INDIANER zwischen Gestern und Heute

Forum zur Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ureinwohner Amerikas

Heutige ´Indianer und Indianerinnen"




Informationen, die helfen sollen, Vorgänge in Indian Country besser zu verstehen

Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » So 11. Jan 2015, 13:53

Zu dem Thema unbedingt mit einzubeziehen,
sind heutige Filme und Dokumentationen,
0zzausrufezeichen.gif
wie ´auch diese `..., 1976 im fiktiven Red Crow Reservat angesiedelte Geschichte
(sicher auf manchen Betrachter erst einmal sehr hart rüberkommender Film :idea: ):


"Rhymes For Young Ghouls"
Kanada 2013
Regie:
Jeff Barnaby

Original mit englischen Untertiteln
(Original: englisch, mi’kmaq)

Der Regisseur dazu :

"Es gibt drei Arten von Indianern, die bis ins 21. Jahrhundert überlebt haben:

Die, die ausgestiegen sind, um ein vollintegriertes westliches Leben zu leben.
Die, die sich auf andere Menschen stützen, die ihr zerbrochenes Leben mittragen sollen. ...

Und dann gibt es die Indianer, die es zu ihrer Aufgabe gemacht haben,
dass Kultur und Sprachen überleben, die Omega-Indianer.
Jeder Rückschlag, den sie einstecken, lädt ihre Batterie neu auf.
Statt auszusteigen, wischen sie sich den Dreck von der Kleidung, stehen wieder auf und machen weiter.

Wir alle sind Überlebende, Nachfahren dieser Indianer. Sonst wären wir nicht hier. …
Mein ganzes Leben lang, wollte ich die Geschichte dieser Indianer erzählen. ...
Ich wollte all die Gewalt nehmen, die Trunkenheit, Traurigkeit und den Tod
und einen menschlichen Helden erschaffen.

Um den Eingeborenen, die das vergessen haben, zu zeigen,
wie stark wir wirklich sind und welches Blut in unseren Adern fließt."

(Jeff Barnaby)




Deutsche Premiere -2014 / Filmfest München
Reihe: CineVision
http://www.filmfest-muenchen.de/de/filmprogramm/film-abc.aspx?filmId=4220

https://www.facebook.com/RhymesForYoungGhouls
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 11. Jan 2015, 13:53

Anzeige
 

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » So 11. Jan 2015, 14:20

„ TREFFEN Sie NATIVE AMERICA“

– Neue Infoserie des NMAI -
0zzausrufezeichen.gif

In der Interview-Serie „ Meet Native America“ ,
lädt das "Smithsonian National Museum of the American Indian"
interessante Stammesführer, Kulturschaffende und versierte NA Einzelpersonen ein,
sich vorzustellen und ein wenig über ihr Leben und ihre Arbeit zu erzählen.

Zusammen mit ihre Antworten, soll das zum Zeugnis der Vielfalt der indigenen Gemeinschaften
sowie deren gemeinsame Anliegen dienen,
und mehr Einblicke geben (jenseits dessen, was man in den Nachrichten erfährt),
zu den Ideen und Erfahrungen der Ureinwohner heute. "

Dennis Zotigh



http://blog.nmai.si.edu/main/meet-native-america
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » Mo 12. Jan 2015, 16:55

Moderne, traditionsbewußte junge Native american Woman

Chelsey Luge (Anishinaabe und Lakota aus North Dakota),
Absolventin des Dartmouth College und der Columbia University Graduate School of Journalism


"EINE GUTE FIGUR MACHEN ..." und gesund bleiben :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/01/09/well-culture-5-easy-exercises-you-can-do-home-during-winter-158636

siehe zu ihr auch :

http://instagram.com/chelswhoelse
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » Mo 12. Jan 2015, 16:56

Native american Woman im Gemeindeleben

Carol Tiger ( Muscogee Creek)
ist leidenschaftliche Köchin.
Und das , seit sie 8 oder 9 Jahre alt war, " weil Mama und Papa zur Arbeit gehen mussten ".


Am 6. Januar 2015 erschien dazu (Kirk Bell's film- Hompvks Ce ) auf YouTube :

"You All Eat“
https://www.youtube.com/watch?v=kmUqYjDGuDM

Carol Tiger spricht dabei über das Lernen verschiedene Möglichkeiten um “ frybread“ herzustellen
(das heimliche Nationalgericht der Natives … ;) :D )
und manches Andere, je nachdem was verfügbar war.

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/01/11/video-you-all-eat-says-muscogee-creek-cook-carol-tiger-158641
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » Mo 9. Feb 2015, 00:19

Native american "Elder"


Cherokee Elder /

Nadine McLemore Mahaney

wuchs als Einzelkind auf und wurde von ihrer Großmutter aufgezogen, damit ihre Mutter arbeiten gehen konnte.

Sie spricht über die Zeit wo sie im Wald spielte, und alles, was ihre Großmutter ihr beibrachte.
Nadine erinnerte an die erste Zeit die sie in die Schule ging, eine Reise wo sie dachte, sie würde nie enden: „ Wir gingen und wir gingen, ich fragte immer wieder sind wir nicht bald da ", sagt sie in dem Video.
"Es war 3 Meilen“.

Sie erzählt von den Spielsache, die sie hatten, die selbstgemacht waren, und einigen ihrer Lebensmittel "

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/02/07/video-cherokee-elder-talks-about-her-traditional-upbringing-158917

_______________________________________________

Cherokee Elder /

Johnny Sanders

Video: Cherokee Elder Johnny Sanders Talks von 'Old-Time Indianer

Wir können viel von unseren Ältesten zu lernen.
Cherokee Elder Johnny Sanders erzählt von seiner Kindheit, vom Erwachsenwerden
als einer von 10 Kindern Er lebte mit seinem Großvater, der
ein "old-time Indian war , wie ich heute." (Zitat)

Er spricht über die Jagd, Flusskrebse fangen, und in die Schule gehen :
"Wir mussten etwa fünf Meilen in die Schule zu gehen", sagt er.
Er sagte auch, der Weg nach Hause dauerte in der Regel länger, weil er und andere Kinder auf dem Weg spielten, auf Bäume kletterten und ähnliches.

"Ich vermisse das auch ... es war immer echt spät, bevor wir nach Hause kamen.
Die Eltern machten sich Sorgen, das Abendessen war bereits auf dem Tisch und wurde kalt. "


Er spricht auch über die Kräuter und Wurzeln, die von den indianischen Heilern verwendet wurden."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/11/22/video-cherokee-elder-johnny-sanders-talks-old-time-indians-157834
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » So 17. Mai 2015, 18:10

Cherokee Elder /
Betty Sixkiller

spricht über das Aufwachsen in Leach, Oklahoma,
das Spielzeug was sie hatten,- und die Medikamente, die sie verwendeten:

Video :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/05/17/video-cherokee-elder-betty-sixkiller-talks-herbal-medicines-and-old-time-toys-160332


ähnliches Thema hier schon :
10796471nx53233/was-man-in-buechern-und-dem-internet-so-alles-findet-f7/erinnerungen-an-die-jugend-im-reservat-t8.html
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » Di 27. Sep 2016, 15:28

"50 Faces"

NEUES MAGAZIN 2016
Native americans von heute :
(Herausgeber : ICTMN )

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2016/09/25/50-faces-indian-country-2016-magazine-available-now-165893


Photos and profiles of the “50 Faces”;
Freie digitale Version :

http://ictmn.lughstudio.com/wp-content/uploads/2016/09/50-Faces-2016-Completed-Magazine_r5-PREVIEW.pdf
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Re: Heutige ´Indianer und Indianerinnen"

Beitragvon elk » Fr 15. Sep 2017, 16:01

Und es gibt auch sie, die jungen indianischen Hochschulabsolventen,
die ihre eigene Geschichte und deren Menschen erforschen und pflegen,
bzw. der jungen Generation ein selbstbewusstes Gesicht geben :



2011 veröffentlichte die Universität von Nebraska-Lincoln College of Journalism
and Mass Communications "

das Magazin „Native Daughters "

(Mit einem Stipendium der Carnegie-Stiftung und unter der Leitung von fünf Universitätsprofessoren
verbrachten die Studierenden 18 Monate mit Berichten und Schreiben über amerikanische Indianerinnen;
die Künstlerinnen , Aktivistinnen, Rechtsanwältinnen, Polizistinnen, Soldatinnen, Heilerinnen,
Geschichtenerzählerinnen und Führerinnen sind.)



http://indianaffairs.state.ne.us/native-daughters-oklahoma-curriculum-guide-completed/

Curriculum dazu :

http://static1.1.sqspcdn.com/static/f/1139893/26818936/1453919840743/NDOFINALCOPY1117.pdf?token=%2FVAUFc%2FSf5vlEe3NSm9ifgHYwwE%3D

siehe auch :

http://cojmc.unl.edu/nativedaughters/about-us

https://www.facebook.com/NativeDaughters/

https://twitter.com/nd_oklahoma?lang=de
Benutzeravatar
elk
 
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:17
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron