische Familien und Jugendliche geworden,
die in Los Angeles County leben. Derzeit bieten sie Dienstleistungen für Mitglieder von über 200 verschiedenen Stämmen.


https://nativenewsonline.net/currents/rare-photos-depicting-lives-of-american-indians-in-los-angeles-to-be-unveiled/

https://www.aisc.ucla.edu/naisa2018/these-days.aspx

https://www.naisa.org/
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon elk » So 15. Apr 2018, 15:26

Dokumentarisches über die „Stadt-Indianer“ in Los Angeles

Ein 1961 Dokumentarfilm mit dem Titel „The Exiles“
von Kent Mackenzie,
lieferte die erste genaue Schilderung über städtische Ureinwohner.

Im Jahr 2013, hat die Navajo Fotografin Pamela Peters eine Fotoausstellung dazu gemacht
und dazu jetzt noch einen Kurzfilm mit dem Titel
"Legacy of Exiled NDNZ."

Ihre Schilderung zeigte die aktuelle Generation der Eingeborenen die in Los Angeles lebt
und in gleichzeitiger Verbindungen mit ihrer Stammes Herkunft ist
und deren Bekämpfung von Hollywood Stereotypen, was sich gar nicht so viel geändert hat.

Pamela Peters sagt :
"Unser Film wird dazu beitragen, das die Zuschauer besser verstehen,
die die Geschichte der American Indian Migration in Los Angeles sehen,
das sie als Indianer auch ein Teil der Geschichte von Los Angeles sind“.


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/12/15/still-here-big-city-meet-legacy-indian-relocation-act-158289

siehe auch
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/01/05/exiles-la-streets-exiled-ndnz-documents-las-natives-152980

„Legacy of Exiled NDNZ"

dokumentiert das Leben junger Indianer von heute in Los Angeles, Kalifornien.

Diese nicht-Fictions-Geschichte erhält seine Stimme von einer Handvoll von jungen Erwachsenen,
die entweder von ihren jeweiligen Reservat stammen,
oder, die Nachkommen von Familien sind, die aus verschiedenen Stammes Reservierungen verlegt wurden,
durch das von der US-Regierung im Jahr 1956 erlassene Relocation-Programm.

Von dieser Perspektive aus , ist es ein Einblick in das Leben einer Gruppe von städtischen Indianern
und eine Hommage an die erste Generation zwangsumgesiedelter Urbaner Indianer."


„ The Exiles“ - Official Film Trailer :
https://www.youtube.com/watch?v=GLlsAme5fIQ

Legacy of Exiled Ndnz“ - Official Film Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=v0C1RynuMFQ

Exiled NDNZ - By Pamela J. Peters - Indiegogo Campaign
https://www.youtube.com/watch?v=k-GQJTDH7EE

bzw.:

„Peters 'Projekt untersucht Indianerleben im städtischen Amerika;
in diesem Fall, Los Angeles.

Peters 'Projekt konzentriert sich auf junge Erwachsene, die von ihrem Reservat
im Laufe ihres Lebens weggegangen sind
oder die Nachkommen von Familien sind,
die aus verschiedenen Stammes Reservaten durch das Bureau of Indian Affairs verlegt wurden
(BIA / Relocation-Programm),

während der späten 1950er Jahren bis inklusive der 1960er Jahre.

Das Projekt Peters wird auch zum Schaufenster,
als „ Hommage" an die junge indian. Erwachsenen von heute
von der erste Generation der Relocated - Indianer."


Peters sagt, ihr Projekt wurde beeinflusst durch ´The Exiles (1961)´,
einem Film, der geschrieben und unter der Regie von Kent Mackenzie hergestellt wurde“.


http://artoftherural.org/exiled-ndnz-in-los-angeles/


Facebook : https://www.facebook.com/LegacyofExiledNDNZ
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon elk » So 15. Apr 2018, 15:33

Kulturelles- und soziales Zentrum für "Stadt-Indianer" /
"Das Intertribal Friendship House "


SAN FRANCISCO BAY

Für 45.000 Native Americans in der Bay Area (San Francisco Bay),
ist die Reservierung ´ein gedrungenes Backsteingebäude auf einer belebten Kreuzung in Oakland.´

" Das Intertribal Friendship House ist eines der wenigen Gemeindezentren für Native Americans in der gesamten Bay Area.

Es wurde 1955 erstellt , während der Zeit des Urban Indian Relocation Gesetzes, als die Regierung Zehntausende von Indianern aus ihren ländlichen Häusern im ganzen Land,
in die Städte umsetzten, Städte wie Salt Lake City, Denver, Chicago, Los Angeles und San Francisco .

Das Programm wurde entwickelt, um die Ureinwohner aus der Armut der Reservate zu bringen und ihnen Zugang zu den Möglichkeiten des Stadtlebens zu geben.
Und ( das war wohl besonders der Anlass dafür..) sie sollten bzw. wären dadurch in der Urbanen Umgebung ihrer Kultur und Sprache entwöhnt, in der amerikanischen Gesellschaft aufgegangen.

Das Intertribal Friendship House hat sie davor oftmals bewahrt, denn es wurde seitdem für die Native Menschen zu einem Zuhause fern von Zuhause.“

http://kalw.org/post/un-native-american-fellowship-0#stream/0

http://www.ifhurbanrez.org/

___________________________


Das “ Intertribal Friendship House” in Oakland / Kanada
feiert seinen 60. Geburtstag !

https://www.facebook.com/IntertribalFriendshipHouse/

http://www.ifhurbanrez.org/flyers/
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: URBAN Indians - "Stadtindianer"

Beitragvon elk » So 15. Apr 2018, 22:43

Hier noch aus 2013 eine Übersicht nachgereicht :

Top 5 Städte mit den meisten Indianern

"Von Küste zu Küste findet man Indianer und Alaska Natives aus jeder Nation im ganzen Land verstreut.
Wenn 78 Prozent der Ureinwohner außerhalb von Reservaten leben, fragen Sie sich vielleicht, in welchen Städten die größte Anzahl von ihnen lebt."

Mit Hilfe von Daten aus der Volkszählung 2010 , sind hier die fünf Städte mit der größten Anzahl der indigenen Bevölkerung aufgeführt:

Nummer 5: Anchorage, Alaska
Die Stadt mit dem größten Anteil von Indianern und Alaska Natives, ist Anchorage, die Heimat von 36.062 Indigenen.

Nummer 4: Oklahoma City, Oklahoma
Mit 39 staatlich anerkannten Stämmen und dem zweit größten Anteil der Native Americans in dem Land, ist es nicht überraschend, dass die Stadt Oklahoma 36.572 indigenen Einwohner hat. (Bekannt ist die Stadt auch durch das dreitägige Red Earth Festival jedes Jahr im Juni.)


Nummer 3: Phoenix, Arizona
Arizona ist die Heimat von 22 staatlich anerkannten Stämmen, und Phoenix selbst ist die Heimat von 43.724 Indigenen.

Nummer 2: Los Angeles, Kalifornien
Kalifornien ist der Staat mit dem größten Anteil an Native Americans und 54.236 dieser Menschen leben in Los Angeles

Nummer 1: New York, New York
Die größte Stadt des Landes hat auch die größte indigene Bevölkerung, mit 111.749 Menschen.


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/07/29/top-five-cities-most-native-americans-150634



siehe auch :

http://blog.nmai.si.edu/main/2012/05/a-native-sons-tribute-to-new-york.html


Dazu auch

TOP 10 City´s :

https://indiancountrymedianetwork.com/news/native-news/good-morning-anchorage-top-10-cities-with-highest-percentage-natives/

auch interessant :

https://www.theguardian.com/us-news/2017/sep/04/native-americans-stories-california



und allgemeine Übersicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U.S._communities_with_Native_American_majority_populations

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U.S._counties_with_Native_American_majority_populations
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 587
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron